Lichtechtheit der einzelnen Hersteller

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Inselfreund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lichtechtheit der einzelnen Hersteller

Beitrag von Inselfreund »

:moin:
Die Statistiker und Sammler unter Euch sind gefragt. Wir wissen, dass Schmincke Haradam die Lichtechtheit seiner Farben in Sternen von 1-5 angibt, wobei die 5-Sterne Farben min. 100 Jahre gegen Veränderung/Verblassung geschützt sein sollen.

Wie sieht es mit den anderen Herstellern aus. (White Nights, W&N, Lukas, Von Gogh, Rembrandt usw. Geben die anderen bei höchster Bewertung auch min. 100 Jahre auf die Lichtechtheit?

Existiert sogar eine Tabelle, die die Hersteller in der Lichtechtheit der vergleichbaren Farben gegenüber stellt?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar, da dies neben anderen Kriterien wohl unserer aller Kaufentscheidungen beeinflussen könnte. :maler 4:
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lichtechtheit der einzelnen Hersteller

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

für Daniel Smith gibt es eine vierstufige Skala gemäß ASTM:
I = excellent (mehr als 100 Jahre)
II = very good (100 Jahre)
II = fair (50-70 Jahre)
IV = fugitive (15-20 Jahre)

Mijello Mission Gold hat eine fünfstufige Skala (ein bis fünf Sterne), gibt dafür aber leider keine Zeiten an.

Winsor & Newton hat wie DS eine vierstufige Skala gemäß ASTM von AA bis C. Man kann davon ausgehen, dass die Lichtechtheit ebenso einzustufen ist. Mit Farben der Stufe AA und A ist man also auf der sicheren Seite.

Bei Lukas 1862 entsprechen drei "Sterne" einer Einstufung von 7-8 auf der Wollskala. Bei Schmincke Horadam (ebenfalls Wollskala) entspricht das vier (Wollskala 7) bzw. fünf Sternen (Wollskala 8).

Analog sollte es möglich sein, über die Websites der Hersteller das Rating der Lichtechtheit herauszufinden. Verglichen mit den beiden gebräuchlichen Werten ASTM und Wollskala müsste man damit auf die Jahre schließen können.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerstin für den Beitrag (Insgesamt 4):
Midge (Do 22. Jul 2021, 16:03) • Ultramarin (Do 22. Jul 2021, 17:06) • farbtaps (Do 22. Jul 2021, 17:32) • Karolin (Fr 13. Aug 2021, 17:41)
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“