Lampe?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Andorra
Beiträge: 848
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Lampe?

Beitrag von Andorra »

Hallo zusammen!

Meine Schreibtischlampe ist vor einiger Zeit kaputt gegangen und jetzt zum Winter benötige ich eine neue.
Nun wollte ich direkt etwas kaufen, was auch das abendliche Malen möglich macht, also schön hell ist und ein DinA4-Bild plus Malkasten ausleuchten. Eine Lupe ist nicht nötig.

Ich habe über die Suchfunktion ein paar Links gefunden, aber die sind entweder veraltet oder das Produkt nicht verfügbar.

Darum meine Frage: Wer hat einen Tipp? Was habe ihr für Lampen?

Danke!
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lampe?

Beitrag von alex_in_motion »

Hallo Susanne,

meine ist vor kurzem auch kaputt gegangen - da ich mit dem Thema ein wenig überfordert war, hab ich einfach mal was bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B0928W ... UTF8&psc=1 (#VerdientProvision)

Und bin überraschend zufrieden - hatte allerdings keine allzu hohen Ansprüche oder spezielle Erwartungen. Nur das Kabel könnte ein wenig länger sein ich hab nicht direkt am Tisch ne Steckdose :).

Liebe Grüße Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex_in_motion für den Beitrag:
Andorra (Mo 15. Nov 2021, 09:34)
Norbert
Beiträge: 2224
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampe?

Beitrag von Norbert »

Hallo Susanne,
ich hab diese Lampe:
https://www.amazon.de/gp/product/B07RKQ ... UTF8&psc=1 (#VerdientProvision)
und bin damit echt zufrieden.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Andorra (Mo 15. Nov 2021, 09:34)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lampe?

Beitrag von GoldSeven »

Ich habe nach mehreren Griffen ins Klo mit Billig-Tageslichtlampen vor Jahren eine bei Gerstäcker gekauft - die muss mittlerweile bei Tausenden Leuchtstunden sein und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich sehe sie nicht mehr im Shop, sie wird damals was um 100 Euro gekostet haben, aber die haben sich wirklich bezahlt gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andorra (Mo 15. Nov 2021, 09:34) • Kerstin (Mo 20. Jun 2022, 20:26)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Lampe?

Beitrag von HarMoni »

Ich habe mir auch vor einigen Jahren von Gerstaecker Tageslichtlampen von Daylight gekauft und war, zumindest von der Stehlampe recht angetan. Allerdings hat die scheinbar durch den Lampenkopf ein ziemliches Übergewicht und steht nicht ganz so sicher.
Meine Tischlampe ist eine mit schwerem Fuß (standsicher) und ich habe auf die Lichttemperatur des Leuchtmittels geachtet =mehr als 5.300 kelvin. Mit der bin ich sehr zufrieden. Allerdings gibt es die nicht mehr zu kaufen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HarMoni für den Beitrag:
Andorra (Mo 15. Nov 2021, 17:04)
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Lampe?

Beitrag von Indigo »

Mein Mann hat mir eine ausrangierte dreibeinige Fotostudiolampe mit einer Tageslichtbirne von 6400 K überlassen, die möchte ich nicht mehr missen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Indigo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andorra (Mo 15. Nov 2021, 17:04) • HarMoni (Mo 15. Nov 2021, 19:35)
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lampe?

Beitrag von alex_in_motion »

Nachdem es hier im Thema mehrmals erwähnt wurde hätte ich da auch noch eine Frage - falls die voll doof ist bitte sagen…..

Ich male ja erst seit knapp über einem Jahr - aber das Thema zeichnen begleitet mich schon viele Jahre - ja man sieht es meinen Ergebnissen nicht am 🤗😂

Tageslicht Lampen - schönes Thema imme treuer - macht das wirklich Sinn?

Ich teile mal sofort meine Ideen zu dem Thema……

Also ich brauche natürlich Licht wo ich male - da gibts keine natürliche Lichtquelle - also künstliches Licht ist ein muss.

Und auf jeden Fall möchte ich keine unerwünschtem Reflexionen.

Aber was ist das mit dem Tageslicht? Hängen wir unsere Bilder in dem Garten?

Oder was ist der Plan?

Wenn überhaupt bräuchten wir dann nicht für ein optimales Ergebnis eine Lichtquelle die in der Lage ist die künftigen „Platzierungsorte“ zu imitieren ?

😊😃
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Lampe?

Beitrag von HarMoni »

Ein Tageslicht-Leuchtmittel muss nicht unbedingt teuer sein. Es ist ja lediglich die Lichtfarbe (Kelvin) und natürlich auch noch die Ausleuchtung (Lux) Je kälter die Lichtfarbe ist, desto besser ist die Wiedergabe der, von dir verwendeten Farben.
Malst du z.B. bei einem sehr warmen Licht, könntest du von deinem Werk enttäuscht sein, wenn du es bei natürlichem Tageslicht siehst. Vor allem, wenn es so gut geworden ist, dass du es aufhängen möchtest. ICH schwöre auf meine Lampe mit Tageslicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HarMoni für den Beitrag:
alex_in_motion (Mi 17. Nov 2021, 14:43)
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Malmal
Beiträge: 4469
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Lampe?

Beitrag von Malmal »

alex_in_motion hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:31 Wenn überhaupt bräuchten wir dann nicht für ein optimales Ergebnis eine Lichtquelle die in der Lage ist die künftigen „Platzierungsorte“ zu imitieren ?
😊😃
Wenn man ein weitestgehend konstantes Ergebnis haben will und später die optimalsten Farben bei jeder Beleuchtung erwartet, dann ist die tageslichtähnlichste Lichtquelle eine große Hilfe.
Das deckt sich mit meinen pers. Erfahrungen und ein Versuch ist weder teuer noch kompliziert.

Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Malmal für den Beitrag (Insgesamt 2):
alex_in_motion (Mi 17. Nov 2021, 14:44) • HarMoni (Mi 17. Nov 2021, 15:27)
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Andorra
Beiträge: 848
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Lampe?

Beitrag von Andorra »

Hallo Alex!
Ich verbinde mit dem Begriff auch eher die Helligkeit und die Lichtfarbe. Ich suche keine gemütliche, stimmungsvolle (gelbliche) Lampe, sondern etwas, womit ich gut sehen und Farben unterscheiden kann, insbesondere abends.

Und da man beim googlen ja einen Suchbegriff eingeben muss, bin ich bei "Tageslichtlampe" hängengeblieben, da es viele Treffer gab :rollgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andorra für den Beitrag:
HarMoni (Mi 17. Nov 2021, 16:54)
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Die mit #VerdientProvision gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird Easy-Aquarell mit einer Provision beteiligt, womit wir einen kleinen Teil des Betriebes unseres Forums finanzieren. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.