Farben von Schmincke und co

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Benutzername »

Eine große Palette habe ich schon und möchte auch nicht mehr ohne auskommen. Die großen Mischflächen sind einfach klasse. So kann ich viel besser arbeiten. Die Ochsengalle hilft auf der Palette, auf dem Papier muss ich erst noch mehr Erfahrungen damit sammeln. Die Farbe läuft schon gleichmäßiger über das Papier, ich weis aber noch nicht so recht was ich mit dieser Eigenschaft anfangen soll, ich will eher mehr Struktur im Himmel als weniger.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Midge »

Naja, dann würde ich die Ochsengalle nicht gerade für den Himmel verwenden. :rollgrin: :gringone: Ich denke, Sinn macht es vor allem bei heißgepressten Papieren, wo der Farbverlauf generell nicht gut zu kontrollieren ist, weil die Farbe sofort im Papier versinkt. Aber ich habe es ehrlicherweise selbst noch nicht sehr viel getestet. Das sind nur Hypothesen.

Wenn Du mehr Struktur im Himmel möchtest, kannst Du entweder rauheres Papier nehmen, wodurch aber auch der Rest des Bildes eher strukturiert wird. Oder Du verwendest für den Himmel Farben, die stark granulieren. Französisch Ultramarin granuliert recht gut. Oder Du mischst das Granuliermedium von W&N rein, damit kannst Du auch eine natürlicherweise nicht granulierende Farbe zum Granulieren bringen, unter Zwang sozusagen. :batting: Das Granulieren der Farben bringt bei richtigem Einsatz fast einen 3D-Effekt zustande. Für einen aufgewühlten Himmel kann man auch mehrere Blautöne ineinanderfließen lassen. Dadurch bekommt der Himmel auch Struktur.
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Benutzername »

Ich denke ich versuche es erst mal ohne Hilfsmittel. Ich denke wenn ich zu viel auf einmal probiere kann nichts gutes dabei raus kommen. Lieber werde ich mich Schritt für Schritt ran tasten und gelegentlich das ein oder Andere ausprobieren.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Midge »

Klingt nach einem guten Plan! :ok: Genauso ist es gut.
helen lu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von helen lu »

gute Typs..... das mit der grossen Pallette, gibst du da die Farben in die Vertiefungen, und lässt sie da eintrocknen wie im Kasten? kannst du vielleicht diese Palette mal fotografieren und hier einstellen?
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Benutzername »

Es ist die große Reeves Rechteckpalette, die es auch hier im Shop gibt.
Die große Palette hat die Maße 24x34cm und bietet reichlich Platz. Die Farben die ich am häufigsten verwende rühre ich in den seitlichen Vertiefungen an, aber immer nur so viel wir ich denke dass ich es für dieses Bild brauche. Die eingetrockneten Reste in den Mulden kann ich so wieder verwenden, ich reinige aber die Mischflächen bevor ich ein neues Bild anfange. Ein Bild von der Palette habe ich auch, dieses hier zeigt meinen Arbeitsplatz.
DSC01776.JPG
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Midge »

Hier mal meine Palette. Ich drücke die Farben aus der Tube in die Vertiefungen oder auch einfach nur so an den Rand, wenn keine Vertiefungen vorhanden sind und lasse die Farben eintrocknen. Bei jedem Malen besprühe ich die Farben eine Weile bevor ich beginne mit Wasser ein, dann lassen sie sich super schnell anrühren und sind ganz cremig. Brauche ich mal ganz besonders viel Intensität, drücke ich aus der Tube noch ein wenig frische Farbe dazu und verwende diese.

Die John Pike Palette ist echt super! Sie hat eine große Mischfläche in der Mitte und noch mal einen Deckel, in dem auch noch mal gemischt werden kann. Ist man mit Malen fertig und die Farben in den Vertiefungen sind getrocknet, kann man den Deckel drauf machen und die Palette bleibt bis zum nächsten Malen staubfrei.

Ich sehe im Foto von Chris, dass er auch eine Farbkarte erstellt hat von seinem Kasten. Das ist eine praktische und tolle Sache, denn die Farben sehen im Näpfchen doch immer etwas anders aus als mit Wasser angelöst auf dem Papier. Damit man sich beim Malen nicht im Näpfchen vertut, ist eine solche Farbkarte sehr nützlich. Das kann ich jedem nur empfehlen.
Dateianhänge
john-pike-palette.jpg
helen lu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von helen lu »

danke ! muss mal im Böesner katalog schauen ob es da sowas gibt. sone Farbkarte hab ich mir auch gemacht, aber mit Malmustern bei den Ettiketen.
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Benutzername »

Die farbkarte ist so hilfreich, dass ich gar nicht mehr darauf verzichten möchte. Die Karte passt in den Deckel, es stehen Farbton und die Nummer drauf, damit ich beim nachbestellen keine Probleme bekomme.
Für jede Farbe habe ich 4 Streifen von ganz wässrig bis deckend drauf gemalt. So finde ich schnell den richtigen Farbton.
Bild
Lirien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben von Schmincke und co

Beitrag von Lirien »

Hi,
ich danke euch für eure Antworten. Wenn ihr eine so gute Meinung von W&N habt, muss ich die auch ausprobieren. Leider erst wenns mein Studien-Buget mal zulässt ;) Aber ich hab ja auch schon mit dem Schönen Easy Aquarell pinsel geliebäugelt :piper: Gibs denn W&N auch in Näpfen oder nur in Tuben?

LG
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.