Farbnamen diverser Hersteller

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Farbnamen diverser Hersteller

Beitrag von ulistol »

Nachdem ich schon lange keine Farbkarten mehr gemacht habe :batting: , gibt es mal wieder eine. Melanie brachte mich auf die Idee, Farben von verschiedenen Herstellern nebeneinander zu stellen. Ich habe versucht unter gleichen Bedingungen zu arbeiten. Das heißt: nach dem Einsprühen der Farbe gleiche Wartezeit und gleiche Farbintensität.
Dabei habe ich nur Farben mit den selben Farbnamen - unabhängig von Pigmentnummern - verglichen. Bei den Blockx hat sich allerdings das Ultraviolett eingeschlichen. :piper:
Bei diesem Test hat sich meine "Vermutung" bestätigt, dass Farben von unterschiedlichen Herstellern, trotz gleichem Namen, anders aussehen.
Achtung: Beim Opernrosa von Mijello hat der Scanner leider die ganze Leuchtkraft verschluckt. In Wirklichkeit sieht es aus wie Neonrot.
Dateianhänge
farbnamen.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ulistol für den Beitrag:
zerlina (Mo 4. Feb 2013, 09:34)
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbnamen diverser Hersteller

Beitrag von Midge »

Danke Uli für die Mühe, die Du Dir immer machst mit diesen Farbkarten. :hug: :ok:

Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht. Selbst wenn die gleichen Pigmente drin sind bei derselben Farbbezeichnung verschiedener Hersteller, es kann trotzdem sein, dass die Farben anders rüber kommen. Die Unterschiede kommen dann von der unterschiedlichen Verarbeitung der Pigmente, z.B. Mahlgrad der Pigmente, Zusatzstoffe, Hitzebehandlung etc... Insofern kann man sich nicht immer auf die Farbbezeichnungen verlassen.
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbnamen diverser Hersteller

Beitrag von Britta »

Toll!! Danke Uli!!

Es ist eben tatsächlich so das man sich unter den Herstellern so nach und nach seine Lieblingsfarben aussuchen muss :squirt:

Britta
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.