Faber Castell - Matt

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Norbert
Beiträge: 2224
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Faber Castell - Matt

Beitrag von Norbert »

Im Moment werden meine Aquarellfarben sträflich vernachlässigt :omg:
Das Zeichnen ist für mich eine ganz neue Erfahrung und macht richtig Spass.
Nornalerweise verwende ich die Faber Castell 9000er. Durch Farbenzwerg bin ich auf die Faber Castell Aqua-Graphite-Stifte gestosssen. Die bringen ein deutlich schwärzeres Schwarz auf das Papier.
Durch ein YT-Video bin ich jetzt auf Faber Castell Graphite - Matt (#VerdientProvision) gestossen und hab sie mir bestellt.
Das 6er Set enthält die Härten 2B, 4B, 6B, 8B, 10B und 12B.
Die sind richtig klasse. Ich hab die 9000er, Aqua-Graphite und Graphite-Matt jerweil in 8B miteinander verglichen. Die Matt-Stifte haben diesen silbrigen Glanz nicht und wirken dadurch nochmal dunkler.
Wer also sehr dunkles Schwarz sucht und keinen Fineliner benutzen will, der sollte sich mal diese Stifte anschauen.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanni (Fr 24. Jun 2022, 17:09) • Elfie (So 26. Jun 2022, 09:47)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1429
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Faber Castell - Matt

Beitrag von Hanni »

Vielen Dank Norbert für deine Einschätzung ❣️
Meinst du ,du könntest einen kleinen Vergleich hier einstellen? Wirklich nur ein paar Strich nebeneinander mit den verschiedenen Stiften? :dafür:
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Norbert
Beiträge: 2224
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faber Castell - Matt

Beitrag von Norbert »

Hallo Hanni,
das hatte ich eigentlich vor, ich hab das entsprechende Muster schon gemacht und auch schon gescannt, aber ....
im Scan erkennt man den Unterschied leider nicht :omg:
Ich mach gleich noch einen Versuch mit einem Foto, mal sehen, ob das besser klappt.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag:
Hanni (Fr 24. Jun 2022, 21:25)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Norbert
Beiträge: 2224
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faber Castell - Matt

Beitrag von Norbert »

Hier ist der Vergleich:
FC-Matt.jpg
Die Intensität des Schwarz stimmt leider nicht mit dem wirklichen Eindruck überein.
Was man aber ganz gut sehen kann, ist die "Mattigkeit" - blödes Wort, aber mir fällt nix besseres ein.

LG
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norbert für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hanni (Fr 24. Jun 2022, 21:25) • Midge (So 26. Jun 2022, 12:47)
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1429
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Faber Castell - Matt

Beitrag von Hanni »

Danke Norbert für deine Mühe :blumenküsschen:
Ok….dann verlasse ich mich auf deinen reellen Eindruck! Das Matte sieht gut aus, aber das schwarz kommt hier wirklich nicht so rüber….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanni für den Beitrag:
Malmal (Sa 25. Jun 2022, 01:17)
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Die mit #VerdientProvision gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird Easy-Aquarell mit einer Provision beteiligt, womit wir einen kleinen Teil des Betriebes unseres Forums finanzieren. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.