Farben -Tratsch

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Freestyle »

Mir geht es ähnlich wie Klaus.

Eigentlich muss man lernen, dass jeder Pinselstrich sitzt. Dann hat man das Papierproblem nicht mehr so. Man schaut nicht nach Papier, wo Korrekturen sehr gut möglich sind. :muhahaha:

Andere Hersteller werde ich sicherlich auch immer mal wieder nutzen, wegen der Abwechslung. Ist doch auch nichts Schlimmes!. Eines ist richtig: Man muss erst mal lernen zu malen, dann kann man variieren ...

Was is nicht mehr machen werde ist, eine Kasten voller verschiedener Farben nehmen und drauflosmalen. Nein, ich werde mit vorab über die Farb(aus)wahl Gedanken machen und mir nur diese zurechtlegen. Das war bisher immer eine große Falle, in der ich getappt bin ..
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Midge »

Uwe, nee, natürlich ist es nichts Schlimmes auch mal andere Hersteller zu nutzen, auch wenn man sich für einen speziellen entschieden hat. Ich glaube, die meisten Kreativen sind auch irgendwie Material-Junkies. Ich bin z.B. so einer und wenn was Neues auf dem Markt ist, was spannend klingt, bin ich die erste die es ausprobieren muss. :muhahaha: Aber nicht alles findet den Weg nach dem Ausprobieren in jede meiner Arbeiten. Dennoch finde ich es wichtig, dass man hin und wieder neue oder andere Produkte ausprobiert. Wenn man kreativ ist, sollte man nicht mit Scheuklappen durch die Welt laufen. Augen und Ohren auf. So findet man Inspiration. Auch durch neue Produkte übrigens!

Aber wenn das Grundwissen im Zeichnen und Aquarell und Komposition nicht sitzt, dann nutzen einem auch die tollen Produkte nichts. Auch für gegenstandslose Malerei sollte man sich wenigstens mal intensiv mit dem Bildaufbau beschäftigt haben. Dann fließt alles leichter von der Hand.
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Freestyle »

Nun war ich gestern mal wieder in unserem privaten Maltreff. In der Diskussion ging es um Komplementärfarben. Es wird gesagt, das man in einem Bild für große Flächen, Hintergründe, etc. KEINESFALLS die Komplementärfarbe der Hauptfarbe des Zielobjektes verwenden darf.
Was mache ich, wenn das Zielobjekt ein rotes Haus in einer grünen Umgebung liegt? Die Farben bbtönen, verfremden? Ich bin da ein wenig ratlos...

Ich habe noch ein kleines Projekt, in dem ich "Tränende Herzen" malen möchte. Ich wurde angehalten diese mit einem schönen hellen grün zu umfassen. Persönlich würde ich die hellen Blüten teilweise in einem ganz dunkleren Hintergrund einbetten. Die leuchtenden, fast pinkrosa Blüten eingebettet in ein abgedunkeltes braun.
Hab ihr da Ideen. Kann man das so machen, oder wäre hellgrün doch besser?
Anna-Elisa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Anna-Elisa »

:hallo: Uwe

Ich kann dir leider keinen perfekten Rat geben, außer dass ich sagen würde:
Aus dem Bauch heraus aus probieren.
Oder noch als Tipp, wie im Beispiel von MonaLieschen, Die Rosen.
Die sind ja auch sehr zart Rosa und der Hintergrund ist kräftig grün.
Allerdings hat ML auch nicht den gesamten HG zu gemalt, was mir Persönlich besser gefällt .
So ist auch noch etwas Weiß im Aquarell, wie es sein sollte.
Das ist aber nur meine Meinung, mal sehen, was die die anderen sagen, die öfter Blumen Malen.
klaus007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von klaus007 »

:hallo: Uwe,
ich seh in der Benutzung der Komplementärfarben keinen Hindernis. Die Natur macht es einen hundertfach vor, das gerade diese Farben in ihren Nuancen eine bestimmte Stimmung, eine Wirkung der Farbsteigerung hervorbringen. Gerade bei den Farben Rot und Grün, denke ich irgendwie an Weihnachten. Rote Kerzen, Kugeln und Tannenzweige, ich haben noch keinen gehört das, das nicht passt. Oder ein Strauß Roter Rosen. Die roten Blüten, die grünen Blätter wunderschön. Allerdings werden die Mischfarben aus Gelb und Blau(Sekundär) nicht mit einer Farbe z.B. Rot(Primär) der reinen Form auf sich treffen, eher in einer gedämpften, abgetönten Form. Diese Farben ergänzen sich oder sind eine Grundlage für einen grauen Mischton, passen aber so immer als Gesamtheit.
Für den Hintergrund der tränenden Herzen würde ich auch einen Grünton vorschlagen, so wie Anna-Elisa. Wenn Du nicht sicher bist, male diese Blumen in den endgültigen Farbton und ergänze das Bild digital in Deiner Wunsch-/ Versuchsfarbe.

Gruß Klaus!
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Freestyle »

Vielen Dank für Eure Kommentare :danke3:

@Klaus - Wenn ich mir die Bilder im Web anschaue, sieht es leuchtender aus wenn der Hintergrund sehr dunkel ist. Die Blumen sind ja sehr bodennah... Die Frage ist, ob das Aquarell das hergibt. Ich denke auch, so wie Anna-Elisa schreibt - Ausprobieren - Auch wenn die Herzen recht aufwendig sind ... Hab die Version in grün bereits gesehen, und es war jetzt nicht der Knaller für mich, da die roten Herzen nicht leuchtend rübergekommen sind ...

Ja, ist der Werbung nimmt man ja gerne die Komplementärfarben, weil es besser wirkt. In der Kunst soll es aber anders sein - Wie gesagt HÖRENSAGEN - Daher auch meine Frage, ob man da abtönt - Grün matschiger oder rot bräunlicher beispielsweise ...
klaus007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von klaus007 »

:hallo: Uwe,
schön wie Du das umschreibst
Uwe hat geschrieben:Grün matschiger oder rot bräunlicher beispielsweise ...
, ich denke mal das Du die Farben brechen möchtest. Das Grün eventuell mit einen rötlichen Erdton, wie Umbra gebrannt oder Siena gebrannt. Das Rot wird wenn es mit Grün gemischt wird, bräunlich. Da muß Du mit den Farben die verwendet werden sollen, probieren. Habe mich die letzten Tage auch mit den Mischen von Grüntönen befasst. Die transparenten wie Phthalocyangrün oder Chromoxydgrün feurig als Grundlage, zum brechen der Farbe eine Komplementärfarbe (Rot) wie Siena gebrannt. Zum aufhellen ein Gelbton, zum abdunkeln ein Blauton wie Ultramarin oder Pariserblau zumischen.

Gruß Klaus!
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Freestyle »

Haha, siehste ... Meine Beschreibung ist kürzer und wir meinen das Gleiche :muhahaha:
Frage ist, ob dies dann nicht mehr wirklich als Komplemantärfarbe gesehen wird. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwirrt... Sollte mal ne längere Pause machen ... :keine ahnung:
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Midge »

Also ich ärgere mich jedes Mal darüber, wenn Aquarellschüler aus Kursen kommen, wo von vorne bis hinten Regeln aufgestellt werden. Du darfst dies nicht machen und das nicht machen und mach bloß nicht das! In der Kunst ist grundsätzlich mal alles erlaubt. Und Motive, die provozieren, sowieso. Kunst will polarisieren. Wie könnte man das besser mit Komplementärfarben? Ich kenne sehr viele Künstler, die genau das in ihren Bildern machen. Und einen Riesenerfolg damit haben!

Man muss immer unterscheiden zwischen naturalistisch/gefällig und kreativ/provokant. Hat man sich für das erste entschieden, sollte man generell auf kräftige Farben verzichten. Aber selbst hier darfst Du die (gedämpften) Farben einsetzen, wie Du willst. Wenn Du eine rote Rose malen willst, die vor einem grünen Blattwerk zu sehen ist, dann ist das nun mal so. Vielleicht kannst Du dem Hintergrund ja noch ein paar Blautöne verpassen, dann ist es nicht zu einheitlich grün, aber dennoch bleibt der Hintergrund grün. Der Blume ihre Leuchtkraft rauben, wo die Natur sie doch so schön kräftig gefärbt hat? Auf keinen Fall!

Hört echt mal auf Euer Bauchgefühl und lasst bei der Kombination der Farben mal alle möglichen und unmöglichen Regeln, die Ihr irgendwann mal gehört habt, außen vor. Wichtiger ist die Stimmung, die Ihr erzeugen wollt. Wichtig ist, dass Euer Bildaufbau, die Komposition spannend ist. Wenn Ihr dafür vier Blätter mehr einfügen müsst, als tatsächlich vorhanden sind, dann ist das so. Wenn dafür Komplementärfarben zusammen auftauchen, dann ist das auch so.

Insofern sehe ich es auch wie Anna-Elisa: probiere es aus! Mehr als schief gehen kann es nicht. Und wenn es am Ende genial aussieht, hast Du was gewagt und dabei was gewonnen. :rollgrin:

Letztlich kommt es immer auch auf den Rest des Bildes an und das Zusammenspiel der einzelnen Elemente ob etwas funktioniert oder nicht. Aber das kannst Du nicht herausfinden, indem Du stur irgendwelchen Regeln folgst. Diese Technik-Regeln wurden in der Kunst immer wieder gebrochen. Und nur so konnten sich die einzelnen Stilrichtungen entwickeln. Hätten sich immer alle stur an die Regeln gehalten, würden wir immer noch malen wie die Höhlenmenschen. Die zugegebenermaßen recht schön gemalt haben....
Freestyle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farben -Tratsch

Beitrag von Freestyle »

Ja, stimmt Michaela ...
:hallo:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.