Farben -Tratsch

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Britta »

:huhu: ,


für mich gibt es da auch keine Regeln! Ich finde Komplemetärkontrast richtig spannend...sowie überhaupt starke Kontraste und starke Farben.Ein Bild lebt für mich dadurch erst und wird interessant.

Hier habe ich mit violett und gelb gearbeitet.Bringt das Violett nicht die Sonnenblume richtig zum strahlen :D ????

HIER KLICKEN
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Freestyle »

:blauerwinker:
Ja Britta. Genauso finde ich es auch SUPERSCHÖN die Sonnenblume. Ihr mal sowieso alle so tolle Blumenn hier ...
Wenn ich Matsche sehen will, kann ich aus dem Fenster schauen :lolfloor:
Werde mal mein Hirn reset'n und das mit der Komplematärfarbe aus dem Speicher löschen ...
So, werde jetzt raus gehen :rasenmäher2: - Das letzte mal wohl in diesem Jahr ...
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Freestyle »

So, ich habe nun mal versucht ein "tränendes Herz" zu malen.
Besonders schwierig ist das kühle Rot/Magenta der Blüten, die ganz wenig Strukturen aufweisen.
Ein ganz dunkler Hintergrund bringt das rot zwar zum Leuchten, mehr aber auch nicht - Sieht schlimm aus!
Mit hellem Hintergrund leuchten die Blüten leider nicht mehr, aber der Gesamteindruck ist annehmbar für meine Vorstellung.
Zudem habe ich große Defizite bei der Hintergrundgestaltung.

Die Schminke Farben purpurmagenta, und ähnliche finde ich richtig Klasse - wenn man es versteht damit umzugehen - Ich übe noch

Hier der Link zu meiner helleren Variante https://www.daheimlernen.de/2016/10/06/oktober-2016/
MonaLieschen
Beiträge: 1330
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:56
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von MonaLieschen »

So, jetzt ich... Langsam wird es Zeit, mich zu outen, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie die ganzen Farben in meinem Kasten heißen. Klar, gelb, grün, blau... kriege ich noch hin. Der Rest sind für mich böhmische Dörfer. Fragt mich also niemals, wie die Farben heißen, die ich benutzt habe. :keine ahnung: :lol:
Es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte. Tatsächlich habe ich abends im Bett Farbtabellen studiert. Es bleibt aber nichts hängen. Zudem habe ich im Alltag teilweise Probleme, Farben zu erkennen.
Oh Mann, ...die besten Voraussetzungen, sich künstlerisch zu betätigen :heulenvorlachen:
Viele Grüße
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Kleckseline »

Ich liebe meine Farben und gestehe hiermit, dass ich nie eine andere Marke ausprobiert habe! Ich verspüre auch kein Bedürfnis...
Die meisten meiner Farben kenne ich beim Namen, aber welche Pigmente da drin sind ist mir ehrlich gesagt piepe.
Ich bewundere Menschen die exakte Mischversuche unternehmen, aber ich mische lieber intuitiv, mir fehlt da einfach die Geduld! :grinblue:
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Freestyle »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich mache mir deshalb etwas mehr Gedanken zu den Farben, da manche ja halbdeckend oder deckend sind. Wenn ich dann versuche zu Mischen, geht es oft schief und meine Bilder sind schneller zugekleistert, als ich gucken kann... Zudem müssen die Farben ja halbwegs zueinander passen. Da ich so kurz dabei bin, habe ich noch kein Gespür dafür. Ihr Beide seid ja richtig weit in Eurer Malerei....
Habe mir daher heute ein Blumen Buch zugelegt: Blumen Aquarellieren nach Fotos. (Knaur-Robin Berry). Da sind einige Motive dabei, die mir gefallen (Würde aber trotzdem lieber bei Monalieschen in die Lehre gehen).

Ich denke, ich habe noch viel zu lernen. Daher werde ich mich erst einmal aus dem Forum verabschieden und wiederkommen, wenn ich ein paar weitgreifendere Fortschritte gemacht habe.
Euch ALLEN ALLES GUTE!!!
MonaLieschen
Beiträge: 1330
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:56
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von MonaLieschen »

Uwe, das ist aber schade. :weird:
Hier bist Du doch total richtig. Auch der Weg, Dich mit den Farben zu beschäftigen ist absolut korrekt.
Viele Grüße
Kleckseline
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Kleckseline »

MonaLieschen hat geschrieben:Uwe, das ist aber schade. :weird:
Hier bist Du doch total richtig. Auch der Weg, Dich mit den Farben zu beschäftigen ist absolut korrekt.
Das finde ich auch!
Menschen sind eben verschieden! Ich habe die ganze Nacht rumgegrübelt ob ich vielleicht was Falsches gesagt habe... :weird:
Eines ist sicher: ich wollte Dich keinesfalls vergraulen! :verlegen2:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von ulistol »

Freestyle hat geschrieben: Ich denke, ich habe noch viel zu lernen. Daher werde ich mich erst einmal aus dem Forum verabschieden und wiederkommen, ....
Hallo Uwe,
außer ein paar wenigen Teilnehmer hier sind wir doch alle am Lernen. Und viele sind nur deshalb weiter gekommen, weil sie sich nicht von den Profis haben einschüchtern lassen.
Das Buch, das Du Dir gekauft hast ist total klasse. Die Farbbezeichnungen beziehen sich meines Wissens auf die W&N - Farben.
Wenn Du Dir das Buch "Das Handbuch der Farben für leuchtende Aquarelle" mal angucken kannst, wirst Du sehen, dass das mit dem Mischen gar keine große Kunst ist. Auch mit den Pigmentnummern, deckende und lasierende Farben wirst Du einen guten Schritt weiterkommen.
Oder Du legst Dir für Deine Farben Farbfächer an. aquarelltechniken-alt-und-neu-f30/farbm ... arbfächer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ulistol für den Beitrag:
Ultramarin (Do 20. Okt 2016, 08:47)
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Ultramarin »

:huhu: Uwe,

das wär aber wirklich schade wenn du dich verabschiedest. Wir sind doch (fast) alle Anfänger hier. Und du hast doch schon tolle Fortschritte gemacht..
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.