Hoi zusammen,
Ich habe mir überlegt, ob ich das hier Posten soll, da es ja ein Aquarellforum ist. Aber vielleicht trotzdem interessant für den Einen oder die Andere. Wenn es nicht passt, dürft ihr es gerne löschen.
Ich Poste nicht alles hier, aber falls jemand interessiert ist am Resultat, kann ich die Tests fotografieren, und die Details reinstellen oder per PN schicken
Wenn ich ein Pastellbild fertig gemalt habe, fixiere ich es immer. Ich Rahme nur selten und will die Bilder nicht speziell lagern. Also führt nichts daran vorbei.
Die Diskussionen im Netz, wegen abdunkeln und Farbverschiebungen kenne ich, aber kein Test den ich gesehen habe, war wirklich besonders Aussagekräftig, oder der Testaufbau in meinen Augen nur teilweise Sinnvoll.. Also habe ich nun selber getestet.
Seit ich mit Pastell male, habe ich immer Sennelier Latour verwendet, da dieses in fast allen Tests am besten Abschnitt in Sachen Abdunkeln (was theoretisch auch stimmt, aber die Fixierwirkung ist massiv schlechter wie die anderen). Allerdings viel mir auf, dass seit ich grössere Fornate male, der Verbrauch immer höher ging, logisch, aber auch, dass trotz Fixativ die Farbe nie wischtest war.
Also habe ich 4 Produkte, die gut abschneiden, an ca. 40 verschiedenen Farben, verschiedener Hersteller und vor allem ähnlicher Farbe und Helligkeit, gegenübergestellt.
Das Resultat war relativ überraschend für mich.
getestet habe ich:
Farben: Schmincke, Unison, Sennelier und Girault, Gallery bei weichen Kreiden, Rembrandt und Conte de Paris bei härteren und harten. Eine Farbbahn ist auch Jaxell
Fixative:
- Sennelier Latour (SL)
- Schmincke Pastell fixativ (SmP)
- Schminke R93 (für Kohle, Bleistift) (SmR)
- Spektrafix Degas Pastell (SD) kein Treibgas, Pumpspray
Gelb und Rot habe ich den Wischtest nach 1h nach dem Fixieren gemacht, alle anderen Farben nach 24h.
ich selber fixiere mehrmals hintereinander mit wenig Fixativ, und wenn nicht mehr viel verwischt, höre ich auf. Im Test hier habe ich immer von oben nach unten , wieder hoch und nochmals runter gesprüht. Also direkt 3x pro Farbbahn ( deutlich mehr als in einem Gang am Bild), ausser Spektrafix, welches eine Sprühflasche ohne Treibgas ist. Hier habe ich mit 4 Stössen immer tiefer fixiert. Gefühlt weniger Verbrauch als mit den Treibsprays.
Für den Wischtest bin ich mit dem flachen Zeigefinger jeweils 5x mit flachem Finger über die Farbe gestrichen, 4x fixiert, 1x unfixiert als Vergleich.
So sieht ein Testblatt dann aus (1es von insgesamt 4). Für fixieren mit Papier abgedeckt und mit Klebestreifen von oben nach unten angeklebt Und dann für das nächste Fixativ verschoben.
Fazit:
Abdunkeln und Farbverschiebung
- Alle Dunkeln ab. nach 1 Stunde sind die beiden Schminke deutlich dunkler als SL und SD. Die beiden sind vergleichbar mit leichten plus für SL. Nach 24h ändert sich das und alle sind ähnlich, mit ganz leichtem Plus für SL. SD scheint mir in den meisten fällen sogar schlechter als die 3 anderen. Die Schminke sind leicht schlechter, oder gleich dunkler wie SL. Das ist im über alle Farben reproduzierbar, aber bei wenigen Farben Dunkeln die Schminke gleich oder sogar weniger nach. Also gibt es ein paar Ausreisser.
- Farbverschiebung, bei oder wegen abdunkeln, alle Spur Blau
- entgegen meiner Erwartung dunkeln dunkle Farben stärker ab als helle. Vor allem Dunkle Grün, Blau und vor allem Braun deutlich
Wischtest.:
- SL fixiert kaum! Beim wischtest färbt nur etwas weniger Pigment nach unten wie ohne Fixierung !!!. Ebenfalls erstaunlich, trotz höherem Harzanteil fixiert SmR recht schlecht, aber deutlich besser wie SL. Das habe ich nicht erwartet. SmP fixiert fast 100% ausser einige braune Ausreisser. Ebenfalls SD fixiert nur ein klein wenig schlechter wie SmP, beide sehr gut. Das Resultat ist identisch über alle Farben mit sehr wenigen Ausreissern.
Persönliches Fazit:
Ich werde mein Fixatif wechseln. Da Schmincke Pastell Wirklich fast 100% fixiert, kann es noch sparsamer eingesetzt werden, dadurch erwarte ich weniger Abdunkeln und Farbverschiebung. Spektra Degas ist in Wasser gelöst. Mit dieserm Spraykopf wird kein optimaler Nebel erzeugt, mit einem besseren Nebel kann ich mir vorstellen, dass die Abdunklung und Fixierung noch verbessert werden kann, die in diesem Test leicht schlechter war wie bei Schmincke. Es gibt noch eine anderen Spraykopf dazu, welchen ich auch habe, und werde es umfüllen und mit dem anderen Kopf versuchen. Beides werde ich noch Testen.
Achtung, dünnes Papier kann sich stark wellen beim fixieren mit SD, immer aufgespannt lassen.. bei Papier, welches nicht für wässrige Medien taugt, würde ich es nicht verwenden. Aber fast Geruchlos und Fixierung sehr gut. Ich hatte etwas Bedenken, dass sich durch die wässrige Lösung, es sich noch stärker auf Brillanzvetlust der Pigmente auswirken kann, das wurde aber nicht bestätigt, in diesem Test und dem einen Bild, wo ich es eingesetzt habe. Wenn ich einen besseren Nebel hinkriege, eine gute Alternative für mich, wenn das abdunkeln dadurch vermindert. Da muss ich aber weitere Versuche machen.
Gruss
Thilo
Fixativ
Moderatoren: Ultramarin, ulistol
-
Sirius
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Fixativ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sirius für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Britta (Mo 16. Feb 2026, 23:52) • ulistol (Di 17. Feb 2026, 12:13) • Midge (Mi 18. Feb 2026, 12:15)
Gruss Thilo 
-
Britta
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Fixativ
Danke für die unglaubliche Mühe, die du dir gemacht hast!
Mich interessieren solche Test und Erfahrungsberichte absolut immer da man ja nie weiß, was man noch alles so ausprobieren möchte.
Mittlerweile finde ich Mixed Media ja auch unglaublich spannend!
Da wir ja hier auch für viele Maltechniken eigene Rubriken haben, sehe ich das Forum hier für mich auch nicht mehr als absolutes "Nur" Aquarellforum.
Wir haben alle Spaß am Malen und zeichnen, egal mit welchem Medium
.
Mich interessieren solche Test und Erfahrungsberichte absolut immer da man ja nie weiß, was man noch alles so ausprobieren möchte.
Mittlerweile finde ich Mixed Media ja auch unglaublich spannend!
Da wir ja hier auch für viele Maltechniken eigene Rubriken haben, sehe ich das Forum hier für mich auch nicht mehr als absolutes "Nur" Aquarellforum.
Wir haben alle Spaß am Malen und zeichnen, egal mit welchem Medium
Ich bin für konstruktive Kritik offen,Geschmack ist subjektiv!
Meine Bilder sind nicht angepasst - sie sind ehrlich!
Lieben Gruss Britta
Meine Bilder sind nicht angepasst - sie sind ehrlich!
Lieben Gruss Britta
-
resiSen
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Danke für den Beitrag Thilo.
Ich benutze seit Jahren den Schmincke 50 403 Aquarell-Fixativ für meine Weihnachtskarten.
Ich stelle bei den Aquarellfarben praktisch keine Veränderung fest.
Ich benutze seit Jahren den Schmincke 50 403 Aquarell-Fixativ für meine Weihnachtskarten.
Ich stelle bei den Aquarellfarben praktisch keine Veränderung fest.
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
-
Norbert
- Danksagung erhalten: 145 Mal
In der Regel bekommen meine Bilder keine "Versiegelung". Nachdem ich sie gescannt habe, landen sie in der grossen Sammelbox und die hat ihren Platz unter dem Bett. Wozu also einsprühen?
Bei meinen Bleistift-Zeichungen sieht das etwas anders aus. Die (meist Portraits) verschenke ich ja in der Regel und weiss nicht wie sie dann behandelt werden. Die bekommen daher ein "Fixativ" um sie vor unabsichtlichem Verwischen zu schützen. Da nehme ich allerdings ganz rustikal billiges Haarspray, ohne alle "Pflegezusätze" und konnte bisher keinen negativen Effekt feststellen. Mag sein, dass die mit der Zeit vergilben, hab ich mal gelesen.
LG
Norbert
Bei meinen Bleistift-Zeichungen sieht das etwas anders aus. Die (meist Portraits) verschenke ich ja in der Regel und weiss nicht wie sie dann behandelt werden. Die bekommen daher ein "Fixativ" um sie vor unabsichtlichem Verwischen zu schützen. Da nehme ich allerdings ganz rustikal billiges Haarspray, ohne alle "Pflegezusätze" und konnte bisher keinen negativen Effekt feststellen. Mag sein, dass die mit der Zeit vergilben, hab ich mal gelesen.
LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut
(Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren )
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.