Farbiges 300g/m Papier?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Farbiges 300g/m Papier?

Beitrag von GoldSeven »

Ich bin mit meinen Inktober-Mäusen total auf den Geschmack gekommen, was farbiges Aquarellpapier angeht. Schwarz führen ja mittlerweile einige Hersteller; ich arbeite derzeit auf Strathmore (die haben mehrere Varianten, grau, braun und blau, in 160 und 300 Gramm). Die Strathmore-Papiere sind in D sehr schwer zu bekommen, und sind meines Wissens die einzigen Mixed-Media-Papiere, die so schwer sind. Oder kennt jemand noch andere? Ich hätte so gerne eine kleine Farbauswahl, so wie bei Canson Mi-Teintes oder so (aber Mi-Teintes ist mit 160 Gramm zu dünn für Aquarell - auch wenn man es aufspannt, verhält sich die Farbe nicht wie auf Aquarellpapier).
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbiges 300g/m Papier?

Beitrag von ThomasB »

Hallo Jenny,
So Ad hoc fällt mir da auch nichts ein aber ich werde die Augen mal offen halten.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6763
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbiges 300g/m Papier?

Beitrag von Midge »

Interessante Frage! Mir ist leider - außer denen, die Du bereits genannt hast - auch kein farbiges Aquarellpapier unter die Finger gekommen. Ich hatte mich bisher aber auch noch nicht näher damit beschäftigt. Vielleicht wäre das ne Marktlücke für ein paar Papierhersteller, die es auszufüllen gilt... Ich halte die Augen und Ohren mal offen und gebe Dir Bescheid, wenn ich was erfahre.
kanice
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbiges 300g/m Papier?

Beitrag von kanice »

Von Hahnemühle gibt es Toned Watercolour Paper in Grau ud Beige . Das was sie als Skizzenbücher verkaufen nun auch als Block .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kanice für den Beitrag:
GoldSeven (So 14. Feb 2021, 11:40)
Benutzeravatar
Spirit
Beiträge: 96
Registriert: Di 4. Feb 2020, 23:23
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Farbiges 300g/m Papier?

Beitrag von Spirit »

GoldSeven hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 08:10 Ich bin mit meinen Inktober-Mäusen total auf den Geschmack gekommen, was farbiges Aquarellpapier angeht. Schwarz führen ja mittlerweile einige Hersteller; ich arbeite derzeit auf Strathmore (die haben mehrere Varianten, grau, braun und blau, in 160 und 300 Gramm). Die Strathmore-Papiere sind in D sehr schwer zu bekommen, und sind meines Wissens die einzigen Mixed-Media-Papiere, die so schwer sind. Oder kennt jemand noch andere? Ich hätte so gerne eine kleine Farbauswahl, so wie bei Canson Mi-Teintes oder so (aber Mi-Teintes ist mit 160 Gramm zu dünn für Aquarell - auch wenn man es aufspannt, verhält sich die Farbe nicht wie auf Aquarellpapier).
Was spricht gegen selber eintönen? So wie ich das mitbekommen habe nutzt du doch eh immer ein Wannenbad bevor du das Papier in die Rahmen legst, da kannst du doch deinen Wunschfarbton beigeben und bist nach dem Trocknen ready to go.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spirit für den Beitrag:
quule (Mo 15. Feb 2021, 10:21)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbiges 300g/m Papier?

Beitrag von GoldSeven »

Das stimmt, aber unbehandeltes/ungefärbtes Papier hat nochmal nen ganz anderen "Zahn" für darüber aufgetragene helle Farbschichten, auch weißen Buntstift z. B. - das geht auf eingefärbtem Aquarellpapier nicht so gut, weil sich die aufgetragene Farbe auch immer ein bisschen mit Gouache/Buntstift vermischt. Es hat auch einen ganz anderen, grafischen Look, wenn das Papier sichtbar farbig geplant war und nicht "angemalt" ist; den wollte ich erzielen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
Spirit (Mo 15. Feb 2021, 16:41)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbiges 300g/m Papier?

Beitrag von GoldSeven »

Danke, pgretour! 250g ist grenzwertig - ich kenne das Papier, aber ich finde es auch nur in grau, braun und schwarz (wie Strathmore).

Ich bin ja momentan eh mehr digital unterwegs, also drängt das Problem grade nicht. :)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Spirit
Beiträge: 96
Registriert: Di 4. Feb 2020, 23:23
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Farbiges 300g/m Papier?

Beitrag von Spirit »

GoldSeven hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 10:48 Das stimmt, aber unbehandeltes/ungefärbtes Papier hat nochmal nen ganz anderen "Zahn" für darüber aufgetragene helle Farbschichten, auch weißen Buntstift z. B. - das geht auf eingefärbtem Aquarellpapier nicht so gut, weil sich die aufgetragene Farbe auch immer ein bisschen mit Gouache/Buntstift vermischt. Es hat auch einen ganz anderen, grafischen Look, wenn das Papier sichtbar farbig geplant war und nicht "angemalt" ist; den wollte ich erzielen.
Das mit dem Vermischen kann man ja durch das Medium mit dem man sein Papier einfärbt lösen.
Rohrer und Klinger Zeichentusche würde mir da Spontan einfallen.
https://www.rohrer-klingner.de/?page_id=233&lang=de
Ich selber habe leider nur die Ecoline Farben die Wasserlöslisch sind aber an sich sind diese Tuschen recht Farbstark und zumindest die von Rohrer sollte sich glaube ich nicht lösen. Ob das dann trotzdem einfluss auf die " Textur" hat kann ich so leider nicht sagen, da gilt es wohl auszuprobieren.

Aquarell und Toned Paper ist ja an sich eh immer so ein ding, die meisten sind deswegen ja eher nur leicht getönt damit die Farben überhaupt noch zur Geltung kommen. Mit Gouache bist du da ja dann deutlich breiter aufgestellt und kannst Bunte Kartons nehmen die es in allen Farben geben sollte. Beispiel-
https://wehrfritz.com/de_DE/fotokarton- ... en--072048
Birgit62
Beiträge: 451
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 08:18
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbiges 300g/m Papier?

Beitrag von Birgit62 »

:huhu: zusammen,
letztens habe ich mir das toned Watercolour Aquarellpapier von Hahnemühle angeschafft und teste es gerade. Der Naturton hat mir gut gefallen und ich habe Din A4 genommen. Leider sagt mir das Papier so gar nicht zu. Selbst mit wenig Wasser wellt es sich extrem, sogar bei Aquarellstiften mit sehr wenig Wasser ist das so. Dazu kommt noch, dass bei mehreren Schichten Farbe das Papier anfängt, sich aufzurubbeln. Ich mache das angefangene Bild noch fertig und zeige es dann hier.
Für mich war es raus geworfenes Geld. Mit Trockentechniken kommt man da bestimmt weiter - was aber nicht Sinn eines Aquarellpapieres ist.
Das naturfarbene, günstige Multi Techniques in Natur von Paint On ist günstiger und geeigneter für Aquarell. Erprobt und für ok befunden.
Welche Erfahrungen habt ihr so mit getöntem Aquarellpapier gemacht?
Liebe Grüße
Birgit
So, da iset. Aquarell, Aquarell-, Graphitint- und Inktense Stifte, für die Lichter auf den Staubgefäßen Gelstift auf Toned Watercolourpaper von Hahnemühle, Din A4, beige, 200 g/m²
Freie Vorlage aus dem Netz.
Leider wellt das Papier stark, was man auf dem Foto auch sehen kann 😔.
Das nächste versuche ich auf dem getönten Paint On Papier, das hat 250 g/m² und fühlt sich schon dicker an. Mit den Graphitint und viel Wasser funktionierte das einwandfrei...
Dateianhänge
IMG_20210604_190003.jpg
[url]http://www.aquarelle-bez.de[/url]
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Farbiges 300g/m Papier?

Beitrag von ulistol »

Birgit62 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:02 Freie Vorlage aus dem Netz.
Kannst Du das bitte noch genauer angeben? Pixabay, ....
:dankeschön:
Viele Grüße von Uli
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.