Eichengalltinte

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Eichengalltinte

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo allerseits,

ich melde mich mal wieder mit einem Beitrag. Seit ich in einem Buch von Loki Schmidt etwas über Eichengalltinte gelesen hatte, wollte ich das immer mal ausprobieren. Eichengallen entstehen an Eichenblättern durch die Eichengallwespe. Im Herbst kann man die Gallen an heruntergefallenen Blättern finden. Letzten Herbst habe ich zufällig so ein Blatt gefunden und es mit nach Hause genommen.

Man nimmt die getrocknete Galle, einen Eisennagel und Wasser und lässt alles zusammen in einem Glas einige Zeit herumstehen. :hexenkessel:
eigenes Foto
eigenes Foto
12.12.2022

Die Gerbstoffe aus der Eichengalle verbinden sich mit dem Eisen des Nagels zu einer schwarzen, dokumentenechten Tinte.
Erst hatte ich eine schwarze Flüssigkeit (nicht im Bild) Dann ist das Ganze irgendwie ausgeflockt :augenwischen:
eigenes Foto
eigenes Foto
09.02.2023

Wie ich jetzt im Nachhinein gelernt habe, hätte man das Ausflocken durch Gummiarabicum verhindern können. Heute habe ich die Flockenbrühe einfach mal kräftig geschüttelt und aufs Papier gebracht. Ich habe jetzt eine stark granulierende Tinte. :grinblue:
eigenes Foto
eigenes Foto
23.03.2023

Viele Grüße

Farbenspiel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Farbenspiel für den Beitrag (Insgesamt 4):
Midge (Do 23. Mär 2023, 12:21) • Hanni (Do 23. Mär 2023, 14:10) • Andorra (Do 23. Mär 2023, 16:48) • lady gaby (Fr 24. Mär 2023, 21:21)
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1341
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eichengalltinte

Beitrag von Ravenheart »

Vielen Dank für den Beitrag, sehr interessant!
Hast Du eine Angabe, wie viel GummiA dazu gemusst hätte?

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eichengalltinte

Beitrag von Midge »

Das ist spannend! Da muss ich wohl diesen Herbst mal auf Gallensuche gehen. In unserem Wäldchen hier wachsen auch Eichen. Sollte sicher nicht schwer sein, ein Gallwespenblatt zu finden, wenn man weiß, wonach man schauen muss. Danke für den Tipp!
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eichengalltinte

Beitrag von Norbert »

Danke Farbenspiel für den interessanten Beitrag.
Die entsprechenden Blätter zu finden sollte wirklich nich schwer sein. Mit dem Eisen-Nagel sieht das schon anders aus :lol: Die haushaltsüblichen Nägel kommen da ja nicht in Frage.
Nun denn, bin mal gespannt, ob wir im Herbst auch ein Ergebnis von Midge zu sehen bekommen.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1341
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eichengalltinte

Beitrag von Ravenheart »

Ääähhh.. Norbert, woraus sind denn Deine haushaltsüblichen Nägel? :denken2:

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1390
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Eichengalltinte

Beitrag von Hanni »

Nah, das nenne ich mal super cool! Ich mag ja solche Experimente (ich hab mal Mohntinte versucht…leider nicht geglückt, nicht wirklich rot und sehr hell) und werde mir den Beitrag abspeichern. Dazu versuche ich noch Infos zu finden (Mischungsverhältnisse etc)
Danke dir für diesen interessanten Beitrag❣️
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Eichengalltinte

Beitrag von Farbenspiel »

Freut mich, dass Euch der Beitrag gefallen hat.

Zu den Mischungsverhältnissen kann ich leider nichts sagen. Die Anleitungen, die ich gefunden habe, waren eher vage. Ich habe aber auch nicht sehr lange gesucht. Man kann auch den Suchbegriff "Eisengallustinte" verwenden.

Zur Materialbeschaffung:
Nägel und Schrauben sind heutzutage meistens aus Edelstahl oder anderem, damit sie nicht rosten. Mein Mann musste ein bisschen kramen, um noch zwei kleine "richtige" Eisennägel zu finden. Im Vergleich zu den Gallen ging das aber flott. Nach den Gallen habe ich jahrelang gesucht. Bei Pappeln kenne ich das so, dass jedes zweite Blatt einen Knoten im Stiel hat (Ob man die vielleicht auch verwenden könnte?) Die Eichengallen sind nicht so häufig -zumindest hier bei uns. Letzten Herbst habe ich zufällig eine auf dem Spielplatz gefunden. Vielleicht guckt man anders, wenn man mit Kleinkind unterwegs ist. In den folgenden Tagen habe ich nochmal ganz gezielt gesucht, aber nur zwei weitere Blätter gefunden. Es gibt übrigens zwei Arten von Gallen (vielleicht auch noch mehr). Es gibt kugelige, etwa heidelbeergroße und deutlich kleinere napfförmige. Man kann beide verwenden.

Mohntinte hört sich auch interessant an. Aus dem Garten weiß ich: Mohn macht sehr sehr hartnäckige Flecken auf hellen Klamotten. :rollgrin:

Viele Grüße

Farbenspiel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Farbenspiel für den Beitrag:
Hanni (Sa 25. Mär 2023, 10:00)
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Benutzeravatar
Ravenheart
Beiträge: 1341
Registriert: Di 6. Sep 2022, 15:03
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eichengalltinte

Beitrag von Ravenheart »

Normale Nägel und Schrauben sind aus Stahl, die Nägel, die Du verwendet hast, (ein Mauerweksnagel und ein Blaukopf) sind aus gehärtetem Stahl. (Das Härten erfolgt durch Abschrecken im Ölbad.)

Stahl unterscheidet sich von Eisen durch den GERINGEREN Kohlenstoff-Anteil (unter 2%), besteht aber bis zu 99% aus Eisen.

Edelstahl hat zudem auch noch WENIGER Verunreinigungen aus Phosphor und Schwefel, allerdings dafür auch bis zu 5% Beimengungen anderer Metalle, über 5% spricht man von hochlegiertem Stahl.

Den höchsten Eisenanteil hat man also bei ganz normalen, billigen Nägeln oder Schrauben.

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Farbenspiel
Beiträge: 505
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 21:54
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Eichengalltinte

Beitrag von Farbenspiel »

Hallo Rabe,

danke für die Erklärung. Ich stecke da nicht so tief drin.

Hauptsache, das Eisen reagiert. :D

Viele Grüße

Farbenspiel
Es ist nicht die Zeit, die uns fehlt.
Es ist die Muße.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.