Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von alex_in_motion »

Ja und nein würde ich da sagen 😊🤪😃.

Ich glaube schon dass bei Farben wie bei vielen anderen Dingen der Preis ein Indikator sein kann - ist - aber nicht muss.

Weil wenn man diesen Gedanken ohne weitere Wertung anderer Fakten als Kriterium nimmt sind die horadams also nur halb so gut wie die ds? 😃.

Soweit ich das als Anfänger bisher sagen kann gibt es auch innerhalb der Künstler Qualitäten noch Abstufungen - wobei der eine die eine Marke mehr zu der ersten Reihe zählen würde ein anderer eher in eine andere.

Und am Ende sind Farben glaube ich auch immer etwas sehr persönliches - wo es wenig richtig oder falsch gibt - weil es halt so persönlich ist.

Ich bin in der Tat noch wahnsinnig viel am erkunden und ausprobieren - hab unter den Studien Qualitäten sie ich ganz zu Beginn ausgetestet hab die Akademie von schmincke am meisten gemocht - dann allerdings relativ schnell ein paar Farben gefunden die mir nicht so gefallen haben - andere hingegen benutzte ich immer noch.

Ich übe viel - male viel und brauche auch viel Farben - ich glaube meine erste 5 mal Tube Lasur orange war mach 6 Wochen weg - hab ne Menge Kürbisse gemalt 😂😂😂😂 - daher hab ich schon auch geschaut was welche Farben kosten.

Das ich im Moment zumeist ds habe liegt nur bei einigen wenigen Farben an einer echten Präferenz sondern eher daran dass es in dieser Qualitätssteigerung zu denen ich auch u.a. wn und horadam packen würde die billigsten waren an die ich rangekommen bin.

Dann habe ich mich in einige Farbtöne von wn verliebt - allenvoran das permanent alizarin was mir viel besser gefällt als meine bisherigen kalten rote - alle pr264.

Ich hab - bevor ich die ds aus USA gekauft hab auch mit shinhan und wight Nights rumexperimentiert - und mal davon abgesehen dass ich mit keiner der beiden Marken meine Palette voll machen könnte - sind einige Farben ganz okay anderes gefällt mir nicht so.


Zu Rembrandt kann ich selbst noch nichts sagen - hab aktuell nur 3 Tuben - sind alles eher Exoten in meiner Palette also fehlen mir Vergleiche.

Es gibt wenig Infos über die Marke - was glaube ich aber noch kein Indikator ist. Nicht jeder hat so ein grandioses Marketing wie ds 😎.

Aber ich denke mir halt wenn ich es nicht probiere weiß ich es nicht. Aber auch da ist jeder anders.

Es gibt Menschen die jahrzehntelang mit ihrem ersten Kasten malen den sie im vhs Kurs empfohlen bekommen haben - sind super glücklich und malen tolle Bilder.

Ich bin einfach noch in der experimentier Phase - was auch echt viel Spaß macht 😊.

Zu dem schmincke Fan Club - ich wollte niemand zu nahe treten - weiß aber nicht ob der Shop ein echter Indikator ist. Als forumsneuling - und was ich bisher gelesen habe - was zugegebenermaßen wenig ist - da kam es mir schon so vor als ob schmincke sehr weit verbreitet ist - aber wie zuvor schon erwähnt find euch auch voll in Ordnung.
Andorra
Beiträge: 829
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von Andorra »

Du findest uns voll in Ordnung??? :lolfloor: :lolfloor: :lolfloor:

Interessant, deine Herangehensweise mit den Pigmenten zu lesen. Papier habe ich schon mehrere ausprobiert, aber Farben noch gar nicht.
Da mich aber das Preußischblau von horadam irgendwie nervt (löst sich bei mir so schlecht an, rühre immer ewig im Näpfchen und dann ist es trotzdem noch sehr wässrig) warte ich darauf, dass es endlich leer geht und ich was anderes ausprobieren kann ;)
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von alex_in_motion »

Ups da hat’s nem Tippfehler - das macht mein Handy manchmal 😊

Kenne euch noch zu wenig um mir irgendein Urteil darüber zu erlauben 😃

Und ja Papiere hab ich auch schon einiges durch 😃.
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von Kerstin »

alex_in_motion hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 22:47Ich glaube schon dass bei Farben wie bei vielen anderen Dingen der Preis ein Indikator sein kann - ist - aber nicht muss.
Weil wenn man diesen Gedanken ohne weitere Wertung anderer Fakten als Kriterium nimmt sind die horadams also nur halb so gut wie die ds? 😃.
DS kommt aus den USA und ist dort relativ preiswert. Für Horadam zahlst du dafür in den Staaten wesentlich mehr als hier. Bezogen auf die Preise im Herstellerland sind sie in etwa gleich teuer.

Und natürlich sind Farbvorlieben sehr persönlich. Was man bevorzugt oder benötigt, hängt auch davon ab, was für Motive man gern malt.
Nicht jeder hat so ein grandioses Marketing wie ds 😎.
Das liegt schlicht daran, dass unsere Social Media US-basiert sind. Und die Maler dort verwenden eben Material aus dem Inland, weil's preiswerter ist.
Würdest du dir Inhalte auf Youku oder Weibo ansehen, fändest du weder DS noch SH, sondern chinesische Marken.
aber wie zuvor schon erwähnt find euch auch voll in Ordnung.
Da kann ich dir nur zustimmen. :lolfloor:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von alex_in_motion »

Kerstin hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 10:23
alex_in_motion hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 22:47Ich glaube schon dass bei Farben wie bei vielen anderen Dingen der Preis ein Indikator sein kann - ist - aber nicht muss.
Weil wenn man diesen Gedanken ohne weitere Wertung anderer Fakten als Kriterium nimmt sind die horadams also nur halb so gut wie die ds? 😃.
DS kommt aus den USA und ist dort relativ preiswert. Für Horadam zahlst du dafür in den Staaten wesentlich mehr als hier. Bezogen auf die Preise im Herstellerland sind sie in etwa gleich teuer.
genau mein Punkt - der Preis alleine ist noch kein wirklich finales Indiz........
Kerstin hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 10:23
Und natürlich sind Farbvorlieben sehr persönlich. Was man bevorzugt oder benötigt, hängt auch davon ab, was für Motive man gern malt.
Nicht jeder hat so ein grandioses Marketing wie ds 😎.
Das liegt schlicht daran, dass unsere Social Media US-basiert sind. Und die Maler dort verwenden eben Material aus dem Inland, weil's preiswerter ist.
Würdest du dir Inhalte auf Youku oder Weibo ansehen, fändest du weder DS noch SH, sondern chinesische Marken.
auch hier genau mein Punkt - DS tut unheimlich viel für Marketing mit Marken Ambassadors die Sie gekonnt in den diversen Social Media Kanälen in Scene setzten.

Da ich nun in einer Zeit des Lockdowns mit dem Malen begonnen habe, war mein einziger Helfer und Ratgeber das Internet - und da bin ich sehr schnell bei internationalen Seiten und Künstlern gelandet - was auch daran liegt, dass ich wenig Deutsche Seiten oder Künstler gefunden haben deren Inhalt mich angesprochen hat......

Muss auch gestehen dass ich Oldie zu diesem Zeitpunkt noch kein Instagram hatte - da findet sich wenigstens ab und an jemand......aber auch das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Von den Menschen denen ich akutell Folge - oder deren Arbeiten mich interessieren benutzen nur zwei Scmincke - das wäre Hazel Soan - einfach wunderbar - und Gris - wobei ich für Line und Wash - wieder meine ganz persönliche Meinung - denke dass die Wahl der Farben nicht ganz die Bedeutung hat wie bei den anderen Tecniken.

Ich hab ne Vorliebe für Urbane Motive und hab noch wenig deutsche Künstler gefunden - die auch Content anbieten die mir gefallen - also Rabi Alieva finde ich gut - macht aber aktuell mit Winsor Newton - und die kenne ich auch nur danke eines Tipps eines lieben Menschen der bei mir Farben gekauft hat - sonst hätte ich die wahrscheinlich auch icht gefunden - wahrscheinlich suche ich auch falsch :).....
Kerstin hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 10:23
aber wie zuvor schon erwähnt find euch auch voll in Ordnung.
Da kann ich dir nur zustimmen. :lolfloor:
das war wie bereits ein Tipo - zu früh für so ein Statement meinerseits - aber bisher finde ich es ganz angnehm :).......
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von Kerstin »

alex_in_motion hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 11:10genau mein Punkt - der Preis alleine ist noch kein wirklich finales Indiz........
Aber wenn ein Produkt bereinigt (Zoll und Steuern herausgerechnet) nur halb soviel kostet wie ein anderes, mache ich mir schon Gedanken, worauf das wohl zurückzuführen ist.
auch hier genau mein Punkt - DS tut unheimlich viel für Marketing mit Marken Ambassadors die Sie gekonnt in den diversen Social Media Kanälen in Scene setzten.
Da es mehr Anwender im englischsprachigen Raum gibt, lohnt sich das für DS auch eher. Für Schmincke wäre es nicht so lohnend. (Ich habe im Marketing on- und offline gearbeitet und könnte Vorträge über Zielgruppen und Targeting halten.)
Muss auch gestehen dass ich Oldie zu diesem Zeitpunkt noch kein Instagram hatte - da findet sich wenigstens ab und an jemand......aber auch das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Instagram betreibt exzessives Targeting anhand deiner Interessen. Früher oder später wirst du überschwemmt mit Angeboten. :lol:
Von den Menschen denen ich akutell Folge - oder deren Arbeiten mich interessieren benutzen nur zwei Scmincke ...
Ich hab ne Vorliebe für Urbane Motive und hab noch wenig deutsche Künstler gefunden - die auch Content anbieten die mir gefallen - also Rabi Alieva finde ich gut - macht aber aktuell mit Winsor Newton - und die kenne ich auch nur danke eines Tipps eines lieben Menschen der bei mir Farben gekauft hat - sonst hätte ich die wahrscheinlich auch icht gefunden - wahrscheinlich suche ich auch falsch :).....
Das verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch völlig wurscht, welche Farben die Künstler verwenden, die du magst.
Oder willst du deine Lieblingskünstler genauestens kopieren? Selbst wenn ich das könnte -- ich kann's ohnehin nicht --, wäre mir das zu unkreativ. Ich male lieber etwas Miserables, aber Eigenes als eine großartige Kopie.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von alex_in_motion »

Kerstin hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 15:44
Aber wenn ein Produkt bereinigt (Zoll und Steuern herausgerechnet) nur halb soviel kostet wie ein anderes, mache ich mir schon Gedanken, worauf das wohl zurückzuführen ist.

Da es mehr Anwender im englischsprachigen Raum gibt, lohnt sich das für DS auch eher. Für Schmincke wäre es nicht so lohnend. (Ich habe im Marketing on- und offline gearbeitet und könnte Vorträge über Zielgruppen und Targeting halten.)
und so kann es passieren das zwei Mensnchen zu einem Thema zwei unterschiedliche Meinungen haben :)
Muss auch gestehen dass ich Oldie zu diesem Zeitpunkt noch kein Instagram hatte - da findet sich wenigstens ab und an jemand......aber auch das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Instagram betreibt exzessives Targeting anhand deiner Interessen. Früher oder später wirst du überschwemmt mit Angeboten. :lol:
Na hoffentlich - das ist der einzige Grund warum ich mich da angemeldet habe - ich habe nicht vor dort selbst Content einzustellen - das lass ich mal schön die anderen machen die das besser können. Ich male nur für mich selbst :)
Das verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch völlig wurscht, welche Farben die Künstler verwenden, die du magst.
Oder willst du deine Lieblingskünstler genauestens kopieren? Selbst wenn ich das könnte -- ich kann's ohnehin nicht --, wäre mir das zu unkreativ. Ich male lieber etwas Miserables, aber Eigenes als eine großartige Kopie.
Auch hier gibt es wieder verschiedenen Herangehensweisen - da hat jeder seine eigenen. Ich ab nach meinen ersten 4 frustrierenden Wochen beschlossen, das Material aus der Gleichung zu nehmen - so dass der sculdige wenn was nicht funzt ganz klar ich war :).

Ich weiss ja nicht wie du lernst - ich bin zwar jemand der gerne für sich selber macht - aber kein absoluter Autodidakt - ich finde immer das die Unterstützung guter Instructor super hilfreich ist.

Als ich anfing ging das nur virtuell - und ich interessiere mich primär für urbane Motive und habe wenig deutschen Content gefunden.

Da fand ich dannn schon frustrierend - wenn meine Farben nicht das gemacht haben was ich erwartet hätte. Weil Gelb ist nichtgleich Gelb und Rot ist nicht gleich Rot ecc........

So wie die armen Teilnehmer an dem Cappucciono Tassen Lifestream die statt den wundervollen Blau und Lila Tönen dann plötzlich einen grünen Hintergrund hatten :).

Heute bin ich weiter - immer noch am Anfang - aber ich weiss schon viel mehr über Farben - und könnte häufig einen Weg finden zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen - oder auch zu wissen wo es egal ist.

Aber auch Heute finde ich es immer noch super spannend welche Farbkombinationen bestimmt Künstler verwenden und warum - und welche Effekte Sie damit erziehlen. Oder wie die Farben generell miteinander im Zusammenhang stehen.

Das ist meine Art zu lernen - und es ist spannend und es macht Spass - ich habe vor kurzem erst wieder ein Video gesehen, wo eine Künstlerin aus Lunar Black , Burnt Sienna und Phthalo Turquoise wunderbare Rosteffekte gemacht hat - fand ich super spannend und war froh dass ich das nachmachen konnte.

Ich lerne noch - und ich sehe die Künstler denen ich folge - und folge nur Künstlern die auch Tutorial und Workshops machen als meine Lehrer - und lerne jetzt erstmal die Basics und verschaffe mir die Tools um dann vielleicht mal einen eigenen Stil und eigene Vorlieben was eine Palette angeht zu entwickeln - oder auch nicht - wenn es kommt kommt wenn nicht dann nicht.

Ich mal Dinge die mir gefallen und die mich inspirien - und versuche das nachzuahmen - häufig male ich Bilder dann auch mehrmals in unterschiedlichen Farbkombinationeneinfach um zu sehen , was andere Farben mit auch anderen Charakteristiken bewirken.

Andere gehen einen anderen weg - und hier wiederhole ich mich - ich finde das auch voll in Ordnung - solange man Spass dabei hat is doch alles super.

Ach ja - pro Bild verwende ich immer nur wenig Farben - allein schon wegen der Farharmonie und so :).

So schönen Sonntag noch liebe Grüße Alex
Andorra
Beiträge: 829
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von Andorra »

Hallo Alex,

welchen Künstlern folgst du denn auf Instagram, die auch Livestreams machen?

Danke.
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von alex_in_motion »

Hallo Susanne,

also auf Instagram bi ich ja noch ganz frisch - erst seit dem Kurs bei Rabi Alieva vor einem Monat - und da haben ich meine super reizenden Mitstreiterinnen darauf hingewiesen,dass der alte Mann vielleicht sich auch die Insta Welt erschliessen sollte.....

also das bisschen was ih bisher über Insta und Live sagen kann wäre:

magrish - da gibts zum Beispiel auch diesen Live Stream mit der Cappuccino Tasse - der könnte de mNorbert vielleicht auch Spass machen :)

art-hustle (also rabi - wobei Sie natürlich versucht Ihre Kursplattform zu promoten was aber ja auch legitim ist)

gris - wenn man sketching mag

lironyanil - ein israelischer Künstler - war ener der erstendenenich auf Youtube gefolgt bin........

meine primäre Video-Informationsplattform ist immer noch youtube - da sind künstler denne ich gerne und viel folge

tim willmot

michael solovyev - watercolor online - ein in kanada lebender Russe - der auch wahnsinns pinsel verkauft :)

liron von oben natürlich

hazel soan - gibts aber leider wenig content

thomas w. schaller - leider noch vielllllllll zu schwer - nicht das ich das von den anderen hinkriegen würde :)

ach und nicht zu vergessen....

nitin sngh - ein indischer Aquarellkünslter -der bietet auch jede Menge content an.

falls dich line und wash interessiert da gibts auc noch jemand - habe ich aber schon länger nicht mehr gemacht daher hab ich den namen leider nicht im kopf........

und dann suche ich einach themenorientiert - ich finde es bei youtube wahnsinnig tolle sachen - gott sei dank - weil sonst wäre ich dieses Jahr ganz schön aufgeschmissen gewesen.......

ganz am anfang haben mir die videos von stan miller - da gibt es nur ganz wenige - echt geholfen . liron hat diein einem seiner videos empfohlen und das hat mir viel geholfen, was wasser und farbkontrolle angeht.......

ich hoffe da war was hilfreiches dabei
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex_in_motion für den Beitrag:
Andorra (So 5. Sep 2021, 13:09)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“