Eine naive Frage

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Norbert
Beiträge: 2217
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Eine naive Frage

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen,
nachdem es ja keine dummen Fragen gibt, stelle ich mal eine naive Frage :lol plakat:

Warum werden manche Aquarell-Pinsel mit so langen Schäften ausgestattet?

Ich hab schon im Web gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Der längste meiner Pnsel hat die stolze Länge von 28 cm (incl. der Haare).
Bei den Pinseln die ich häufig benutze, hab ich inzwischen die Schäfte abgeschnitten, jetzt sind sie nur nur noch ca. 21 cm (incl. Haare) lang, wie auch die Pinsel von Gerstaecker oder der franz. hier aus dem Shop.
Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine naive Frage

Beitrag von GoldSeven »

Soweit ich weiß, werden diese langen Pinsel vor allem in der Ölmalerei eingesetzt, und kommen da bei großformatigen Gemälden mit dem Malstock zum Einsatz, damit man bei der langsam trocknenden Ölfarbe die Hand irgendwo ablegen kann. Bei schnell trocknenden Aquarellfarben sind sie eigentlich nicht nötig.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
alex_in_motion
Beiträge: 100
Registriert: Do 19. Aug 2021, 06:35
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Eine naive Frage

Beitrag von alex_in_motion »

Ich glaube mal wo gelesen zu haben das Álvaro castagnet wohl auch die langen Stiele bevorzugt - die Stiele des Escoda Sets sind sehr lang - und hat da glaube ich in nem Interview mal gesagt das es hilft freier zu malen
Norbert
Beiträge: 2217
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine naive Frage

Beitrag von Norbert »

Danke für eure Antworten

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6750
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine naive Frage

Beitrag von Midge »

Ein langer Stil hilft tatsächlich, lockerer zu malen. Man verzettelt sich nicht so im Kleinkram als wenn man einen kurzstiligen Pinsel verwendet und den dann auch noch unten an der Zwinge festhält. Je mehr das Handgelenk zum Einsatz kommt, umso lockerer wird die Linienführung. Probier es mal aus! Am besten den langen Pinsel auch noch ganz hinten und ganz locker zwischen zwei Fingern fassen. Ist mal ne gute Übung (auch um locker zu werden).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
Kerstin (So 31. Okt 2021, 11:58)
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eine naive Frage

Beitrag von Miamia »

Hi Norbert!

Ich kann mir noch einen weiteren Grund vorstellen.
Durch so einen langen Pinsel bist du etwa eineinhalb Armlänge vom Bild entfernt und hast dadurch einen besseren Überblick, was du da malst und wie es wirkt.
Wenn du jedoch am Tisch sitzt, ist so ein langer Stiel eher hinderlich, es sei denn du benutzt eine Tischstaffelei, ein neigbares Zeichenbrett oder hast das Blatt auf dem Fußboden (<-- hab ich so schon mal gemacht).
Überhaupt ist es hilfreich sein Bild aus einer gewissen Entfernung zu überprüfen.

LG Ollie!
FlowerFlo
Beiträge: 253
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine naive Frage

Beitrag von FlowerFlo »

Vielleicht sind sie so lang, dass man nicht mit der Hand aufs Papier kommt? Ich habe nämlich damit Probleme wenn ich meine kürzen Pinsel benutze.
MgF Feli
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.