Farben purzeln durcheinander

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Kerstin
Danksagung erhalten: 78 Mal

Farben purzeln durcheinander

Beitrag von Kerstin »

Hallo alle miteinander,

vielleicht ist es euch ja auch schon mal passiert:

Ich habe Paletten-Kästen in verschiedenen Größen mit relativ großen nicht herausnehmbaren Mulden für die Farben. Diese Mulden befinden sich sowohl im Unterteil als auch im Deckel des Kastens. Ich habe sie mit Tuben-Farben befüllt.
Leider haften die getrockneten Farben nicht in der Mulde, sondern fallen (im Rahmen des jeweiligen Kastens) lustig durch die Gegend. In erster Linie betrifft es die Farben im Deckel, aber beim Mitnehmen kann ich so einen Kasten nicht immer waagerecht transportieren, und dann lösen sich natürlich auch die Farben aus dem unteren Bereich. Wenn ich dann den Kasten öffne, (f)liegen sämtliche Farb-Häufchen durcheinander, und ich muss erst einmal versuchen, sie zu sortieren.

Gibt es eine Möglichkeit, Tubenfarben quasi festzutackern, damit sie auch in einem Palettenkasten brav dort verbleiben, wohin ich sie gefüllt habe?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
Ravenheart
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Farben purzeln durcheinander

Beitrag von Ravenheart »

Ich habe damit keine Erfahrung, kann also nur kreativ Ideen entwickeln.

Ursache des Problems ist die mangelnde Haftung der eintrocknenden Farbreste. Sie ziehen sich zusammen und platzen daher ab.

Idee 1
Wasserfestes Leukoplast. Ein kurzer Steifen in das leere, saubere Näpfchen geklebt könnte der Farbe genug Haftfläche geben, um sich festzukrallen.
Nachteil: das Leukoplast könnte gelegentlich Fasern abgeben.

Idee 2
Ein Klecks Heißkkeber. Als kleinen "Berg" aufkleben, und wenn er etwas erkaltet ist, leicht platt drücken, so dass eine Linsenform entsteht.
Auch das sollte die Farbe an der Stelle halten.
Der erkaltete Kleber ist wasserfest und abgerundet, so dass man drumherum gut mischen können sollte, und fasert nicht.

Vielleicht beides mal in je 1 Schälchen testen?

Idee 3
Frischhaltefolie. Unterseite und Deckel jeweils getrennt mit Frischhaltefolie umwickeln. Das verhindert zwar nicht das Abplatzen, hält die Stücke aber an Ort und Stelle.

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
GoldSeven
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von GoldSeven »

Mir passiert das immer mit Gouache, die ja deutlich kreidiger ist als Aquarellfarben. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die brüchigen Farbbrocken über 1-2 Tage immer wieder mit Wasser besprüht habe (am besten destilliert, damit nichts gammeln kann). Dadurch haben irgendwann so viele Sedimente an verschiedenen Orten des Näpfchens gehaftet, dass nichts mehr rumflog, auch nicht beim Mitnehmen.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Sirius
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Sirius »

Ich gehe mal davon aus, dass es kunststofftöpfchen sind. Reine Vermutung, aber ich denke, wenn du die Näpfchen mit einem groben 50er Schmirgelpapier aufkratzt, wird die Tubenfarbe drin halten können, wenn du die Töpfchen so befüllst, dass die Farbe in die Rillen eindringt.

Oder als zusätzliche Idee… Ich habe es mittlerweile so gelöst… und so kann ich farbtöpfchen aus verschiedenen Kästen frei mischen.. Ich habe Töpfchen mit einem Magneten drin welche ich in ein Metallkästchen reinmachen. Die Farbe hält da problemlos. Ich habe zwar nur eine Seite voll, aber mit einem dickeren Kästchen kannst du die Töpfchen auch in den Deckel machen. Die halten ziemlich gut. Der grosse Vorteil für mich, ich habe nur ein Main Set, und wenn ich nach draussen gehe, nehme ich die Farben aus dem Main, welche ich dabeihaben will, und mache diese in ein kleineres Kästchen. Die Kästchen sind grad mal 1.5 cm dick und perfekt zum verstauen😉
IMG_4156.jpeg
IMG_4157.jpeg
IMG_4158.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
resiSen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von resiSen »

Ich benutze 20x25cm Kunststoffschalen, da wird die Farbe aus den Tuben reingedrückt, die kommen da nie mehr los, nur mit wässern lässt sich die noch auflösen.

Warum so gross? Da ich meistens mit der Hake male brauche ich Platz zum Mischen. Da ich ja meistens mit hell beginne und dann laufend weiter mische und eigentlich nur den Pinsel auswasche ist dies für mich die ideale Lösung. Habe eigentlich von Anbeginn dem Steve Cronin seine Art übernommen, https://www.youtube.com/watch?v=FSCFvmfjRh8
meine Palette sieht eigentlich auch immer so aus, das Wasser wechsle ich zwischen durch. :lolfloor:

Meine normal Palette, zufälliger weise mal sauber, weil auf A6 gemalt wurde. :lol: :lol:
20x25cm Resis.jpeg
Die Paletten meiner Enkelinnen, eine von beiden ist etwas reinlicher :prust:
20x25cm Enkelinnen .jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.