Farben -Tratsch

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von HarMoni »

Sylvia hat geschrieben: Lasst ihr die Tubenfarben immer in der Tube drin und macht nur einen Klecks auf die Palette oder drückt ihr einen Teil in Näpfchen?
Was ist für die Farben besser?

Liebe Grüße Sylvia
Ich drücke immer ein wenig auf eine Palette. Die Farbe lässt sich ja immer gut anlösen :D
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Britta »

Hallo Sylvia,

ich glaube das macht jeder anders! Ich habe früher eine Klecks aus der Tube auf eine Palette gegeben und damit gearbeitet. Das was ich dann nicht gebraucht habe , habe ich auf der Palette trocknen lassen und beim nächsten mal dann einfach wieder angefeuchtet und weiter verwendet.

das hatte zur Folge das ich x Paletten hier stehen hatte ,doof! Außerdem habe ich mich dabei erwischt sehr verschwenderisch mit den Farben umzugehen :augenroller: .

Heute drücke ich die Farben in Näpfchen und mische mir die gewünschte Menge auf einer Palette an.Meistens bleibt dann auch nicht viel Farbe über...so das ich die Palette dann wieder für das nächste Bild säubern kann.

Bei großen Mengen Farbe die ich brauche ,drücke ich direkt aus der Tube Farbe auf eine Palette...das geht dann schneller als aus dem Napf!
Sylvia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Sylvia »

Da muss ich mal sehen, wo ich günstig leere Näpfchen herbekomme

LG Sylvia
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von HarMoni »

Indigo hat geschrieben:Ich meine eigentlich die Lagerung beim Händler, aber es stimmt natürlich, zu Hause liegen so große Tuben auch wieder jahrelang. Wie es in meiner Bloodstone-Tube jetzt aussieht, weiß ich gar nicht, weil ich immer noch mit dem Zeug auf der Palette arbeite.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Zeug beim easy-shop schon so lange lagert. Ist es nicht so, dass Midge die Farben noch gar nicht so lange anbietet?
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4668
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Ultramarin »

Sylvia hat geschrieben:Da muss ich mal sehen, wo ich günstig leere Näpfchen herbekomme

LG Sylvia
Also ich bestelle meine immer HIER :rollgrin:

@Monika
Das ist wirklich seltsam... ich glaube da hattest du wohl wirklich Pech... obwohl... gleich bei drei Tuben? :bristle:
Ich hatte so ein Problem mal mit einer Tube von W&N.. die war allerdings überhaupt nicht mehr zu retten. :spider:
Das Purpurite und das Burnt Tiger's Eye von DS habe ich auch und gerade mal interessehalber die Tuben aufgemacht... beide absolut ok, die Farben lassen sich einwandfrei aus der Tube drücken und es sondert sich auch kein Bindemittel ab. Sie sind allenfalls etwas fester in der Konsistenz was vermutlich daran liegt dass es sich um die Primatek-Farben handelt.
Dass das Problem an langen Lagerzeiten der Tuben liegt kann ich mir fast auch nicht vorstellen.... die eine Tube (Burnt Tiger's Eye) ist von 2010 und damals noch in USA bestellt worden, da gab es die hier im Shop noch gar nicht.
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von HarMoni »

Ultramarin hat geschrieben: Dass das Problem an langen Lagerzeiten der Tuben liegt kann ich mir fast auch nicht vorstellen.... die eine Tube (Burnt Tiger's Eye) ist von 2010 und damals noch in USA bestellt worden, da gab es die hier im Shop noch gar nicht.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, Brigitte. :-) Ich hab ja auch geschrieben, dass ihr die noch gar nicht so lange anbietet
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 669 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von ulistol »

HarMoni hat geschrieben: Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Ja, ich erinnere mich auch, dass sich bei einigen Farben, beim ersten mal öffnen, das Gummi Arabicum von den Pigmenten getrennt hatte. Das sah dann aus, wie bei Dir.
Zum Ausprobieren hab ich grad meine Näpfchen aufgefüllt. Das klappte ohne weitere Probleme.
Viele Grüße von Uli
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von HarMoni »

ulistol hat geschrieben: Zum Ausprobieren hab ich grad meine Näpfchen aufgefüllt. Das klappte ohne weitere Probleme.
Dann werde ich das auch mal mit Leer-Näpfchen ausprobieren.
Dankeschön für eure Antworten :D :hug:
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
maria
Beiträge: 212
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von maria »

Ich hatte das auch bei einigen Farben, vor allem granulierende. Zwei waren auch Primatreks, die erste bei der das bei mit vorgekommen ist , was Preußischblau. Ich habe dann mit einem Zahnstocher auf der Palette die Farbe zusammengerührt. Probleme mit dem malen damit oder mit dem Anlösen hatte ich nicht.
Meine Vermutung ist es, dass das ein pigmentabhängiges Problem ist. Je nachdem, wie schwer/grob das Pigment, bzw. wie gut es sich mit dem Gummi arabicum mischt, desto schneller oder langsamer entmischt es sich.
Viele Grüße,

maria
Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Britta »

Hallo Ihr Lieben,

ich muss doch noch einmal unseren Farben-Tratsch nach oben puschen. Ich denke den ein oder anderen könnte das interessieren :waveabit: :augenbrauenheben:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“