Eure Basisauswahl an Farben?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
maria
Beiträge: 212
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Eure Basisauswahl an Farben?

Beitrag von maria »

Hallo!

Ich habe gestern zwölf Farben bestellt, als Grundpalette.
Mich würde interessieren, welche Farben ihr als eure Grundpalette benutzt.
Also die, die ihr immer bereit haltet.
Wie viele sind das bei euch und welche Farben?

Liebe Grüße,
maria
Viele Grüße,

maria
Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Basisauswahl an Farben?

Beitrag von Luzuuu »

Sich zu beschränken ist manchmal echt schwer... :|
Ich habe im Moment 25 Farben, von denen würd ich als essentiell folgende bezeichnen:

Zitronengelb (PY3)
Hansagelb medium (PY97)
Lichter Ocker (PY42)
Siena gebrannt (PBk9)
Umbra gebrannt (PBr7)
Lasurorange (PO71)
Kadmiumrot hell (PO20)
Magenta (PR122)
Chinacridonviolett (PV19)
Preußischblau (PB27)
Ultramarin (PB29)
Heliocoelin (PB15:3)
Kobalttürkis (PG50)
Indigo (PB15:1,PB66)
Olivgrün gelblich (PO62, PG36)
Phthalogrün (PG7)

Die Zusammenstellung kann sich aber jederzeit ändern... :rollgrin:
Zuletzt geändert von Luzuuu am Sa 25. Mai 2013, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Eure Basisauswahl an Farben?

Beitrag von ulistol »

Hallo Maria,

die Farbbezeichnungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, bzw. die enthaltenen Pigmente.
Ich selber achte bei Neuerwerbungen darauf, dass die Farben möglichst aus nur einem Pigment bestehen und die Farben transparent sind.
Und dann je ein kaltes/warmes Gelb, Rot und Blau, dazu noch ein Grün und ein bißchen was Neutrales, wie Siena natur, Siena gebrannt, Umbra gebr. und Indigo oder Shadow Violett als Schwarzersatz.

Aber da hat jeden seine eigenen Vorlieben. Kannst ja mal gucken, wie Baxrainer oder David Webb seine Palette bestückt. Auch bei diesen 2 Künstlern wirst Du Unterschiede feststellen.
Viele Grüße von Uli
chkre
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Basisauswahl an Farben?

Beitrag von chkre »

In meinem 'großen' Malkasten habe ich ca. 24 Farben. Viele nutze ich aber nicht / kaum. Hier meine Mindestausstattung (Lukas 1862):

- Echtgelb hell
- Kadmiumgelb hell
- Echtgelb dunkel
- Kadmiumrot dunkel
- Magenta
- Sienna Natur
- Sienna gebrannt
- Umbra Gebrannt
- Ultramarin
- Kobaltblau
- Phthaloblau
- Coelinblau

Gruß
Christian
lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Basisauswahl an Farben?

Beitrag von lüneburg »

die wichtigsten Farben sind bei mir:

jeaune brilliant/Schmincke
Reingelb/Schmincke
Lasurorange/Schmincke
Ultramarinblau/Schmincke
Indigo/Schmincke
Grünoliv/Schmincke
Perylengrün/Daniel Smith
Lichter Ocker/Schmincke
Raw Umber/Daler Rowney und neuerdings Mijello
Siena gebr./Schmincke
Caput Mortuum/Schmincke
Shadow Violett/Daniel Smith

Daneben habe ich noch ganz viele Farbtöne, ich liebe es, immer mal wieder andere Farbtöne auszuprobieren. Außerdem brauche ich für bestimmte Zwecke auch andere Töne als oben aufgeführt. Aber das sind die wichtigsten für mich.
maria
Beiträge: 212
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Eure Basisauswahl an Farben?

Beitrag von maria »

Hallo!

Danke schon mal für die Informationen.
Habt ihr eure Farben nach einem System zusammengestellt, oder ist die Farbauswahl mit der Zeit einfach "passiert"?
Ulistol hat ja ein System erwähnt.

Wie ist der Rest von euch da rangegangen, als ihr eure ersten Farben gekauft habt?

Meine ersten Aquarellfarben waren ein zwölfer Set von Schmincke, zu dem ich mir nach einer Weile noch ein paar fehlende Farben gekauft habe.
Die zwölf Tuben, die ich neu habe, habe ich anhand der Erfahrungen mit den trockenen Farben gekauft und anhand eines Farbkreises.

Liebe Grüße,
maria
Viele Grüße,

maria
Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Basisauswahl an Farben?

Beitrag von Luzuuu »

Basis war das System, von jeder Primärfarbe ne kalte und ne warme Variante zu nehmen (wie Uli erwähnte), plus ein paar Brauntöne.
Die einen hören an dieser Stelle auf, Farbenjunkies wie ich ergänzen dann je nach (gefühltem :grinblue:) Bedarf weiter (möglicherweise ein nie endender Prozess ... naja dafür hat Midge dann auch regelmäßig Brötchen aufm Tisch :wave:).
Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Basisauswahl an Farben?

Beitrag von Luzuuu »

Im "Standardwerk", dem "Handbuch der Farben für leuchtende Aquarelle" von Jan Hart (ein Buch, das sehr empfehlenswert ist!) ist übrigens auf Seite 15 ein Beispielfarbrad aus 12 Farben aufgeführt:

Gelb: Azogelb PY 151
Gelbgrün: Reiches Grüngold PY 129
Grünblau: Ultramarintürkis PB 29, PG 7
Türkis: Phthalotürkis PB 16
Zyanblau: Pfauenblau PB 17
Mittelblau: Ultramarin PB 29
Blauviolett: Ultramarinviolett PV 29, PV 15
Rotviolett: Chinacridonviolett PV 19
Magenta: Chinacridonmagenta PR 122, PR 202
Rot: Perylenrot PR 178
Rotorange: Winsor Orange PO 73, PO 62
Gelborange: Nickelazo PY 150

Ich finde die Einteilung in die Kategorien (Gelb, Gelbgrün, Grünblau,...) sehr interessant. Klingt logisch und nach nem guten Leitfaden für den Aufbau der eigenen Palette!
Eller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eure Basisauswahl an Farben?

Beitrag von Eller »

Die Farben, die ich am häufigsten nachkaufen muss, sind:

Schmincke:
Phthalogrün
Reingelb
Coelinblauton
Rubinrot
Scharlachrot

Winsor&Newton:
Winsor Violet
Green Gold
Winsor Orange (Red Shade)
Indanthrene Blue

Das sind, falls ich korrekt gezählt habe, insgesamt 9 Farben, mit denen ich für meine Zwecke auch sehr gut auskomme. Was nicht heißen soll, dass ich meine anderen Farben nicht schätzen würde. :lol:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“