Ein Laie hat fragen

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Sonja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ein Laie hat fragen

Beitrag von Sonja »

Huhu easy Aquareller :-)
ich habe ja schon bei der Vorstellung geschrieben, dass ich der neue Neuling bin.
Nun sitze ich hier mit meine neuen kleinen "Lukas -Aquarell-Kasten" und probiere mich so durch.
In diesem Kasten sind (nur) 12 Farben enthalten.
- Zitronengelb
- Kadmiumgelb
- Lichter Ocker
- Englischrot
- Kadmiumrot
- Magenta
- Cyan
- Ultramarinblau
- Chromoxidgrün
- Chromgrün oliv
- Umbra natur
- Paynesgrau

Reichen erstmal diese Farbtöne, oder benötigt man noch etwas?

Wenn ich nächsten Monat mein "Geld"-umschlag in die Hände bekomme, dann möchte ich nämlich nach Bochum zum "Kunstpark" und da etwas einkaufen.

Zudem male ich noch mit einem Wassertankpinsel und einem ganz ganz schmalen Pinsel.

Oh man, ich werde schon ganz rot :oops:

Vorher habe ich nämlich nur mit Bleistift gezeichnet


Achso, mein erstes "Etwas"mit diesem Kasten ist eine Banane :lolfloor:


Danke euch für die Antworten und bitte bitte gebt mir viiiieel Zeit :piper:
MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Laie hat fragen

Beitrag von MonaLieschen »

Hallo Sonja,

Die Farben reichen völlig. Notfalls kannst Du ja immernoch mischen. Ist auch nicht ganz so wichtig für den Anfang. Allerdings würde ich auf gutes Papier und mindestens 3 Pinselgrößen achten.
Vor allem nicht stressen. :jumpingcolor:
Wenn Du vorher schon gezeichnet hast, ist das schon viel wert.
Bin schon auf die Banane gespannt.
GUTES GELINGEN :wave:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Ein Laie hat fragen

Beitrag von ulistol »

Ja, diese Farben reichen für den Anfang. Du kannst ja mal versuchen, jede Farbe mit jeder zu mischen, wie unten auf dem Foto.
Spar nicht am Pinsel. Wichtig ist eine gute Aufnahmefähigkeit des Wassers und eine schöne Spitze.

Schau Dich einfach mal hier im Shop um, da siehst Du, was an Zubehör brauchbar sein kann.
Dateianhänge
Bild 010.jpg
Bild 010.jpg (23.83 KiB) 2370 mal betrachtet
Viele Grüße von Uli
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Laie hat fragen

Beitrag von Roadrunner1204 »

Sonja hat geschrieben:Huhu easy Aquareller :-)
ich habe ja schon bei der Vorstellung geschrieben, dass ich der neue Neuling bin.
Nun sitze ich hier mit meine neuen kleinen "Lukas -Aquarell-Kasten" und probiere mich so durch.
In diesem Kasten sind (nur) 12 Farben enthalten.
- Zitronengelb
- Kadmiumgelb
- Lichter Ocker
- Englischrot
- Kadmiumrot
- Magenta
- Cyan
- Ultramarinblau
- Chromoxidgrün
- Chromgrün oliv
- Umbra natur
- Paynesgrau

Reichen erstmal diese Farbtöne, oder benötigt man noch etwas?

Wenn ich nächsten Monat mein "Geld"-umschlag in die Hände bekomme, dann möchte ich nämlich nach Bochum zum "Kunstpark" und da etwas einkaufen.

Zudem male ich noch mit einem Wassertankpinsel und einem ganz ganz schmalen Pinsel.

Oh man, ich werde schon ganz rot :oops:

Vorher habe ich nämlich nur mit Bleistift gezeichnet


Achso, mein erstes "Etwas"mit diesem Kasten ist eine Banane :lolfloor:


Danke euch für die Antworten und bitte bitte gebt mir viiiieel Zeit :piper:

Hallo Sonja,

mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich wollte anfangen zu malen und dachte ich müsste erstmal halb Deutschland an Farben leer kaufen um anzufangen :grinblue:
Dann vor ein paar Tagen gab mir Midge nen Tip bezüglich eines Buches das da heißt:
Enzyklopädie Aquarellfarben mischen !!
Das ist der beste Buchtip den ich seit langem erhalten habe und ich gebe Ihn gerne weiter.
Vor 2 Tagen bekam ich das Buch und musste erkennen dass man garnicht soviele Farben brauch.
Ich würde es Dir auch empfehlen da dort viele nützliche Tips für Anfänger drin stehen. Betreffend Pinsel, Farben und Farbe mischen bekommst da alles super erklärt. Und somit sparst Du evt. sehr viel Geld.
Zum Abschluss: Ja Deine Farben reichen vollkommen aus !!!!!!!

Gruss Tom
Sonja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Laie hat fragen

Beitrag von Sonja »

danke euch für die Antworten, welche sichtlich weiterhelfen :D

MonaLieschen, ich werde versuchen mich nicht zu streßen, was mir bestimmt nicht leicht fällt :lol:
Welche Pinselgrößen wären denn für den Anfang "wichtig"?

Ulistol, danke für den Anhang, der sieht wirklich viel versprechend aus.
Im Shop habe ich mich mal umgeschaut und werde bestimmt fündig :piper:

Roadrunner auch dir danke, ich hatte das Buch letztens schon im Augenschein, aber leider bei Bücher.de "zur Zeit nicht verfügbar"
Also schau ich mal woanders. Danke für den Büchertip :ok:
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Laie hat fragen

Beitrag von Roadrunner1204 »

Sonja hat geschrieben:danke euch für die Antworten, welche sichtlich weiterhelfen :D

MonaLieschen, ich werde versuchen mich nicht zu streßen, was mir bestimmt nicht leicht fällt :lol:
Welche Pinselgrößen wären denn für den Anfang "wichtig"?

Ulistol, danke für den Anhang, der sieht wirklich viel versprechend aus.
Im Shop habe ich mich mal umgeschaut und werde bestimmt fündig :piper:

Roadrunner auch dir danke, ich hatte das Buch letztens schon im Augenschein, aber leider bei Bücher.de "zur Zeit nicht verfügbar"
Also schau ich mal woanders. Danke für den Büchertip :ok:

schau mal bei Amazon.de ...dort habe ich es bestellt.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6763
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Laie hat fragen

Beitrag von Midge »

Stress Dich wegen der Farben nicht. Die Farben, die Du in dem Kasten hast, sind mehr als genug. Einige Künstler arbeiten nur mit drei Farben, nämlich den Grundfarben. Daraus kannst Du sogar Braun und schwarz mischen, je nach Verhältnis eben. Ich empfehle für den Anfang immer je zwei Farbtöne jeder Grundfarbe (eine warme, eine kalte), zusätzlich noch einen Ockerton und einen mittleren Braunton und eventuell Indigo oder einen Neutralton. Das sind 9 Farben, mit denen Du super auskommst. Grüntöne kann man sich auch kaufen, aber die würde ich prinzipiell auch immer erst mit anderen Farben mischen, bevor sie aufs Papier kommen oder auf dem Papier mit anderen Farben mischen, denn ich habe bisher noch kaum Grüntöne gesehen, die man pur verwenden kann (außer bei Daniel Smith, Green Apatite Genuine z.B. oder Olivgrün).

Wichtig ist wirklich ein guter Pinsel. Das wurde ja schon gesagt. Ein größerer Rundpinsel mit feiner Spitze und guter Wasserkapazität ist z.B. der Easy-Aquarellpinsel bei mir im Shop (falls Du mal schauen möchtest). Dazu würde ich noch einen Flachpinsel (z.B. den hier: Flachpinsel) und noch einen breiten Flachpinsel zum großflächigen Anlegen von Flächen und Lavierungen (Verwaschpinsel) nehmen. Bei Bedarf noch einen Rigger/Schriftenpinsel/Linierer (Rigger). Dann bist Du super ausgestattet für den Anfang.

Beim Papier solltest Du auch lieber die großen Marken bevorzugen (Fabriano, Arches, Hahnemühle, Waterford, Japico, Clairfontane...) und hier eine feine bis mittlere Körnung, kaltgepresst, mindestens 300 g/² wählen. Zu rauhes Papier und zu glattes Papier (satiniert) ist einfach nix für den Anfänger. Da muss man schon ne Weile malen und Erfahrung mitbringen, damit man schöne Ergebnisse damit erzielt.
Sonja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ein Laie hat fragen

Beitrag von Sonja »

Danke schön Midge für die "kleine" Anfängeraufzählung. WErde es mir auf die Liste setzen und nach und nach etwas Geld ausgeben.

Tom, da werde ich sofort mal nachschauen.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.