Ein guter Spitzer ist gesucht, weiß jemand Rat?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
farbtaps
Beiträge: 177
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:34
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Ein guter Spitzer ist gesucht, weiß jemand Rat?

Beitrag von farbtaps »

Huhu,

mir ist vorhin schmerzlich aufgefallen, dass mein Prismacolor Spitzer so richtig stumpf geworden ist.
Da ich gerne meine Aquarellarbeiten mit Buntstiften (Polychromos) kombiniere, ist mir ein guter (scharfer) Spitzer wichtig.
Jetzt habe ich nachgeschaut, der von Prismacolor ist irgendwie irre teuer geworden, zumindest für mich.

Kann mir jemand guten Spitzer empfehlen? Also keinen dieser Spitzermaschinen, die sind mir zu groß.
Optimal wäre auch einer, wo man Ersatzklingen bekommt.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Spitzer ist gesucht, weiß jemand Rat?

Beitrag von GoldSeven »

Ich bin großer Fan von KUM Langkonusspitzern, die haben auch Ersatzklingen dabei!
https://www.kum.net/index.php/langkonusspitzer/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag (Insgesamt 4):
farbtaps (Mo 8. Mär 2021, 19:10) • Biene (Di 9. Mär 2021, 09:38) • Midge (Di 9. Mär 2021, 09:59) • ulistol (Di 9. Mär 2021, 10:09)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
farbtaps
Beiträge: 177
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:34
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Spitzer ist gesucht, weiß jemand Rat?

Beitrag von farbtaps »

Dankeschön, die schau ich mir mal genauer an :freumich:
Birgit62
Beiträge: 451
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 08:18
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Spitzer ist gesucht, weiß jemand Rat?

Beitrag von Birgit62 »

Die Anspitzer von Dux sind auch ganz prima. Oder wenn es aus Messing sein darf - auch Kurzkonus - schau mal bei ebay. Ich habe da 2 sehr gute Spitzer aus Messing gefunden - echt preiswert. Und die Dux Ersatzklingen passen!
Liebe Grüße
Birgit62
Ich hänge mal ein Foto an. Der runde Spitzer ist auch für Kurzkonus - hat 2 Öffnungen für unterschiedlich dicke Stifte, Dux Ersatzklingen passen, und ist bestens geeignet auch für die hochsensiblen Prismacolor-Stifte (Erprobt und für sehr gut befunden). Der einfache Dahle Tischanspitzer ist auch klasse für die Farbstifte - egal ob Polychromos oder die dickeren von Derwent. Ein Allrounder halt. Den anderen kann man verstellen, sehr spitz, spitz, nicht so spitz. Gibt´s im Fachhandel, von Dux - und recht teuer. Ein Spitzer für´s Leben ;)
Dateianhänge
IMG_20210421_102201.jpg
Zuletzt geändert von Birgit62 am Mi 21. Apr 2021, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Birgit62 für den Beitrag (Insgesamt 2):
farbtaps (Di 20. Apr 2021, 12:06) • Midge (Do 22. Apr 2021, 10:59)
[url]http://www.aquarelle-bez.de[/url]
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1350
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Spitzer ist gesucht, weiß jemand Rat?

Beitrag von Julchen »

Ich habe diesen hier. Ist praktisch zum Mitnehmen. Einerseits "Stummelhalter" und andrerseits Spitzer. Ist scharf und einfach sympathisch. .-)
herzlich, Julchen

https://www.faber-castell.ch/produkte/P ... set/119037
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julchen für den Beitrag (Insgesamt 2):
Birgit62 (Mi 21. Apr 2021, 08:23) • farbtaps (Mi 21. Apr 2021, 12:31)
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Birgit62
Beiträge: 451
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 08:18
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Spitzer ist gesucht, weiß jemand Rat?

Beitrag von Birgit62 »

Den perfekten Bleistift von faber-castell habe ich auch, aber die neue, preiswerte Variante für 3,90 €. Der Spitzer ist wirklichklich sehr scharf! Danke für die Erinnerung, liebe Julchen. Die Kappe als Stiftverlängerung zu nutzen, ist eine gute Idee. Ich habe so einige Stummelchen, die zum Halten zu kurz sind. Muss ich gleich mal probieren 🤩.
Liebe Grüße
Birgit
[url]http://www.aquarelle-bez.de[/url]
Benutzeravatar
farbtaps
Beiträge: 177
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:34
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Spitzer ist gesucht, weiß jemand Rat?

Beitrag von farbtaps »

Danke nochmal für eure Tipps :blümchenschenken:
ich habe mir inzwischen einen simplen Spitzer von KUM geholt, die Klinge ist schön scharf und ich bleibe erstmal bei dem,
aber die von Dux sehen natürlich schon sehr toll aus,
auch der von Faber, die wandern erstmal auf die Wunschliste, da hab ich Zeit zu entscheiden und
irgendwann gönn ich mir ein kleines Geschenk :werdrot3:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.