Hallo zusammen,
ich hab ja schon öfter über mein stark strukturiertes Papier geklagt. Jetzt hab ich ein Experiment gemacht. Ich hab ein Blatt gebügelt. Das Ergebnis war fast so, wie ich es mir gewünscht hatte. Die näpfchenartige Struktur war fast verschwunden. Leider ist das Bügeleisen nicht schwer genug und mir fehlt aus bekannten Gründen die Kraft um das Bügeleisen kräftig aufzudrücken. Ich hab jetzt kein satiniertes Papier, aber ein Papier auf dem ich gut malen kann.
Vorher war es durch die ausgeprägte Struktur nicht möglich, bei der Vorzeichnung eine gerade Linie zu zeichnen, der Bleistift ist immer in eines der Näpfchen gerutscht. Das ist jetzt viel besser und auch beim malen fliesst die Farbe nicht in die Näpfchen und bildet keine "verwackelten" Konturen mehr.
Also, wer auch so ein unschönes Papier hat, nicht ärgern - bügeln.
LG
Norbert
Gebügelt
Moderatoren: Ultramarin, ulistol
-
Norbert
- Beiträge: 3255
- Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
- Geschlecht: Männlich
- Wohnort: Köln-Porz
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Gebügelt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Britta (So 21. Sep 2025, 13:53) • Hanni (So 21. Sep 2025, 14:02) • Sirius (Fr 26. Sep 2025, 23:28)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut
(Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren )
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
-
Midge
- Administrator
- Beiträge: 7448
- Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
- Geschlecht: Weiblich
- Wohnort: Pfungstadt
- Hat sich bedankt: 378 Mal
- Danksagung erhalten: 539 Mal
Re: Gebügelt
Interessante Idee, das Papier zu bügeln, wenn es zu stark strukturiert ist. Ohne Dampf, vermute ich mal?
Hast Du auf dem normalen Bügelbrett gebügelt? Fände ich wohl schwierig, weil da ja immer noch so ein Vlies drunterliegt, wodurch das Papier ja nicht ganz glatt gedrückt werden würde. Ich frage mich, ob Du Dir ein Holzbrett o.ä. darunter gelegt hast? Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich hab hier auch noch extra rauhes Papier, das ich so gut wie nutze, weil es doch sehr speziell ist. Damit könnte ich das mal ausprobieren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Britta (Fr 26. Sep 2025, 12:25) • Sirius (Fr 26. Sep 2025, 23:28)
Viele liebe Grüße
Midge
michaelawallus.wordpress.com
www.michaelawallus.npage.de
www.artsforcards.de
Midge
michaelawallus.wordpress.com
www.michaelawallus.npage.de
www.artsforcards.de
-
Kerstin67
- Beiträge: 193
- Registriert: So 20. Aug 2023, 08:28
- Geschlecht: Weiblich
- Wohnort: Sachsen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Gebügelt
Wenn ich zum Bügeln einen harten Untergrund brauche, mache ich das auf dem Ceranfeld in der Küche.
Eignet sich bestimmt auch für Papier.
LG Kerstin
Eignet sich bestimmt auch für Papier.
LG Kerstin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerstin67 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Midge (Fr 26. Sep 2025, 13:14) • Sirius (Fr 26. Sep 2025, 23:28)
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin
-
Britta
- Beiträge: 1318
- Registriert: Mo 17. Jun 2024, 15:01
- Geschlecht: Weiblich
- Hat sich bedankt: 160 Mal
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Re: Gebügelt
Danke Norbert das ist ein wirklich sehr hilfreicher Tipp, werde ich ausprobieren. Ich habe auch noch so ein Papier hier liegen, dass ich aufgrund der rauen Oberfläche nicht mag.
Ich bin für konstruktive Kritik offen,Geschmack ist subjektiv!
Meine Bilder sind nicht angepasst - sie sind ehrlich!
Lieben Gruss Britta
Meine Bilder sind nicht angepasst - sie sind ehrlich!
Lieben Gruss Britta
Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.