Farben von Schmincke und co

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Lirien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Farben von Schmincke und co

Beitrag von Lirien »

Hi,

als ich mich hier so durch Forum gearbeitet hab, musste ich fest stellen dass viele von euch Farben von Schmincke oder Newton oder Daniel haben. Ich persönlich kannte die bis heute nicht und male mit Lukas Aquarell. Gibt es denn Qualitätsunterschiede weshalb ihr eure bevorzugt oder habt ihr nur mit denen angefangen und seit dabei geblieben?

LG
Lirien
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von ulistol »

Hallo Lirien,

die ersten Farben waren bei mir auch die Lukas-Farben - in Näpfen. Die gabs günstig in einem kleinen Fachgeschäft, weil die hiesigen Künstler und Kursleiter die Schmincke-Farben hernehmen.
Inzwischen hab ich ergänzt mit den W&N, und eben Daniel Smith-Tuben. Ich persönlich finde die Leuchtkraft und die außergewöhnlichen Farbverläufe vor allem der Daniel Smith-Farben einfach nur genial. Da wirken die Lukas-Farben fast langweilig - die nehme ich aber nach wie vor gerne für HG's her. Guck auch mal bei "Wollskala" nach. Da ist die Lichtbeständigkeit der einzelnen Farben und Hersteller beschrieben. Das könnte ein Grund sein.
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Ultramarin »

Hallo Lirien,

die Lukas-Farben kenne ich nicht. Ich habe angefangen mit den Farben von Winsor & Newton, und bin dann irgendwann über DIESES BUCH auf die Daniel Smith Farben gestoßen. Die gab es damals in Deutschland leider nicht zu kaufen, aber da Midge sie mittlerweile hier im Shop anbietet musste ich die natürlich ausgiebig testen :rollgrin:
Die haben mich dann so begeistert dass ich sie nun fast ausschließlich verwende. :rollgrin:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Midge »

Mit Schmincke Farben fängt hier in Deutschland fast jeder an zu malen. Die werden irgendwie in allen Malkursen an VHS-Schulen etc. empfohlen. Sie sind nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt die besten, die auf dem Markt sind zur Zeit (leider). Das war früher sicherlich mal anders.

Ich empfehle ebenfalls die Winsor&Newton Farben, wenn man anfängt zu malen. Die sind bezahlbar und von ihrer Qualität 1A. Selbst die Cotmans sind noch ok, obwohl nur Studienqualität. Auf Kriegsfuß stehe ich persönlich mit White Nights, Reeves, Daler-Rowney und - ganz ehrlich, auch Lukas. Die lassen sich einfach nicht so schön vermalen, nach meinem Geschmack her, und sind auch qualitativ nicht unbedingt die besten. Toll sind übrigens auch noch die Old Holland Farben. Da werden einige Farben noch auf traditionelle Weise hergestellt und es gibt sehr viele "Lacke" (Lake), die wunderschön brilliant leuchten, ebenfalls bezahlbar, da auch in kleinen Tuben erhältlich.

Daniel Smith ist die Creme de la Creme, was zur Zeit auf dem Markt ist weltweit. Allerdings nur für Vielmaler und Profis zu empfehlen, weil die Tuben nur in 15 ml erhältlich entsprechend teuer sind. Vor allem die PrimaTek Farben sind teilweise extrem teuer, weil sie aus echten Mineralien und Edelsteinen hergestellt werden. Da kostet ne Tube auch schon mal 26 Euronen. Aber es lohnt sich - alleine die vielen granulierenden Pigmente geben dem Aquarellmalen eine ganz neue und spezielle Dimension.

Ich kann jedem nur raten, sich mal durch einige Marken durchzutesten. Nicht jedem sagt die gleiche Marke zu. Das gilt übrigens nicht nur für die Farben, sondern auch für Papier und Pinsel! Und wenn man immer bei der ersten Marke bleibt, mit der man angefangen hat, kann einem unter Umständen auch etwas entgehen, was einen in seiner Entwicklung einen riesigen Schritt weiterbringen würde. Mein eigener O-Ton: probiert aus, testet, experimentiert mit allem was Euch zur Verfügung steht und mit allen Marken, die Ihr kriegen könnt. Nur so findet Ihr irgendwann genau die Materialien, mit denen Ihr persönlich am besten klar kommt und die besten Ergebnisse erzielt. :ok:
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Benutzername »

Ich habe mit den WN Cotman angefangen und mit der Zeit hat mich immer mehr gestört, dass die Pigmente in der angerührten farbe schnell nach unten sinken. Mit den Schminke Horadam habe ich dieses Problem nicht mehr, Ich habe mir auch etwas mehr Auswahl gegönnt und den 48er Kasten gekauft. 3 Näpfchen sind gleich zu Anfang raus geflogen, wer braucht schon Silber, Gold oder zwei Töne weiß??

Ein paar weitere Näpfchen werden auch rausfliegen, weil ich sie noch nicht benutzt habe oder nur mal zum probieren. Kobattürkis habe ich noch nie benutzt, ich habe auch keine Ahnung, wofür man die Ochsengalle nimmt. Die verwende ich nur zum Säubern der Pinsel.

Inzwischen habe ich mir 7 zusätzliche Farbtöne angeschafft und den Kasten so auf 52 halbe Näpfchen erweitert, die auch ganz knapp rein passen.

ein paar Töne die ich besonders oft benutze habe werde ich als ganze Näpfchen kaufen wenn die halben Näpchen leer sind Siena gebrannt und Paynesgrau bläulich sind bald leer, bei Sepiabraun und Phthalogrün sieht man auch schon den Boden im Näpfchen. Siena Natur habe ich erst seit kurzen und da ist auch schon eine deutliche Mulde zu erkennen.

Man hätte bei Schminke eher einen Weißton, Gold, Silber und die Ochsengalle weglassen sollen und dafür so wichtige Farben wie Siena Natur, Umbra natur, Gelbgrün und Kobaltgrün mit rein nehmen sollen.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal die White Nights Farben ausprobieren, darüber liest man gutes und schlechtes, da mache ich mir mal lieber selbst ein Bild davon.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von ulistol »

Benutzername hat geschrieben:ich habe auch keine Ahnung, wofür man die Ochsengalle nimmt.
Ochsengalle verändert das Fließverhalten der Farben. Mit ein wenig Ochsengalle im Malwasser oder der angerührten Farbe fließen die Farben viel gleichmäßiger auf nassem Grund, z.B. für einen blauen Himmel,...
Also keine Fehlinvestition. :batting: Probiers einfach mal aus.
Viele Grüße von Uli
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Benutzername »

ich bin zwar bisher gut ohne ausgekommen, werde es demnächst aber mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Midge »

Du kannst es auch auf Deine Palette auftragen, wenn das Wasser beim Farbenmischen zu sehr abperlt. Durch die Ochsengalle "haftet" das Wasser besser auf der Palette und Farben lassen sich schöner mischen. Gerade bei Metallpaletten, wie es sie in den Aquarellkästen gibt, nervt das recht häufig.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von ulistol »

Benutzername hat geschrieben:ein paar Töne die ich besonders oft benutze habe werde ich als ganze Näpfchen kaufen...
Ausprobieren könntest Du zum Auffüllen auch mal Tubenfarben. Die lassen sich m.E. konzistenzreicher anrühren.
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Midge »

Noch ein gut gemeinter Rat von mir: kaufe Dir mit der Zeit nur noch die großen Näpfchen und lege Dir dafür lieber zwei Kästen zu, wenn Du soviele Farben verwenden möchtest. Wenn Du mal in größerem Format malen möchtest und dafür zwangsläufig einen größeren Pinsel z.B. der Größe 20 und größer brauchst, wirst Du mit den halben Näpfchen nur noch gefrustet sein, weil Du mit dem großen Pinsel nicht gescheit Farbe rausholen kannst. Du bist am Ende nur noch am Rühren und Saubermachen der benachbarten Näpfchen, dass der Malfluss gestört wird und die Lust am Malen verloren geht.

Zum Testen, ob einem eine Farbe zusagt, sind kleine Näpfchen super. Auch für kleine Kästen, wenn man in der freien Natur oder unterwegs malen möchte. Für zu Hause/das Atelier/Studio würde ich immer die ganzen Näpfchen oder noch besser Tubenfarben und eine extragroße Palette empfehlen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung - meine Malerei hat einen riesigen Schritt nach Vorne gemacht, als ich mir eine große Palette und Tubenfarben zugelegt habe. Inzwischen hat meine Palette fast doppelte A4 Größe und am Rand befinden sich die Farben, die sich als am meisten benutzt herauskristallisiert haben. Obwohl ich auch noch andere Farben habe, die ich für spezielle Motive separat auf eine andere Palette aufdrücke bei Bedarf, dann aber nur sehr wenig davon.

Aber letztlich musst Du das natürlich selbst entscheiden und Deine eigenen Erfahrungen machen. :batting: :hug:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.