Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von alex_in_motion »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Forumsbereich ist aber ic probiere es mal :).

Ich habe vor ei paar Tagen versucht ein Bild aus einem Buch nachzumalen, in welchem unter anderem Cobalt Blue und Cadmium Orange verwendet wurden. Der Künstler hat M.Graam verwendet. Da Cadmium Orange von M.Graham ist ein PO20 - was ja nicht für alle Cadmium Oranges gilt - ich hab aktuell 3 aber PY35/PO20, PO35/PO108, PR108 aber kein reines PO20.

Mein Problem:

Im Bilde mischen/vermischen sich die beiden Farben zu einem wunderbaren grauton der nichts grünliches hat.

All meine Cadmium Oranges bringen als Ergebnis leider immer ein grünliches Grau. Was auch mit den meisten anderen Orange Tönen passiert - was ja eigentlich so rein Mischtechnisch Sinn macht.

Also ein Pyrrol Orange mix ein schönes Grau ist aber eine ganz andere Farbe.

Ich mag wie sich das Cobalt mit dem Cadmium auf dem Blatt verbindet - mag aber das grünliche nicht.

Dank eine Posts in einem englischen Aquarell Forum habe ich zu eine anderen Thema gesehen, dass in der Tat das M.Graham Cadmium Orange mit dem Cobalt Blau diese Grau mischt.

M.Grahams sind Honig basiert und auch a bisserl Teuer hier in Deutschland daher hatte ich gehofft, dass vielleicht ein andere reines PO20 das gleiche Mischergebnis liefert.

Da bin ich auf Rembrandt gestoßen und wollte daher Fragen ob denn evtl. jemand ein PO20 von Rembrandt zuhause und das vielleicht mal kurz testen könnte :).

Nicht das ich mir ne Tube kaufe und dann isses wieder grün :). Wie wir sicher alle schon bemerkt haben können die gleichen Pigmente von Hersteller zu Hersteller schon mal ei sehr unterschiedliches Ergebnis liefern.

Vielen lieben Dank schon mal - liebe Grüße Alex
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Alex,

meinst du die Rembrandt-Farbe 211?
Auf der --> Royal-Talens Website steht dazu, dass sie aus PO20 und PY 35 besteht. Wollte das nur kurz erwähnen.
Testen kann ich nicht, da ich weder M. Graham noch Rembrandt Aquarellfarben habe und auch nicht weiß, wie dein gewünschtes Grau überhaupt aussieht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von alex_in_motion »

Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für deine Antwort........

Hersteller und Farbinformationen :)...........immer wieder ein Quell der Freude und Verwirrung.....

inder Tat wir in dem Link den du gepostet hast die 20ml Tube mit PO20/PY35 angegeben. Wenn man mit dem gleichen Link auf die 10 ml Tube "umschaltet" ist es plötzlich nur noch PO20

https://www.royaltalens.com/en/catalog/ ... range-211/

und auf den Color Charts für Warercolor steht auch nur die PO20.

https://mediabank.royaltalens.com/royal ... %20ENG.pdf

Nun hab ich die Tube inzwischen ja gekauft :) und kann sagen es ist wirklich PO20/PY35 wie also auch bei Holbein.

Allerdings wie Handprint auch beschreibt ist der Farbton deutlich mehr im rötlichen. Ziemlich ähnlich wie ein Pyroll Orange (PO73) von DS oder auch das Cadmium Red Orange von Holbein (PR108).

Die gute Nachricht das Rembrandt Cadmium Orange macht ein schönes nicht grünliches grau mit dem Cobalt Blau - genau wie das Holbein Red Orange oder auch das Pyroll Red.

Leider ist es auch vom Orange Ton her den beiden sehr ähnlich und nicht die Farbe auf die ich gehofft hatte.

Ich kann das Bild um das es geht leider nicht einstellen, da es ja us einem Buch von Ron Stocke ist - und natürlich auch die Vespa's die ich gemalt habe nicht - weil die Vorlage ja auch das Bild von Ron Stocke ist :)......

Aber es ist einfach ein neutrales nicht grünstichiges grau - versuch einfach mal irgendeins deiner Oranges (ausser den oben genannten) mit einem Cobalt Blau zu mische und du wirst sehen das wird ziemlich grünlich werden - und mal davon abgesehen dass ich grünliche Neutrals nicht sehr gerne mag - bin auch kein großer Freund der Mischung aus Phthalo Green und kalten Rot's - aber das ist sicher Geschmackssache.

Liebe Grüße Alex
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Alex,

okay, ich versuche mal zusammenzufassen, was ich deinen Ausführungen entnommen habe.
Du möchtest ein Bild nachempfinden, in dem Kobaltblau und Kadmiumorange eine wichtige Rolle spielen, und damit das Ganze harmonischer wird, soll das neutrale Grau, das ebenfalls wichtig ist, aus diesen beiden Farben gemischt werden, so wie es der Künstler ursprünglich ebenfalls getan hat.
Verstehe ich das richtig?

Dann wäre meine Frage: Was erwartest du dabei? Welche Erkenntnisse versprichst du dir von so einer Übung? Hat sie nur "akademischen" oder auch einen praktischen Nutzen für dich?

Ich finde solche Experimente sehr spannend, würde sie aber für mich selbst nur in Erwägung ziehen, um ein "praktisches" Problem zu lösen. Zudem würde es mich heillos überfordern, Bilder anderer Künstler als Vorlage zu nehmen. Farben und ihre Eigenarten interessieren mich dennoch, auch wenn ich sie (immer noch) nicht adäquat verwenden kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von alex_in_motion »

Also ich male alles mögliche - und wenn mir ein Bild gut gefällt und ich denke es könnte im Rahmen meiner malerischen Möglichkeiten liegen dann probiere ich das auch immer mal gerne - das können Tutorials oder einfach auch nur Bilder sein.

Im konkreten Fall geht es um eine Vespa die blau ist und deren Sattel orange 😃

Die Farben mischen sich natürlich das ist gewünscht und gewollt und ich will das dieser Bereich dann nicht grünlich wird 😃

Auch bei dem Bild von ron stocke wird es nicht grünlich.

Das ist eine bekannte Baustelle - denn ich habe vor kurzem an meinem ersten und wahrscheinlich auch einzigen Live stream bei Instagram mitgemacht - der war von arthustle - und da haben wir eine tasse gemalt - und die verwendeten Farben der Künstlerin waren Indi Blue und pyroll orange - und einige der Teilnehmer hatten kein pyroll und hatten dann leider ein sehr anderes Ergebnis 😊😃.

Ich weiß nicht ob es klarer geworden ist was mein Anliegen war - ich will einfach wissen was meine Farben machen und idealerweise will ich auch wissen wie ich meine Farben dazu bringe das zu machen was ich will - letzteres hängt natürlich nicht immer vom Material ab 😂😂
Andorra
Beiträge: 848
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von Andorra »

Hallo!

Jetzt bin ich neugierig geworden. Warum sollte es denn ein PO20 von Rembrandt sein? Schmincke hätte auch mehrere im Sortiment.

VG
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von alex_in_motion »

Ich hab schon gemerkt das ist hier so ein bisschen wie im schmincke Fan Club 😃 aber das ist auch okay - von persönlichen Präferenzen mal abgesehen spricht Qualitätsmängel sicher nichts gegen die horadams - soweit ich als Anfänger das beurteilen kann - ich hab in meinem winsor Newton Farben Post schon mal ausführlich erklärt wieso ich kaum noch horadams in meiner Palette habe

Aber die Antwort hier ist super einfach - der Preis - die Kadmiums bei Rembrandt kosten knappe 10 Euro pro 20ml bei horadam sind es über 12 für 15ml😃.

Rembrandt ist mein Go-to Brand wenn ich die Farben hier im Handel zum vollen Preis kaufen muss 😊
Andorra
Beiträge: 848
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von Andorra »

Ich bin nicht im Schmincke-Fanclub ;) Da ich noch nicht so lange male, habe ich noch nichts anderes ausprobiert.
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von alex_in_motion »

Ich glaube das man mit den horadams nix verkehrt macht - das war zumindest mein Gedanke als ich mir im Februar meine erste Künstler Qualität Palette gebastelt habe - da habe ich auch alles mit horadam gebastelt - und ich denke auch heute noch dass ich mit den meisten Farben echt auch weiterhin super zufrieden wäre - es waren nur einzelne Farben die mir nicht so gut gefallen hatten und dann kam halt noch der faltor hinzu dass ich an andere Farben billiger rankam 😊😃.

Da ich ja aber noch ganz am Anfang stehe und jeden Tag was neues lerne über Farben übers malen über mich 😃 ist das alles noch im Fluss 😊
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hat jemand ein Cadmium Orange PO20 von Rembrandt?

Beitrag von Kerstin »

alex_in_motion hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:37 Ich hab schon gemerkt das ist hier so ein bisschen wie im schmincke Fan Club 😃
:lachen am boden: Angesichts der Tatsache, dass Schmincke in Midges Shop gar nicht gelistet ist, würde ich das mal in Frage stellen.

Ich habe drei verschiedene Fabrikate von Aquarellfarben (streng genommen vier, aber das vierte muss ich erst noch gründlicher austesten), und sie haben verschiedene Eigenarten. Das betrifft nicht so sehr die Pigmente, sondern z.B. das Fließverhalten, die Lösbarkeit trockener Farbe oder die Tendenz zum Granulieren. Diese Eigenarten sind für mich mindestens so wichtig wie das jeweilige Pigment.
Meine Bilder sind eher kleinformatig. Meine Paletten wasche ich nur selten aus und verwende den "Palettendreck" stattdessen im nächsten Bild. Ich verbrauche nicht übermäßig viel Farbe; der Preis hat bei mir deshalb nicht die höchste Prio.

Auch bei Aquarellfarben gilt: You get what you pay for. Und wenn eine Farbe von einem Hersteller nur halb soviel kostet wie die gleiche Farbe eines anderen, würde ich vermuten, dass der günstigere Hersteller wohl großzügiger mit den Füllstoffen ist und sparsamer mit den eigentlichen Pigmenten. :grinblue:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerstin für den Beitrag:
Midge (Mo 6. Sep 2021, 10:02)
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.