Feldstaffelei

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Jennyfee1970
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Feldstaffelei

Beitrag von Jennyfee1970 »

Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe mich fur einen Aquarellkurs ange9, bei dem viel plenair gemalt werden wird. Auf der Materialliste steht eine Feldstaffelei. Benutzt jemand von euch eine und kann mir eine empfehlen? Finde das achwierig🤔 sie sollte ja Aquarell tauglich und auch leicht sein.
Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldstaffelei

Beitrag von Midge »

Es gibt einige leichte Feldstaffeleien aus Aluminium, die man auch aquarelltauglich flach einstellen kann. Ich selbst habe einen Rucksack, an dem noch ein Hocker integriert ist. Auf den lege ich dann immer meinen Block und ich selbst sitze auf einem weiteren Dreibein-Hocker oder manchmal auch auf einem normalen Campingstuhl zum falten, je nachdem wie bequem ich sitzen will und wie viel Lust ich auf Schleppen habe. :grinblue: Der Rucksack ist leicht zu transportieren, weil auf dem Rücken und es haben Aquarellkasten, Skizzenbuch, Pinsel und Wasserbehälter Platz. Den Campingstuhl kann man da dann auch noch irgendwie außen dranfummeln, den Block nehme ich unter den Arm oder wenn es nach Regen aussieht habe ich auch eine große Tragetasche mit Reißverschluss (z.B. von I love Art), die man schultern kann. Hat bisher immer ganz gut geklappt. Kommt sicher auch darauf an, in welchem Format Du draußen malen willst. Bei einem A4 Format reicht Dir sicher auch nur der Rucksack mit integriertem Stuhl. Wenn Du größer malen willst, brauchst Du eher einen separaten "Tisch"/Staffelei. Dann wird das Gepäck automatisch komplizierter.
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 18:44
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Feldstaffelei

Beitrag von Rapunzel »

eine Alu-Feldstaffelei kann auch ich nur empfehlen. Sie ist leicht vom Gewicht und gut zu transportieren.
Ich benutze eine von Jax, mit Tasche für den Transport.
Zum Sitzen benutze ich einen Anglerstuhl, den erwarb ich in einem Baumarkt,der hatte eine intergrierte Tasche unter dem Sitz .... und ein Radio ( grins) braucht man nicht. ... ich brauche den Stuhl etwas höher .......
Beides passte auch wunderbar in den Koffer, da ich es ab und zu mal auf Malreise brauchte.

Da ich immer mit Sperrholzplatte und großem Papier (38x56cm) unterwegs bin, kann ich berichten, es geht auch gut mit der Feldstaffelei, auch in der waagerechten Position . Bin dann aber Transportmässig mit dem Auto unterwegs und habe so einen kl. klappbaren Kofferroller für den weiteren Transport, auf den alles drauf kommt. Das geht dann recht gut mit Haltegurten.
Liebe Grüße Rapunzel :huhu2:
Debby
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feldstaffelei

Beitrag von Debby »

Hallo,
ich habe hier im Forum meine Staffelei bereits ausgestellt. Auf meiner neuen HP kann habe ich ebenfalls eine Seite im BLOG, wie ich unterwegs bin. Man sollte alles schnell und sicher aufbauen/abbauen können, flexibel sein und wenn möglich nicht viel kosten. Ihr solltet Euch immer folgende Fragen vorab stellen: Wo werde ich malen (Untergrund, Lokalität, Menschenmassen, etc.), mit welchen Bedingungen muss ich rechnen (Regen, Kälte, Sturm, Regen Schnee, Hitze, Sonne,etc.) und... und...
Falls ihr Fragen habt, beantworte ich sie gerne...
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feldstaffelei

Beitrag von ThomasB »

Hallo Jennyfee

kannst auch hier mal schauen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-feldstaffelei/k0
Hier kaufe ich immer mal kleinere Dinge für die ich keine größeren Beträge ausgeben möchte.
Jennyfee1970
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feldstaffelei

Beitrag von Jennyfee1970 »

ThomasB hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 16:12 Hallo Jennyfee

kannst auch hier mal schauen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-feldstaffelei/k0
Hier kaufe ich immer mal kleinere Dinge für die ich keine größeren Beträge ausgeben möchte.
Vielen Dank für den Link, Thomas. Da stöbere ich auch immer gerne. Im Moment sind dort allerdings nur Feldstaffeleien aus Holz, die mir zu schwer sind. Deshalb würde ich lieber eine leichte aus Alu haben. Dieses Thema ist noch neu für mir, da ich normalerweise nur Kleinformatig auf den Knien oder gemalt habe. Ich bin sehr gespannt auf diese neue Erfahrung .
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feldstaffelei

Beitrag von ThomasB »

Hallo Jennyfee,

hier ist doch eine aus Metall. Kostet 10 Euro und 6 Euro Versand. Das ist doch ok.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-191-3373
Jennyfee1970
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feldstaffelei

Beitrag von Jennyfee1970 »

ThomasB hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 21:55 Hallo Jennyfee,

hier ist doch eine aus Metall. Kostet 10 Euro und 6 Euro Versand. Das ist doch ok.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-191-3373
Oh, toll, die habe ich übersehen. Vielen Dank, Thomas :blümchenschenken:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.