Farben -Tratsch

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

klaus007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von klaus007 »

:hallo: Uwe,

wäre wirklich Schade wenn Du uns verlassen willst, Deine kreative Meinung fand ich immer hilfreich.
Liegt auch daran das Du Dir auch schon ein fundamentales Wissen angeeignet hast. Vielleicht solltest Du nur ein Gang runterschalten, Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut.
Manchmal will man auch gleich zuviel, heutzutage ist man einer Vielzahl von Informationen ausgesetzt. Die zu verarbeiten bedarf schon ein gewissen Grad von Ehrgeiz, den Du ja mitbringst. Dieses Buch von Robin Berry habe ich auch, wirklich Klasse gemacht.
Habe auch Bücher von Terry Harrison, David Bellamy, Hazel Harrison und und und. Leider verwendet jeder Künstler andere Materialien, das ist schon allein ein Verwirrspiel wenn man sich darauf einläßt. Ich habe den Fehler gemacht und bin auf dieses Verwirrspiel eingegangen. So wie ich jetzt diese Bücher besitze, genauso viele Farben von verschiedenen Farbanbietern habe ich im Sortiment. Und dann fängt man an zu vergleichen ohne ein wirklich passables Ergebnis zu erzielen.
Ich bin im Augenblick auch dabei mich irgendwie neu auszurichten. Aber durch die Kommentare die man hier im Forum bekommt, entwickel ich mich weiter. Es ist als ob ein Lehrer meine Hausaufgaben korrigiert. Die daraus resultierenden Schlußfolgerungen, die ich einzig und allein daraus ziehe, ist "my Way".

Falls Deine Entscheidung unwiederbringlich feststeht, vorerst alles Gute und :daumendrück: .

Gruß Klaus!
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Andorra »

Hallo zusammen!

Beim Stöbern im Forum habe ich diesen alten Thread entdeckt und er ist genau das, was mich gerade interessiert. Darum hole ich ihn mal wieder nach oben...

Was sind derzeit Eure Lieblingsfarbtöne?
Welche Farben/Farbtöne haben Euch (in den letzten Jahren) positiv oder negativ überrascht und warum?
Habt ihr Erfahrungen gemacht oder Gedanken zum Thema Aquarellfarben, die ihr teilen möchtet?

Ich selbst versuche gerade, meine Farben im Kasten nach Transparenz und Pigmentanzahl zu sortieren und schaue mal, ob mir das bei irgendwas hilft :lolfloor: .

Außerdem suche ich ein Violett für Schattenbereiche und schaue mir mal das früher erwähnte "Shadow Violet" an (falls es das überhaupt noch gibt).

Ich freue mich, falls noch jemand Gefallen an diesem Thema findet.

Ansonsten schon mal einen schönen 2.Advent!
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von alex_in_motion »

Oh yeah 👍🤗😃😎

Das ist mein Thread 🤗

Ich liebe Farben Tratsch 🤩

Also meine Lieblingsfarben aktuell:

Lieblingstriad:

Cobalt Blue - Cadmium orange - Brown madder - letzteres von wn mit Pigment pr206

Lieblings kaltes rot
Permanent alizarin crimson ebenfalls von wn ebenfalls mit or 206 - da soll wohl ein zweites quinacridone Pigment mit enthalten sein - aber es ist für meinen Geschmack das schönste kalte rot und dabei nicht zu starte und viel transparenter als die pr264 Kandidaten

Light red ebenfalls von wn

Lieblings Burnt Sienas - entweder das Burnt Siena von wn oder das Transparent red Oxide von ds.

Liebes das Monte aminata Natural Siena von ds.

Mag auch die Kombination aus perylene violet - phthalo blue turquois - wuinacridone Gold oder transparent orange ( alles ds wobei das orange auch horadam sein könnte)

Ich habe unlängst häufiger auch mal lunar black verwendet was ich auch echt spannend finde……

Aktuell eher Viridian statt phthalo Green - spielt einfach besser mit den Farben die ich aktuell gerne benutzte

Farben die ich aus meiner Palette entfernt habe oder nicht mehr kaufen



Kalte Rots mit pr264

French ultramarine

Phthalo Blue red shade…..

Für Schatten benutzte ich meist Mischungen in welchen auch die Objekt Farben enthalten sind……

Eine spannende Alternative zu shadow violet könnte evtl sich Moonglow sein…….

So jetzt dürfen aber mal die Profis ran 😊
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Midge »

Neulich habe ich eine überraschende Entdeckung gemacht: Das Caput mortum von Ferrario ist fast identisch mit dem Moonglow von Daniel Smith! Es sind zwar in beiden Farben unterschiedliche Pigmente drin, die jedoch offensichtlich in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen fast die gleiche Endfarbe ergeben. Ich bin durch Zufall drauf gekommen: Weil der Hersteller der Tintoretto offensichtlich insolvent gegangen ist, hat mich ein Kunde nach einer Ersatzfarbe für das Caput mortum gefragt. Und ich habe ein wenig hin und her recherchiert und in meinem eigenen Farbarsenal mal so einiges ausprobiert und siehe da, bei Moonglow wurde ich fündig. Wer also ebenfalls Fan vom Caput mortum war und traurig ist, dass es das nun nicht mehr gibt, muss nicht mehr länger weinen. Nehmt als Ersatz einfach das Moonglow... das im Übrigen wirklich eine sehr schöne Farbe für Schatten ist und auch als Einzelfarbe für monochrome Bilder ist es toll, weil es trotz des Grautones sehr bunt wirkt. Hier und da spalten sich die Pigmente bei Wasserkontakt auf und es gibt tolle Nuancen. Was mich nur verwundert: Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin, dass sich die beiden Farben so ähnlich sind. :achso: :denken2:

Also Moonglow zählt auf alle Fälle immer noch zu meinen Lieblingsfarben. Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Ich schwärme immer noch für die meisten Farben der Daniel Smith PrimaTek Serie, sowie der Lunar Serie. Das Sennelier Türkis ist auch mein Favorit. Quinacridone Pink ist auch was Feines. Ich suche jedoch immer noch nach einem lichtechten Pink, das mein Opera ersetzen könnte. Leider ist diese Farbe bei keinem Hersteller wirklich lichtecht. Daher setze ich sie nur in Maßen ein. Aber in Kombination mit dem Sennelier Türkis ist die Farbe echt der Hammer.

Ich probiere auch gerne mal Chamäleon-Farben aus. Die gibt es z.B. bei Etsy von vielen kleinen Herstellern (z.B. IUILE). Alles was glitzert und irisiert finde ich auch spannend, um abschließend kleine Akzente zu setzen. Daniel Smith hat hier viele Farben, Etchr hat auch zwei Kästen auf den Markt geworfen und wie gesagt bei Etsy findet man hierzu sehr viel.

Ansonsten hab ich auch schon Farben von Roman Szmal ausprobiert, die neuen granulierenden Farbtöne von Schmincke, etc.. Aber irgendwie war bisher nicht so wirklich was ganz Neues dabei. Und bei meinem riesigen Arsenal an Farben zögere ich in letzter Zeit, noch eine weitere Marke auszuprobieren. Zumal ich momentan eh kaum Zeit habe, um meine vielen Materialien zu nutzen... da fällt mir ein, ich muss auch noch eine Wichtel-Grußkarte malen für ein gewisses Wichtelprojekt... :staun3: :undtschuess:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.