Gouache

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Gouache

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo allerseits,

ich bin fremd gegangen und habe Gouache ausprobiert. Genau genommen habe ich eine uralte Tube Deckweis gefunden und diese einfach mit Aquarellfarben gemischt. (Ich weiß, dass das nicht genau das Gleiche ist, aber zum Ausprobieren hat es mir erst mal gereicht)

Ich dachte, nachdem die Aquarellmalerei ja meistens mit etwas Gehirnakrobatik verbunden ist, dass mir die Gouachetechnik ganz leicht fallen würde. Tatsächlich ist es mir aber schwer gefallen die hellen Stellen nicht auszusparen und sie erst später rein zu malen. Mir kam das irgendwie umständlich vor. :rollgrin: Ich bin froh, dass ich nicht gleich ein ganzes Gouacheset gekauft habe. Allerdings, wie ich mich kenne, werde ich mir früher oder später trotzdem ein paar Tuben zulegen.

Wie geht es Euch mit der Gouache? Benutzt Ihr welche? Benutzt Ihr Gouache und Aquarell im gleichen Bild oder haltet Ihr sie getrennt?

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
conny22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gouache

Beitrag von conny22 »

Ich komme ja von der Öl- und Acrylmalerei und finde diese Malerei viel leichter als mit Aquarellfarben zu malen.
Debby
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gouache

Beitrag von Debby »

Ich bleibe vorerst beim "Transparenten Aquarell" - Da gibt es so viel, was man erst einmal beherrschen lernen muss. Die "Hyper-Realistiker" lassen maximal ca. 5% Transparenz zu, malen aber noch mit reinen Aquarellfarben. Die nächste Stufe wäre dann wohl Gouache. Wenn ich ein Aquarell in ersten Schritten ausprobieren möchte und es nicht so richtig klappt, gehe ich in eine Art Mischtechnik über und lege auch mal Deckweiß drüber, um ein Gefühl zu bekommen, wie ich Licht ins Bild bekomme oder zeichne mit Tintenstifte hinein ...
Ich kenne aber einige Maler, die neben Aquarell auch gerne Gouache Primärfarben sets nutzen und tolle Farben und Bilder kreieren. Bei mir ist es aber so, dass ich schon "entgleise", wenn ich Aquarellfarben verschiedener Hersteller nutze oder verschiedene Papiersorten.
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gouache

Beitrag von Farbenspiel »

Danke für Eure Beiträge :-)

Mir gefallen irgendwie die pastelligen Farbtöne, die durch das Mischen mit Weiß entstehen, aber ich denke, ich bleibe auch erstmal beim transparenten Aquarell.

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gouache

Beitrag von GoldSeven »

Mir geht es genauso! Weil ich seit über 20 Jahren Aquarell male, finde ich Gouache unglaublich schwer, als müsste ich mein Gehirn in den Rückwärtsgang legen.

Ich habe vor einem Jahr Gouache mal wie Aquarell behandelt, also mit sehr viel Wasser gearbeitet. Was dabei herauskam, war fast pastellig und hat mir ziemlich gut gefallen. Aber "richtige" Gouache kriege ich nicht hin.

Bild: 20x20 Zentimeter
Papier: Weiß ich nicht mehr
Medien: Gouache (versch. Marken)
Vorlagen: Keine
Inspiration: Der Herr der Ringe
Dateianhänge
rabbit_col.jpg
Zuletzt geändert von GoldSeven am Mo 2. Apr 2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Gouache

Beitrag von ulistol »

GoldSeven hat geschrieben: Was dabei herauskam, war fast pastellig und hat mir ziemlich gut gefallen.
Mir auch!
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine Vorlage für diese Bild hattest?
Viele Grüße von Uli
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gouache

Beitrag von Farbenspiel »

GoldSeven hat geschrieben:...als müsste ich mein Gehirn in den Rückwärtsgang lege.
Hahaha, sehr treffende Formulierung. :lol plakat:
Genauso hat es sich angefühlt :-)
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gouache

Beitrag von GoldSeven »

Sorry, Uli, ja! Hab's editiert. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
Ultramarin (Mo 2. Apr 2018, 21:06)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gouache

Beitrag von Kleckseline »

Ich habe eine Frage zur Gouachemalerei: kann man wenn man Aquarell und weiße Gouache kombinieren möchte, diese mit den normalen Aquarellpinseln auftragen oder brauche ich für die Gouachefarbe einen gesonderten Pinsel bzw. eine gesonderte Mischfläche (geht der Aquarellpinsel dadurch kaputt, gibt es ungute Verschmutzungen im Aquarellkasten, was ist zu beachten etc.?) Kennt sich da jemand aus? :hilfe3:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6763
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gouache

Beitrag von Midge »

Christine, Du brauchst meines Wissens nach keine anderen Pinsel für Gouache. Im Prinzip sind es genau so Wasserfarben wie Aquarellfarben auch - nur dass die Gouache aus gröberen Pigmenten bestehen und diese noch mit Kreide gemischt sind. Dadurch kann man sie gut pastös verwenden, weil sie durch die Kreide deckender sind. Aquarellfarben sind reine Pigmente (und Bindemittel), die zudem sehr fein gemahlen sind. Je feiner, desto besser die Qualität. Das Bindemittel ist bei Gouache aber auch in der Regel Gummi Arabicum, wodurch sie eben wasserlöslich bleiben. Du bräuchtest Dir also keine extra neuen Pinsel anzuschaffen. :batting:

Anders mit Acryl, weil die ja im Prinzip "Plastik" als Bindemittel haben. Acryl wird im Prinzip nach dem Trocknen wie eine Folie/Plastikschicht auf der Leinwand. Unlösbar mit Wasser. Und daher ruiniert Acryl die Pinsel auch schneller als wasserlösliche Farben.

Tuschen und Tinten würde ich tendenziell übrigens auch lieber mit einem Synthetikpinsel verwenden und nicht mit dem guten Rotmarder! Heutzutage werden diese nämlich häufig auch mit Acrylbindemitteln hergestellt (zumindest die, die wasserfest auftrocknen). Das kann Deine Pinsel auch ruinieren. Manche haben auch einen sauren pH-Wert, was die Naturhaare auch angreift.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.