ein paar farben mehr

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Alijena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

ein paar farben mehr

Beitrag von Alijena »

hola ihr nachteulen

was ich brauche sind noch ein paar farben und zwar

ein schönes nicht zu zitroniges gelb
ein gutes auch mischbares orange
und ein noch schöneres rot

da ich zu faul und doof bin zum mischen kauf ich mir die farben lieber :lolfloor:

vielleicht hat von euch einer einen guten tipp? ach ja ich verwende schminke farben und möchte gerne dabei bleiben.
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ein paar farben mehr

Beitrag von Roadrunner1204 »

Schminke hat doch eine schöne Farbskala wo du die Farben sehen kannst.

Gruss Tom
cayuse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ein paar farben mehr

Beitrag von cayuse »

guck mal, hilft dir das? http://www.schmincke.de/fileadmin/downl ... UARELL.pdf

guck aber nicht nur nach dem namen von den Farben, sondern auch danach, dass du möglichst Einzelpigmente erwischst. denn wenn du in einer Farbe schon mehrer Pigmente hast, und mischst das dann, dann werden es in der Farbmischung immer mehr und es wird ruck zuck schmuddelig *klugscheißermoduswiederaus* :piper:
Alijena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ein paar farben mehr

Beitrag von Alijena »

danke cayuse die hab ich zu hause, aber da sind die farben halt nicht so wirklich realistisch dargestellt, was ja logisch ist

ich hatte gehofft es könnte mir jemand aus erfahrung sagen das die und die farbe schön ist
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ein paar farben mehr

Beitrag von oberlel »

meine vorschläge.
schmincke produkte a.)titangelb sehr zitronig und trotzdem weicher als zitronen gelb
b. indischgelb ist ein schönes sanftes orange
c. zinnoberrot, das rot das röter nicht geht.
cayuse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ein paar farben mehr

Beitrag von cayuse »

das Problem ist, dass es eigentlich keine häßliche Farbe gibt.

es hängt neben dem persönlichen Geschmack auch viel davon ab, welche Motive du bevorzugt malst und dann gibt es ein paar Farben, die sich bewährt haben. Und auch welche Ansprüche du an die Farben stellst. z. B. wie deckend oder transparent sie sein sollen, wie schwer oder leicht sie sich wieder vom Papier lösen sollen/dürfen.

Malst du z. B. gerne in vielen dünnen schichten, wirst du wohl eher schauen, dass du transparent oder semitransparente pigmente wählst und nicht solche, die sich beim ersten tropfen wasser nach dem Trocknen sofort wieder anlösen usw.

Ich bin ja selber noch am Anfang, aber ich nehm's mir trotzdem mal raus, nen tip zu geben: lern' Farben mischen ( ja ne, nich :yawning: )

Ich glaube, gerade als Anfänger, sollte man sich auf wenige Grundfarben beschränken und diese dafür dann in und auswendig lernen. Ich glaube, wenn man nicht gerade mit einer ordentlichen Portion Talent gesegnet ist, kommt man sonst auf keinen grünen Zweig.

lg

PS zum thema Farben mischen: es macht unheimlich spaß, einfach mal mit den Farben nach lust und laune rum zu matschen und einen auf Susi-Sorglos zu machen, weil man weiß: bei diesem Bild kann einfach mal ganz und gar und überhaupt nix schief gehen :grinblue:
Benutzeravatar
aquarius
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: ein paar farben mehr

Beitrag von aquarius »

cayuse hat geschrieben:das Problem ist, dass es eigentlich keine häßliche Farbe gibt.

es hängt neben dem persönlichen Geschmack auch viel davon ab, welche Motive du bevorzugt malst und dann gibt es ein paar Farben, die sich bewährt haben. Und auch welche Ansprüche du an die Farben stellst. z. B. wie deckend oder transparent sie sein sollen, wie schwer oder leicht sie sich wieder vom Papier lösen sollen/dürfen.

Ich glaube, gerade als Anfänger, sollte man sich auf wenige Grundfarben beschränken und diese dafür dann in und auswendig lernen. Ich glaube, wenn man nicht gerade mit einer ordentlichen Portion Talent gesegnet ist, kommt man sonst auf keinen grünen Zweig.
Genau so empfinde ich es auch. Ein bisschen Theorie muss auch beim Malen sein und man kommt ohne Grundwissen einfach nicht aus.
Liebe Grüße von aquarius

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit (S. Kierkegaard)
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: ein paar farben mehr

Beitrag von Midge »

Ja, das leidige Thema Farbenmischen... ich glaube, da knappsen alle mit rum, die mit Malen anfangen. Aber es ist echt sehr wichtig! Ein Bild wirkt viel harmonischer, wenn man die Farben mischt. Natürlich darf man nicht über-mischen, dann gibts Matsch. Aber ein wenig Farbenlehre und das Wissen darum, was passiert, wenn ich auch verschieden Farben übereinander lasiere (ist übrigens auch ne Art von Mischen!), ist gerade im Aquarell unerlässlich. Im Acryl oder Öl kannst Du einfach mit einer anderen Farbe, die besser passt, drüber malen. Im Aquarell sieht man durch die Transparenz der Farben jeden "Fehler".

Nun zu Deinen Farben: von Winsor & Newton kann ich Dir folgende Farben empfehlen:
Gelb: Aureolin - es ist ein sattes, voluminöses Gelb, das sehr gut mischbar ist, es wirkt nicht zu aufdringlich gelb
Orange: Indian Yellow - wie oberlel schon sagte, ist es sehr sanft, aber trotzdem strahlend und gut mischbar
Rot: da gibt es viele schöne, einmal Cadmium Red, das ein recht reines Rot ist; Quinacridone Red, ist ziemlich intensiv und leuchtend; Alizarin Crimson oder Permanent Alizarin (ist beständiger), ist eher ein dunkleres Rot, aber lässt sich toll mit mischen.

Ich könnte Die nun auch noch von DANIEL SMITH ein paar gute Farben aufzählen, aber da ich schätze, dass Du erst mal ausprobieren möchtest, wären die 15 ml Tuben nix für Dich, da eben auch preislich teurer.

So liebe Alijena, jetzt musst Du Dich entscheiden. :rollgrin:

Aber wie schon gesagt wurde, es kommt sehr viel drauf an, welche Motive Du malst und ob Du lieber mit vielen Lasuren arbeitest (dann lieber transparente/semi-transparente Farben nehmen). Und letztlich ist es eine persönliche Geschmacksfrage.
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ein paar farben mehr

Beitrag von Roadrunner1204 »

:lolfloor: :lolfloor:
1...2....oder....3 Du musst dich entscheiden 3 Felder sind frei :lol: :lol:

Immer wieder schön hier.

Happy Day
Tom
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 378 Mal

Re: ein paar farben mehr

Beitrag von Ultramarin »

Also, ich hab ja echt einen ganzen Haufen Farben hier :piper: und ich möchte (fast) keine einzige missen :rollgrin: , aber ich kann mir gar nicht vorstellen nicht zu mischen :bristle:
Ich nehme für ein Bild aber nur maximal 6 Farben, meistens weniger, eben wegen der Farbharmonie.
Wenn ich mal eine Malblockade habe, setze ich mich hin und fange an alle möglichen Mischungen auszuprobieren, macht echt Spaß :rollgrin: Probier's mal!

Ansonsten gibt's bei Midge im Shop auch die netten Farbpröbchen von Daniel Smith, da kann man sich auch schön seine Lieblingsfarben aussuchen. :rollgrin:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.