Lampe?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6764
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampe?

Beitrag von Midge »

Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: die Tageslichtlampe (oder ersatzweise ein Leuchtmittel mit einer eher kühlen Farbe oder wenigstens neutral und hohen Lichtstärke/Intensität) ist ihren Preis wert. Alleine schon dafür, dass Du hier wirklich genau siehst, was Du machst/malst und zwar bis ins Detail.
Bezüglich des zukünftigen Standorts/Hängeorts des Bildes: Du kannst es einfach nie wissen, wo es mal hängen wird. Kann sein, dass es in einem düsteren Flur hängt, wo es nur Warmlicht gibt. Kann aber auch sein, dass es in der Küche hängt, wo man meist eine kühlere Beleuchtung hat. Oder vielleicht bei einem Kunstsammler, der seinen Stücken die ideale Beleuchtung angedeihen lässt und jedes Bild einzeln beleuchtet (übrigens meist auch Neutrallicht bzw. Tageslicht, da die meisten alten Meister nur bei Tageslicht gemalt haben, ohne künstliche Beleuchtung). Beim Malen also schon die Lichtverhältnisse abzuschätzen, die den künftigen Platz des Bildes imitieren, wird schwer. Es sei denn, Du hast ne Glaskugel. :lol plakat:

Letztenendes ist es jedoch natürlich Deine eigene Entscheidung, ob Du bei Warmlicht, Tageslicht oder Kaltlicht malst. Ich habe an der Decke meines Ateliers 6 40x40cm große LED-Panels hängen, die ich nicht mehr missen möchte. Das Licht strahlt so indirekt den gesamten Raum aus, dass man denkt, man ist draußen bei Tageslicht, aber ohne von der Sonne geblendet zu werden. Gerade auch für Fotos von Bildern eine echte Bereicherung. Aber früher hatte ich auch eine ganz normale Schreibtischlampe mit einem Tageslicht-Energiesparleuchtmittel und das war auch super in Ordnung. Heute gibt's die LEDs in Birnenform, die ja noch viel besser und langlebiger sind als Energiesparlampen.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampe?

Beitrag von GoldSeven »

Tageslicht ist bei einigen, älteren oder seh-eingeschränkten Leuten, unverzichtbar, weil eine normale Schreibtischlampe gar nicht die Helligkeit abgibt, die man zum Arbeiten braucht.

Ich hatte mir damals eine angeschafft, als ich eines Winterabends ein wunderschönes warm-lila-indigo-farbenes Bild malte, das sich am nächsten Tag als ausgewaschen Blassblau entpuppte. :augenroller:
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.