Eine Frage zu Tubenfarben

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eine Frage zu Tubenfarben

Beitrag von Miamia »

Hi!

Jeder weiß, es ist ein Endlosthema. Man quatscht gerne darüber. :-)
Einige Leute brauchen ständig spezielle Farben für ihre Arbeiten, die nur sehr mühselig zu ermischen sind oder die man gar nicht mischen kann ( z.B. einige Farben von DS). Andere brauchen spezielle Farbtöne selten, und wenn, ermischen sie sich diese eben. Also ich mag z.B. gerne Orange in der Farbpallette haben, weil ich keine Lust habe, sie mir ständig zu mischen.
Aber vergessen sollten wir diese Leute nicht, die deswegen viele Farbtöne in petto haben, weil sie dadurch
einfach angeregt werden zu malen.
Es ist eben ein Unterschied, ob man sich den Platz auf den Tisch freiräumen muss, in der Schublade erst den einen Farbkasten suchen muss, den einen Pinsel aus anderen Utensilien herauskramt, den einen Block Aquarellpapier nimmt, und dann sich etwas ausdenken muss was man malt.
Oder man kann aus den Vollen schöpfen. Man hat extra einen Raum (oder zumindest eine Ecke im Raum), in der sich verschiedene Papiersorten als Block nur stapeln oder lose Blätter herumliegen, Wände voller selbst gemalter Bilder, Pinsel, und auf dem Tisch tummeln sich Behälter mit Stiften oder noch mehr Pinsel aller Art, Wasserbehälter stets gefüllt, Mischpaletten einsatzbereit und Farbtöne in Tuben und Farbkästen ohne Ende um den Malplatz herum verteilt. Also ich habe mir inzwischen eine Ecke eingerichtet, in der ich sofort loslegen kann. Das Wasser tausche ich nach getaner Arbeit aus, damit ich beim nächsten Mal sofort loslegen kann. Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er dieses Hobby ausüben will und was ihm reicht.

Midge schrieb:
Beim ein oder anderen Farbenjunkie (so wie ich einer bin :loch buddeln: ) können das dann eben auch mal 48 Farben oder mehr sein, die sich im Laufe der Jahre so ansammeln.
Dann können wir nur froh sein, dass Du nicht Softpastelle von Sennelier benutzt. Denn die haben über 500 Töne. Oder hast Du??

LG Ollie
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Eine Frage zu Tubenfarben

Beitrag von Miamia »

Hi!

Indigo schrieb:
Und Minimalisten, wie z. B. Yong Chen, kommen mit lediglich 3 Grundfarben aus,..
Ok, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er nicht mehr Farbtöne besitzt. Vielleicht hat er sogar mehr als Midge, wer weiß. Selbst der Aquarelllehrer Baxrainer gibt zu, dass er z.B. bei Pinsel einfach nicht widerstehen kann und daher viele von ihnen hat, obwohl ihm 3 verschiedene Pinsel reichen.

LG Ollie
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zu Tubenfarben

Beitrag von Midge »

Miamia hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 14:18 Dann können wir nur froh sein, dass Du nicht Softpastelle von Sennelier benutzt. Denn die haben über 500 Töne. Oder hast Du??
...najaaaaaaa.... :grinblue: Also ich hab ja mal von Daniel Smith alle 240 Farben geschenkt bekommen als Entlohnung dafür, dass ich auf der Creativeworld an ihrem Stand die Aquarellfarben vorgeführt habe, vor allem die Sticks. So bekam ich hier die ganze Palette plus die Sticks und netterweise auch alles Restpapier von Arches, das ich auf der Messe nicht verbraucht habe... :rollgrin: Zusammen mit den Farben von Winsor & Newton und Schmincke, die ich vorher schon hatte und den Farben anderer Hersteller, die ich danach noch ausprobieren wollte, könnte es schon sein, dass ich auf die 500 Farben komme. Aber ich habe nicht nachgezählt. Es sind aber schon recht viele. Nicht alle in Tuben, ich habe auch viele in halben und ganzen Näpfen verschiedener Hersteller oder als Riesen-Porzellannapf (von Blockx) oder als Flüssigfarbe im Fläschchen. Zählt man die Brushos auch noch mit? Und die Derwent Inktense Kreiden? Dann komme ich sicher sogar über die 500. Versteht das nicht als Angeberei, eigentlich ist mir das sogar eher peinlich. Junkie eben. :verlegen2: :muelltonne: :verlegen: Aber es hat sich so ergeben. Dadurch, dass ich den Shop habe, habe ich die letzten Jahre eben auch viele neuen Produkte ausprobiert, um zu sehen, ob die im Sortiment gut ankommen könnten oder nicht. Wenn man viel auf Messen ist, sieht man auch viele neue Produkte, bekommt hier und da auch mal Probesets geschenkt etc.. Ich denke nicht, dass ich so gut bestückt wäre, wenn ich den Shop nicht hätte. Es ist also quasi eine besondere Situation.

Von Pinseln müssen wir gar nicht reden. Ich hab für die Firma Zahn ein paar Jahre lang neue Aquarellpinsel getestet. Da bekam ich immer alle Test-Pinsel geschickt und durfte sie in der Regel auch hinterher behalten. Hab hier also auch jede Menge Vorrat - allerdings auch einige Pinsel, die sich nicht gut für Aquarell eignen (denn das sollte ich meist ja testen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag:
Spirit (Do 11. Feb 2021, 20:27)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.