Eine Begenung der dritten Art :)

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Indigo
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Eine Begenung der dritten Art :)

Beitrag von Indigo » So 9. Dez 2018, 12:48

Also wenn das stimmt, brauch ich sofort und gleich Arches!! Koste es, was es wolle. Ich möchte endlich mal wieder Erfolge sehen auf dem Papier, damit ich wieder Lust auf weitere Bilder bekomme :lolfloor:
lieben Gruß
Indigo

Perfektion ist der Untergang der Kreativität

resiSen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von resiSen » So 9. Dez 2018, 16:09

Ich für meinen Teil habe heraus gefunden dass ich für GUTE Bilder Papier aus 100% Cotton (Hadern) benutze.
Dann kommt noch die Rauigkeit als nächster Einfluss und dann wäre da noch das Ablöseverhalten welches manchmal noch von Wichtigkeit wäre.

Für das schnelle Hakebild reicht mir eigentlich das billigere Fabriano Watercolour mit 25% Cotton.
Viele Grüsse
Hans-Jürg

Debby

Beitrag von Debby » So 9. Dez 2018, 16:59

Im Grunde ist jedes bessere Papier brauchbar. Man muß nur wissen wie man damit umzugehen hat. Ich habe viel ausprobiert und habe für Jahre noch einen Vorrat ... Zum Glück kann ich das Papier auch für Zeichnungen (Polychromos, Tinte, etc.) nutzen. Das Arche ist ähnlich wie Saunders, das ich nutze. Saunders Bockingford habe ich als große Rolle und Spiralblöcke. Es ist meiner Meinung nach auch sehr gut für Einsteiger geeignet, da man hier sehr gut Rückwärtsmalen kann, ohne dass das Papier gleich beschädigt wird. Das Saunders Waterford dagegen ist da etwas hartnäckiger. Rückwärtsmalen ohne Spuren ist kaum möglich, besonders beim satiniertem Papier. Dafür bekomme ich tolle Farben und Kontraste hin, besonders bei dem extra weißen Papier. Auf diese beiden Sorten habe ich mich eingeschossen und nutze für "saubere" Aquarelle nur noch diese in verschiedenen Stärken, als NOT oder HP.
Egal für welches Papier man sich entscheidet, wichtig ist, dass es zum Malstil passt. Hahnemühle, Fabriano, etc. verhalten sich alle etwas anders und darauf muß man sich einstellen. Daher ist der ständige Papierwechsel gerade bei Einsteigern kontraproduktiv. Zumindest habe ich das bei mir festgestellt. Auch die Papierstärken haben Einfluß auf die Malerei. Sie saugen oft schneller die Farbe auf, wellen sich dafür weniger bei nasser Malerei. Auch bei der Verwendung von kaltgepresstem oder heiß gepressten Papier gibt es große Unterschiede. Man muß lernen, damit umzugehen, um die Vorteile dieser Papiere für sich nutzen zu können. Und welche Farben verhalten sich wie auf dem Papier? Das wäre der nächste Schritt, den man diskutieren könnte. Ich hatte mit Klaus da schon einige Diskussionen. Wir waren uns einig, dass ein Chemiestudium da helfen könnte, besonders wenn es um die Pigmente geht ... :muhahaha:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Debby für den Beitrag:
Midge (Mo 10. Dez 2018, 10:02)
--------------------------------------------------------------------
VIELE GRÜSSE
UWE

GoldSeven
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von GoldSeven » Sa 15. Dez 2018, 14:09

Da ist Midges Shop übrigens wunderbar hilfreich - ich habe schon so manches Lieblingspapier entdeckt, weil sie immer Pröbchen mitschickt. Stonehenge Legion isses momentan für mich. :)

ThomasB

Beitrag von ThomasB » Sa 15. Dez 2018, 15:12

Hallo Julchen,

ich habe Deinen Tip mal befolgt und das Cornwall mat bestellt.
Nachdem es angekommen ist habe ich das natürlich gleich ausprobiert und bin grade an einem Bild dran.
Ich muss sagen ich bin begeistert. Das Papier "verzeiht" sehr viel und man kann extrem nass malen. Bisher bin ich begeistert.
Desweiteren ist es doch um einiges günstiger als das Arches.
Arches 30x40 20 Blatt ca. 40,00 Euro
Cornwall matt 30x40 10 Blatt 13,00 Euro
Also fast die hälfte.
Je stiller du bist, desto mehr kannst du hören

Gruß
Thomas B

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.