Hake Brush

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hake Brush

Beitrag von Benutzername »

Komisch, dass in den ganzen Materialtipps noch niemand über die Hake Brush geschrieben hat. Ich mache einfach mal den Anfang.
DSC01969.JPG
Mit Hake Brush sind die Ziegenhaarpinsel gemeint, die eigentlich aus Asien kommen.
Ich besitze inzwischen 5 von den Dingern in den Größen 0,5" (1,25cm) bis 3" (7,5cm). Die zwei kurzen habe ich irgendwo bei Ebay gekauft, die Großen bei Kustpark, hier im Shop gibt es ja leider keine.
Für so breite Pinsel sind die Hake Brushes nicht mal teuer, daher konnte ich mir ein paar verschiedene zulegen. Für Details sind die natürlich nichts, aber für großflächiges Arbeiten oder für den Hintergrund eigen sie sich wunderbar. Die Haare sind weich, sie nehmen sehr viel Wasser oder Farbe auf. Am meisten benutze ich den 1" Pinsel, den 2" wirklich nur bei sehr großen Formaten, der 3" Pinsel ist sehr groß, aber wirklich super um das Papier nass zu machen. Der 0,5" ist auch für kleinere Formate geeignet, aber es geht auch die ecke der größeren Pinsel.
Die Ziegenhaare sind sehr weich, sie federn kaum, das macht diese Pinsel aber irgendwie aus.

Bin ich hier etwa der Einzige, der damit malt?
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hake Brush

Beitrag von Britta »

:wave:

...ich male so gut wie nie mit einem flachpinsel...

meistens brauche ich den nur um das papier nass zu machen.
Malmal
Beiträge: 4434
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Hake Brush

Beitrag von Malmal »

Ich kenne Hake Brush nicht.
Hab´s bei großflächigeren Feuchtgebieten :grinblue: eher mit der Sprühflasche. Entweder decke ich vorher größere Bereiche, die trocken bleiben sollen, mit Küchenpapier ab oder ich tupfe nach dem Wassersprühen entsprechende Bereiche vor dem Farbeinsatz sofort wieder ab. Funktioniert bei Hintergründen top, wenn die Verläufe nicht so gleichmäßig werden sollen.

Zum Sprühen nehme ich gerne die verbrauchten kleinen Sprühflaschen von Apollos Brillen-Reinigungsmittel. Die sprühen das Wasser im superfeinen Nebel. :ok:
Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
becareful
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hake Brush

Beitrag von becareful »

hakebrush Empfehlung gabs schon mal: https://www.easy-aquarell.de/forum/mater ... html#p9179 ciao
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hake Brush

Beitrag von Benutzername »

Mich würde nur interessieren, was Andere damit so machen. Vielleicht komme ich so auf neue Ideen, etwas Input kann nie schaden.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hake Brush

Beitrag von Midge »

Der Hake-Brush befindet sich auch in zwei Größen auf meinem Maltisch, aber ich nutze ihn in der Tat ebenfalls eher wenig, wenn dann auch nur zum gleichmäßigen Verteilen des Wassers auf meinem Papier oder zum Anlegen von einem gleichmäßigen lavierten Hintergrund. Dafür ist der echt gut! Richtig malen damit - nee, nicht auf den Formaten, die ich male (30x40cm und kleiner). Auf größeren Formaten aber könnte ich mir das durchaus vorstellen. Auch, wenn man ein wenig lockerer malen möchte oder gegenstandslos oder architektonische Motive malt, wo man viele Ecken und Kanten hat. Ansonsten finde ich es eher schwierig mit dem Pinsel Motive zu malen. Aber ich habe schon einige Maler gesehen, die generell nur und ausschließlich mit Flachpinseln malen und hierfür den Hake Brush verwenden. Ist vielleicht auch alles ne Sache der Gewöhnung und des eigenen Malstils.

Aber auf einen Versuch käme es ja mal an. :grinblue:

Nein, der Pinsel ist noch nicht hier im Shop. Aber ich strecke gerade meine Fühler aus nach Lieferanten für Sumi-e/chin. Kalligrafie etc. Habe auch schon einen Großhändler gefunden, der sowas hat und auch diesen Hake Pinsel. Wenn er mir mal irgendwann die Preisliste schickt, schau ich mal, was ich alles mit in den Shop aufnehme. :batting:
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hake Brush

Beitrag von Benutzername »

Aber ich strecke gerade meine Fühler aus nach Lieferanten für Sumi-e/chin. Kalligrafie etc.
Finde ich gut :ok:
Panteley
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hake Brush

Beitrag von Panteley »

Welch tolle Bilder man mit dem Hake Brush herstellen kann, zeigen beispielsweise Ron Ranson oder auch Steven Cronin, der einen tollen Youtube Channel unterhält.
Saticil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hake Brush

Beitrag von Saticil »

Hake Brushes sind eine relativ "alter Hut", Ron Ranson empfiehlt ihn, John Pike ebenfalls. Sie sind eine gute Alternative zu den teuren Rotmarderpinseln, aber es bedarf ein wenig Übung, da sie zwischen Rund- und Flachpinseln anzusiedeln sind. Sie haben ein tolles Wasseraufnahmeverhalten. Ich verwende sie gerne ab und zu mal, vor allem für Landschaften bzw. Architektur. Eine gute Empfehlung, aber keine sensationelle Riesen-Neuentdeckung oder gar ein Muss... Es gibt sie sowohl bei Boesner als auch bei Gerstäcker.

Bücher von Ron Ranson oder John Pike gibt es bei amazon ... sind allerdings auf Englisch .. da gibt es auch Anwendungstipps für diese Pinsel
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hake Brush

Beitrag von HarMoni »

Panteley hat geschrieben:Welch tolle Bilder man mit dem Hake Brush herstellen kann, zeigen beispielsweise Ron Ranson oder auch Steven Cronin, der einen tollen Youtube Channel unterhält.
Das ist ja mal RICHTIG interessant. Ich habe von diesen Pinseln noch nicht gehört.
Die Videos von Steven Cronin sind sehr lehrreich! Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit, mir die 416 Videos :lol: anzusehen, da ich meinen Urlaub vorbereite. Aber 2 Filmchen habe ich schon betrachtet. Klasse :!:

Benutzername: Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast :-)
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.