Gerstaecker Kazalon

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Gerstaecker Kazalon

Beitrag von Norbert »

In anderem Zusammenhang hatte ich erwähnt, dass ich neue Pnsel bekommen habe.
Auf die Kazalons war ich sehr gespannt und bin jetzt etwas enttäuscht.
Auf dem Foto ist jeweils der 8er und der 10er Pinsel zu sehen.
Der 8er bildet eine schöne Spitze aus, was man von dem 10er nicht unbedingt sagen kann.
Beide Pinsel bleiben nach dem ersten Strich gebogen, was man auf dem zweiten Bild nur erahnen kann. In Wirklichkeit ist der Effekt stärker, nur haben sich die Pinsel beim Fotografieren immer so gedreht, dass man die Biegung kaum sehen kann :grummel:
Pinsel.jpg
Mein absoluter Lieblingspinsel ist z. Z. ein 8er Escoda Alvaro Castagnet leider finde ich im Moment keine weiteren Grössen dieser Serie.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Gerstaecker Kazalon

Beitrag von alex_in_motion »

Hallo Norbert,

ja Pinsel - finde - oder fand ich auch ein echt schwieriges Thema - weil zumeist weiss man ja erst ob oder ob nicht - wenn man den Pinsel im Einsatz hatte - ich hab zwar gehört dass man im Fachmarkt durchaus auch mal ein Glas Wasser zum testen bekommt aber ob mir dieser Test alleine reichen würde weiss ich nicht.

Ich finde auch dass es im Internet zu Pinseln weniger hilfreiches wie zu Farben oder Papier gibt. Zumindest geht mir das so. Da wird noch viel häufiger wie bei Farben oder Papier einfach nur die Lobeshymne der eigenen Favoriten ohne einer genaueren Beschreibung des wieso weshalb warums beschrieben.

Was bei mir auch zu einigen Käufen und sofort wieder Verkäufen geführt hat - bis ich mehr oder weniger gefunden habe was sich gut für mich anfühlt - für den Moment :).

Lustigerweise hatte ich auch mal eines der Alvaro Sets von Escoda (nicht weil Alvaro - weil damals wusste ich noch gar nicht so genau wer das ist :) ) - es war das mit den Rundpinseln

https://www.gerstaecker.de/sales/cyber- ... gJGNPD_BwE

Fand ich ganz schrecklich - ich mochte die langen Stiele gar nicht - verstehe Heute aber wieso er Sie benutzt - und mir ware die auch viel zu "hart"....zu viel sprungkraft.........genauso wie die Synsthetics von Da Vinci......nun weiss ch ja nicht welche Alvar Escodas du suchst........

also das o.a. Set gibt noch zu kaufen.......

das Mob Set auch

https://www.amazon.de/Escoda-8601-Alvar ... 2345480374 (#VerdientProvision)

gäbs auch bei ebay......

oder inzwischen verkauft er ja auch siene eigene Linie......

https://alvarocastagnet.net/product-category/brushes/

und ansonsten sind das ja Escodas.....

https://www.escoda.com/

wahrscheinlich hab ich jetzt wieder nix zu sagen gehabt was du nicht sowieso schon wusstest ;) . aber vielleicht war ja doch was hilfreiches dabei.

ansonsten sind Pinsel etwas so persönliches - so geht es zumindest mir :) - liebe Grüße und Happy Painting :)
Andorra
Beiträge: 829
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gerstaecker Kazalon

Beitrag von Andorra »

Hallo Norbert!

Ich kann nichts hilfreiches beitragen, da ich beide Pinsel nicht kenne.
Wollte nur kurz mitteilen, dass ich das mit dem "Wegbiegen" der Pinsel auch kenne und nicht wirklich mag, außer wenn ich "trockene" Strukturen als Details anlegen möchte.

Ich hatte mir einen "Casaneo"-Pinsel gekauft. Der sah trocken so schön fluffig aus... aber naß mag ich ihn überhaupt nicht, da er sich eben so wegbiegt.

Naja, Versuch macht kluch...
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gerstaecker Kazalon

Beitrag von Kerstin »

Hallo Norbert,

die Kazalon-Pinsel kenne ich nicht, aber ich habe einen (echten) Fehhaar-Pinsel, der sich ebenfalls biegt, wenn man damit lospinselt. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Synthetikmaterial, das wie Fehhaar wirken soll, eben auch die typische Biegsamkeit hat. Und je länger das Haar, desto mehr Biegepotenzial hat ein Pinsel, es sei denn, er besteht aus Borsten. Ich tendiere dazu, sehr biegsame Pinsel beim Malen notfalls ein wenig zu drehen. Nach dem Auswaschen und Trocknen müssen sie auf jeden Fall wieder gerade sein. Notfalls kann man sie mit Küchenpapier abtupfen und dabei händisch in Form bringen.

Ich bin keine Pinsel-Expertin, aber Fehhaar und seinen synthetischen Ersatz würde ich wegen der enormen Flüssigkeitsaufnahme (meiner fasst gefühlt einen halben Liter ;) ) in erster Linie als Werkzeug fürs Durchfeuchten und Verwaschen einstufen und nicht so sehr für präzises Malen, es sei denn, das Bild ist sehr großflächig. Aber das ist ja bei deinen Werken eher nicht der Fall.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Gerstaecker Kazalon

Beitrag von alex_in_motion »

Ich bin da ganz bei Kerstin das war auch mein Gedanke und meine Erfahrung mit Fehnhaarpinsel - Echt wie Misch.

Ich persönlich sehe sie zwar nicht als reine "Verwaschpinsel" an - aber sicherlich werden sie von vielen genau dafür benutzt.

Bei den Misch oder Nachbildungen gibt es ja nach Hersteller sehr weich und welche mit mehr Sprungkraft. Und je mehr Sprungkraft desto Formstabiler sind diese dann halt.

Wobei wenn die Spitze das wichtigste ist, vielleicht Fehnhhar oder Nachbildungen nicht unbedingt sind was du suchst.

Oder aber einfach nach den Versionen mit mehr Spannkraft suchen - also die angesprochenen Escodas waren sehr spingy. Ich finde auch Da Vincis sind sehr Formstabil - mir zu hart. Aber da hat ja nun mal jeder andere Vorlieben.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerstaecker Kazalon

Beitrag von Midge »

Eine Alternative wären noch Pinsel mit Mischhaar. Achtung Werbung: Bei mir im Shop habe ich eine Mischung aus Fehhaar und Synthetik als Rundpinsel, der eine tolle Spitze bildet und sehr viel Wasser hält. Mit dem Pinsel habe ich bisher teilweise komplette Bilder gemalt ohne noch einen weiteren Pinsel dazu zu nehmen. Aber Achtung, die französisch gebundenen Pinsel kann man von den Größen her nicht mit normalen Rundpinseln vergleichen. Ein Easy-Aquarell-Rundpinsel französischer Bindung in Größe 10 entspricht entspricht etwa einer 14-16 beim normalen Rundpinsel. Aber dadurch, dass er so eine feine Spitze ausbildet, kann man mit ihm auch feine Details malen (selbst in Größe 18, den ich aber dennoch nur für große Formate empfehlen würde).

Aber ich stimme hier Alex zu: Pinsel sind eine ganz persönliche Entscheidung und es gibt keinen non-plus-ultra-Pinsel, der jedem Maler und zu jedem Malstil perfekt passt. Da hilft leider nur ausprobieren, bis man "seinen" Pinsel gefunden hat. Und selbst das kann sich im Laufe der Jahre auch immer wieder ändern, weil man sich ja weiter entwickelt und dabei vielleicht ganz andere Eigenschaften vom Pinsel erwartet. Also immer die Augen offen halten und sich nicht zu sehr auf einen Pinsel einschießen.
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerstaecker Kazalon

Beitrag von Norbert »

Hallo Midge,
klar ist natürlich, dass Pinsel eine sehr individuelle Angelegenheit sind und letztlich jeder seine(n) Lieblingspinsel "ermalen" muss. Dumm ist nur, dass man dann letztlich mehr oder weniger viel Geld ausgibt für Pinsel die dann nur in der Ecke rum liegen, weil man sie nicht mag.
OK, aufgrund Deiner Beschreibung hatte ich so nen französischen in Deinem Shop in Grösse 8 bestellt. Der ist eben angekommen und natürlich hab ich ihn sofort in Betrieb genommen :lol:
Mein erster Eindruck: "Ja der passt, so stell ich mir (m)einen Pinsel vor". Bin mal gespannt, wie ich damit klar komme wenn's dann um richtige Bilder geht.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Midge (Sa 9. Okt 2021, 13:50)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.

Die mit #VerdientProvision gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird Easy-Aquarell mit einer Provision beteiligt, womit wir einen kleinen Teil des Betriebes unseres Forums finanzieren. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.