Farbkarte

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

ErnstG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von ErnstG »

johamma89 hat geschrieben:Zwecks Farben mischen bin ich immer wieder verwirrt. Es wird doch auch oft gesagt, dass die Farben schmutzig werden, wenn man zu viel mischt. Wie viele Farben sind denn das Minimum (also Optimum) für dich? Und würdest du auch sagen, dass man nicht mehr als maximal 3 Farben miteinander mischen sollte?
Tja, da hat jeder mit Sicherheit seine eigene Meinung, Erfahrung und Vorlieben.
Meine Palette für Draussen hat 16 Fächer die ich belegen kann. Ergo habe ich mich auf diese Anzahl von Farben beschränkt. Die Mischungs-Möglichkeiten die sie bietet kenne ich im Schlaf und das sind eine Unmenge.
Allerdings verwende ich ausser den Erdfarben, die als leicht deckend eingestuft werden, nur lasierende Farbtöne.
Blumenmaler werden sicherlich ein paar spezielle Farbtöne mehr gebrauchen.
Van Bommel arbeitet z. B. nur noch mit den 4 Farben, die auch der Drucker verwendet, also Gelb, Rot, Blau und Schwarz. Funktioniert auch, vorausgesetzt man kann damit umgehen. Jedes Tröpfchen ist hier ausschlaggebend.

Wie viele Farben zusammengemischt werden können und dürfen, kann man so nicht definitiv sagen. Sicher, je weniger umso besser. Aber es gibt eben auch Fälle wo ich, wenn es sein muss, mehrere Farben zusammenmische bis ich den gewünschten Ton gefunden habe ohne eine schmutzige Farbe zu bekommen. Lieber aber mehrere kontrollierte Lasuren übereinander legen, vorausgesetzt das Papier erlaubt es.

Man sollte sich nicht sklavisch an "vorgegebene" Regeln halten, das ist nur verwirrend. Einfach eigene Versuche anstellen, diese widerlegen selbige Einschränkungen sehr oft.
Ernst
johamma89
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von johamma89 »

Danke für deine Antwort, ErnstG!
Kann man aus den Grundfarben+Schwarz wirklich auch Erdtöne mischen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. :?

Das mit den lasierenden und deckenden Farben verstehe ich auch nicht ganz. Wird eine Farbe nicht einfach mit Zugabe von Wasser lasierender?

Wirkt es weniger schmutzig, wenn ich die Farben - statt sie flüssig zu mischen - in Lasuren übereinander lege?

LG
ErnstG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbkarte

Beitrag von ErnstG »

johamma89 hat geschrieben: Kann man aus den Grundfarben+Schwarz wirklich auch Erdtöne mischen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Das mit den lasierenden und deckenden Farben verstehe ich auch nicht ganz. Wird eine Farbe nicht einfach mit Zugabe von Wasser lasierender?
Wirkt es weniger schmutzig, wenn ich die Farben - statt sie flüssig zu mischen - in Lasuren übereinander lege?
Natürlich kann man das. Der Drucker hat ja auch nur diese 4 Farben zur Verfügung und muss damit alle Töne drucken können.
Problematisch sind bestimmte Sonderfarben, wie z. B. ein schönes, leuchtendes Orange, welches mit dem kalten Rot und Gelb eher in Richtung schmutzig tendiert. Sonderfarben vermeidet man tunlichst, weil sehr teuer und aufwändig, sie sind dann quasi ein fünfter Farbdurchlauf.

Es ist ein großer Unterschied ob ich ausschließlich lasierende Farben verwende oder mit deckenden mische. Deckende Farben vergrauen in der Regel beim Mischen. Das augenscheinliche Beispiel sind die Kadmiumtöne, die solo fantastisch aussehen und stehen, aber niemals eine schöne, brillante Verbindung mit anderen Tönen eingehen. Zumindest nicht im Aquarell.
Viele synthetische Farbe sind heute lasierend und ergeben super Farbtöne, sind aber auch sehr penetrant in der Haftung auf dem Papier.
Das Weiß des Papiers leuchtet somit immer etwas durch den Farbauftrag - der opaque/deckende Farbauftrag unterbindet das. Ein Effekt, den wir ja gerade im Aquarell suchen und dieses erst ausmacht, sonst könnten wir ja gleich Acryl oder Gouache verwenden. Auf jeder Farbkarte kann man die Egenschaften der jeweiligen Farbe ablesen.

Jeder lasierende Farbauftrag über einem anderen, kann somit auch logischerweise einen neuen Farbton erzeugen, der u. U. durch eine Mischung nicht zustande kommt. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechendes Papier bzw. eine absolute Durchtrocknung der unteren Farbschichten.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“