Farbe in Tube wieder weich bekommen

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Andorra
Beiträge: 829
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Beitrag von Andorra »

Super, dass Du das ausprobiert hast mit dem Aufschneiden. Danke! Dann werde ich das auch so machen, wenn es bald soweit ist.

Mir fällt gerade ein, dass man die Farbe auch in einen Deckel für Getränkeflaschen füllen könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andorra für den Beitrag:
Norbert (Fr 14. Apr 2023, 21:21)
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Alula
Beiträge: 106
Registriert: Di 27. Mär 2018, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Beitrag von Alula »

Ich finde es nachdem, wirklich empfehlenswert leere Tuben zu öffnen. Ich hab mich richtig gewundert, wie viel noch Farbe drin ist, sie aber nur nicht raus kam. Manche hatten nur noch etwas, wie ein braun von mir. Aber trotzdem war da immer noch eine gute Menge drin.
Hab auch probiert mit dem Pinsel anzulösen. Ist alles ok und ich brauch mich nicht mehr ärgern, das die Farbe so schwer raus kommt.
Eigentlich sind ja, Näpfe irgendwie besser. Nur finde ich es so schade, dass die die man kaufen kann, so klein sind.

Liebe grüße
Es ist schade, dass man nicht in Bilder rein springen kann, um anschließend an dem Ort zu sein, was es zeigt
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Beitrag von Midge »

Alula hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 22:58 Eigentlich sind ja, Näpfe irgendwie besser. Nur finde ich es so schade, dass die die man kaufen kann, so klein sind.
Da hast Du absolut recht! Ich hätte auch lieber gerne Näpfe, die viel größer sind. Blockx stellt solche aus Porzellan her und verkauft einige seiner Aquarellfarben in diesen Riesennäpfen. Die hatte ich früher auch schon hier in meinem Shop, allerdings ist Porzellan immer sehr heikel. Teilweise kamen die Riesennäpfe dann schon kaputt bei mir an und andere dann kaputt beim Kunden, obwohl ich sie in Luftpolsterfolie gepackt hatte. Ich bin zwar kein Fan von Kunststoff, aber wenn was verschickt werden muss ist mir Kunststoff dann doch irgendwie lieber, weil man weniger Ärger damit hat. Metall wäre noch eine Alternative. Aber das ist ja noch komplizierter, weil das dann an den Rändern verschweißt werden muss. Es sei denn, man presst es. Wäre mal ne Marktlücke.

Mein Mann hat sich nen 3D-Drucker selbst geschenkt. Ich werde ihn mal bitten, ein wenig herumzuexperimentieren. Vielleicht kommt ja was Brauchbares bei raus? :grinblue:
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1341
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Beitrag von Ravenheart »

Ich sag nur: Teelichter...
Die gestanzten Aluminiumschälchen sind ein voll recyclefähiges Standardprodukt. Könnte man genauso gut auch flacher herstellen. Jeder Tuschkasten hat die Schälchen in dieser Form, warum nicht auch Aquarellfarben in der Weise abfüllen? Und aus der runden Form lassen sich Farbreste sogar besser entnehmen als aus den eckigen Näpfen. Ich schreibe Fa. Schmincke die Idee mal...

Rabe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ravenheart für den Beitrag (Insgesamt 2):
Midge (Mo 17. Apr 2023, 11:17) • Hanni (Mo 17. Apr 2023, 14:07)
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Alula
Beiträge: 106
Registriert: Di 27. Mär 2018, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Beitrag von Alula »

Hallo,
Wisst ihr vielleicht woran es liegt dass die getrocknete Farbe tiefe risse auf seiner Fläche bekommen hat?

Liebe grüße
Es ist schade, dass man nicht in Bilder rein springen kann, um anschließend an dem Ort zu sein, was es zeigt
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1341
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Beitrag von Ravenheart »

Durch durch den Wasserverlust.
Mit dem Wasser geht Volumen verloren. Die Masse schrumpft.
Wären die Pigmente elastisch, würden sie sich zum Ausgleich dehnen.
Da sie nicht elastisch sind, entstehen Risse.

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Beitrag von Midge »

Rabe hat den Nagel auf den Kopf getroffen. :einsplus: Man kann diese Rissbildung verhindern oder zumindest reduzieren, wenn man - solange die Farbe flüssig oder cremig ist - einige Tropfen Glycerin und/oder Honig einrührt. Beides hält die Feuchtigkeit in der Farbe und sorgt dafür, dass die Farbe geschmeidig bleibt, obwohl sie trocknet. Aber sofern Du die Farbe nicht noch mal klein mörsern und flüssig machen willst, wirst Du leider mit den Rissen leben müssen. Die Risse sagen übrigens nichts über die Qualität der Farbe aus, nur weißt Du nun, dass in der Bindemittel-Rezeptur dieser Farbe wohl eher kein oder sehr wenig Glycerin/Honig vorhanden war. Du kannst die Farbe also trotzdem ganz normal verwenden.
Alula
Beiträge: 106
Registriert: Di 27. Mär 2018, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Farbe in Tube wieder weich bekommen

Beitrag von Alula »

Hallo,
das ist total interessant. Schade, dass ich das nicht vorher wusste, bin fast mit den 24 Farben durch und hab Honig da. Egal, macht nichts. :P

Ravenheart, die Idee kam mir gestern auch, als eins meiner Teelichter am Abend im Wohnzimmer runtergebrannt ist. Auch benutze ich die Deckel von der Milchpackung. Gestern hab ich den Boden von einer Cola Flasche deren Vertiefungen rausgeschnitten und die Farbe rein getan.
Das ist wirklich eine gute Idee, so Reste als Näpfe zu nutzen.
Es ist schade, dass man nicht in Bilder rein springen kann, um anschließend an dem Ort zu sein, was es zeigt
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.