Erfahrungen mit Schoellershammer / Reflex No.10?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Erfahrungen mit Schoellershammer / Reflex No.10?

Beitrag von alex_in_motion »

Hallo an Alle,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Schoellershammer / Reflex No.10?

Die von Gerstaecker waren so lieb und haben mir Ihren letzten Bogen aus der Aktion als Testbogen geschickt.

Es soll sich dabei um die Variante Esparto handeln.

Den Schoellershammer / Reflex soll es ja in drei Varianten geben:

-Watercolor (ist wohl Zellulose)
-Esparto (Hanffaser)
-Torchon (Baumwollähnlich - also dann sicher keine Baumwolle :D )


Der Bogen ist jetzt letzte Woche gekommen - und ich hab mal so kurz drauf rumgespielt - und bin a bisserl unschlüssig.

Ich finde beim malen fühlt sich das Papier wie klassisches Cellulose Papier an wie ein Canson XL oder so. Die Farbe schwimmt irgendwie auf dem Blatt -so empfinde ich es bei Cellulose Papieren - bildet gerne sofort Ränder - die Farbe lässt sich wenig auf dem Papier bewegen - das Papier mags es denke ich auch nicht sonderlich wenn man in den verschiedenen trockenstadien nochmal rangeht - also alles in allem würde ich sagen es fühlt sich für mich wie ein klassisches Cellulose Papier an.

In der Tat wirkt es aber sehr strapazierfähig.

Hatte also eigentlich schon nen Haken drangemacht - weil das Papier so ziemlich alle eigenschaften an den Tag legt, die mir aktuell an Cellulose Papieren nicht gefallen.

Was mich dann aber doch jetzt wieder ins Grübel bringt ist, dass ich finde das es doch wieder ein sehr schönes Trockenergebnis gibt.

Also ich hatte Testweise mal nen Kürbis gemalt - und so ein bisschen im Schatten rumgefummelt :) -das mag Cellulose Papier ja eher weniger :) - und das sah auch auf dem Schoellershammer nicht schön aus - ist aber nach der Trocknung doch recht gut geworden.

Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand das Papier kennt und wie eure Erfahrung so sind - im Vergleich zu Bauwollpapier oder Cellulose oder wofür Ihr es verwendet?

Und ja ich weiss ein guter Maler kann auf jedem Papier malen - ein guter bin ich aber nicht :lol:

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“