Ersatz für Alizarin Crimson

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Alezarincrimson

Beitrag von Midge »

Klar, ich meinte natürlich Krapprot tief. :oops: Sorry, hatte es verwechselt. Man soll halt nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun. :grinblue:

Aber klar, wäre schön, wenn Du mal ne Gegenüberstellung machen könntest. Es muss auch keine verspiegelte Glasscheibe dazwischenstehen. :grinblue:
Luzuuu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ersatz für Alizarincrimson

Beitrag von Luzuuu »

Argh, ich würd so gern den dämlichen Tippfehler im Threadtitel ändern. Grr.

Wie auch immer, ich habe endlich ne Auswahl der geeignetsten Kandidaten zusammenstellen können und Proben nehmen können.
Anbei das Ergebnis. Leider konnt ichs nicht hübsch ordentlich machen, da mir langsam die DS-Probe-Dots zur Neige gehen, sorry.
Aber das Wichtigste erkennt man ja, jeweils den Masseton und verdünnt.

Ich persönlich kann zwischen Krapprot tief (Schmincke) und Alizarin Crimson (DS) keinen Unterschied erkennen. Ist auch schön (semi-)transparent, lichtbeständig und lässt sich gut vermalen. Einziger Nachteil, es ist eine Zwei-Pigment-Farbe (PV19 + PR179). Das möge jeder in seiner Kaufentscheidung bedenken, zumindest ich falle deswegen nicht vom Glauben ab. ;)

Permanent Karmin (S) weicht etwas in Richtung rot ab (der bläuliche Unterton ist nicht so ausgeprägt) und ist etwas heller. Aber Unterschiede auch hier nur zu erkennen, wenn man genau hinguckt. Mir gefällt auch Anthraquinoid Red (DS) gut als Ersatz. Bei den übrigen Kandidaten werden die Abweichungen halt zunehmend deutlich erkennbar...

Top 3:
1. Krapprot tief (S)
2. Permanent Karmin (S)
3. Anthraquinoid Red (DS)
Dateianhänge
P7143245.jpg
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Alizarin Crimson

Beitrag von Midge »

Dein Wort ist mir Befehl - habe den Threadtitel berichtigt. :rollgrin: :batting: Kann nur sein, dass die Leute, die diesen Thread "abonniert" haben, nun nicht mehr informiert werden, wenn hier was passiert oder dass sie den Thread über den Email-Link nicht mehr aufrufen können. Aber wen es interessiert, der kann sich den Thread ja noch mal übers Forum neu aufrufen.

Vielen Dank für Deine Mühe! Na die möglichen Ersatzfarben sehen doch recht vielversprechend aus. Das Perylene Maroon wäre mir auf jeden fall zu dunkel und zu gedämpft. Das Quin. Rose zu bläulich. Am besten passen wirklich das Krapprot tief von Schmincke, das Permanent Karmin und das Pyrroll Crimson. Das Anthraquinoid Red ist auch ein guter Ersatz - es wirkt jedoch etwas heller und einen Tick gelbstichiger. Ich denke, die Unterschiede sind dennoch marginal. Ich denke also, dass es ausreichend möglichen Ersatz gibt.
Eller
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ersatz für Alizarin Crimson

Beitrag von Eller »

Ich benutze seit einiger Zeit "Rubinrot" von Schmincke. Das ist ein Ton, der ziemlich ähnlich, aber etwas heller und bläulicher ist als deren "Permanent Karmin" (das ich gelegentlich auch einsetze). Eine exakte Alizarin-Entsprechung ist es natürlich nicht, allerdings ist mir persönlich das auch gar nicht so wichtig. Ist ja nicht so, als ob eventuelle Betrachter eines Bildes davorstehen und sagen, "also nee, das Rot da ist kein Alizarin, das geht ja mal gar nicht!!!".

"Perylene Maroon" habe ich auch (von W&N), aber da würde ich eigentlich sagen, das ist nicht einmal ansatzweise eine ähnliche Farbe wie Alizarin, ich würde das eher bei rotbraun einordnen. Womit ich den Nutzen des Farbtons natürlich nicht in Frage stellen möchte.

Die DS-Farben habe ich leider nicht, aber da könnte ich wohl über eine Anschaffung nachdenken - man kann ja nie genug Farben haben.
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ersatz für Alizarin Crimson

Beitrag von alex_in_motion »

Wenn da mal nicht ener viel zu spät zur Party kommt :).....

ich weiss gar nicht wie sinnvoll es ist so einen alten Beitrag nochmal hochzuholen, aber dann habe ich mir gedacht, vielleicht schauen ja auch neue Forumsmitglieder oder Mitleser das an und die Info ist für irgendjemanden sinnvoll :).

Ich hab ja diesen Januar erst angefangen -dann sehr intensiv- aber bin dennoch super unerfahren.

Ich hatte das Alizarin erst weiträumig umschifft - weil ich ich nicht an eine Farbe gewöhnen wollte die ich dann vielleicht nicht immer benutzen kann.

Ich habe glaube ich mit einer relativ klssischen Ersatz-Kombi von PV19 (z.B. Rubinrot oder Quin.Rose) und einem PR264 (z.B. Rubinrot Dunkel, Pyroll Crimson, Wnsor Red Deep) angefangen - ohne eigentlich genau zu verstehen warum eigentlich diese Kombi hilfreich sein sollte. Weil gerade das PV 19 im Farbton sehr stark abweicht.

Ich glaube ich habe erst vor kurzem den Sinn verstanden.

Bei Farben gibt es immer zwei Dinge - wie sehen Sie aus - und wie verhalten Sie sich - daher finde ich sind Swatches immer nur bedingt hilfreich. Und wenn vielleicht auch ein PR264 im Farbton gar nicht so weit weg ist, so sind die PR264 doch alle nicht so transparent wie ein Alizarin und sind in Mixturen wohl auch dominanter. So dass der Plan wohl der ist, dass wenn man eher am reinen Farbton interessiert ist etwas wie PR264 nimmt und wenn es ums mischen geht eher was sehr transparentes nicht super dominantes wie PV19.

Wie ich zu dieser vielleicht völlig falschen Annahme gekommen bin ist eine Serie von Bildern die ich innerhalb einer Woche versucht habe zu malen - ein Tim Wilmot und Hazel Soans Elefanten - und in beiden Fällen kam Alizarn vor und meine Ergebnisse waren nicht wie ich es erwartet habe.

Nun die Antwort zur Frage - ich für mich habe einen Kandidaten gefunden - der hier bislang noch nicht genannt wurde. das permanent Alizarin von Winsor Newton (Professional) ist ein ein Pigment und ist im Farbton sehr nahe und vor allem transparent - was viele der anderen Kandidaten nicht erfüllen. Stand Heute mein Favorit.

Ach ja ich denke das Perylen Maroon ist auch eher als Mehrfarben Kombi Ersatz zu sehen, wo je nach Anwedung mehrere Farben benutzt werden um das Alizarn zu ersetzten - habe ich selber noch nicht getestet - aber das ist was ich aus anderen Erfahrungsberichten im Internet rausgelesen habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex_in_motion für den Beitrag:
Midge (Mi 25. Aug 2021, 07:56)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.