Doppelte Klebestreifen

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Doppelte Klebestreifen

Beitrag von Kerstin »

Generell mag ich abgeklebte Ränder recht gern, weil sie dem Bild gleich einen gewissen Rahmen geben. Wenn ich aber aus einem großen Block kleinere Formate schnitze, dann sind die üblichen Abklebestreifen zu breit. Und wenn ich versuche, sie nur zur Hälfte oder so aufs Papier und die restliche Breite auf den Untergrund zu kleben, dann wird's immer schief, weil ich nicht gerade die Geschickteste bin.
Davon abgesehen mögen manche Papiere Klebestreifen auch nicht wieder hergeben. Selbst Hahnemühle reißt lieber, als sich vom Klebestreifen zu trennen.

Was ganz gut gut funktioniert, ist Washi-Tape, bunte Klebestreifen auf Röllchen, die kaum breiter als 15 mm sind. Die kann ich am Papierrand ausrichten. Allerdings halten die mitunter nicht gut genug, erst recht nicht, wenn ich mit viel Wasser male. Mein Kompromiss: Doppelt hält besser. Die Ränder klebe ich mit Washi-Tape ab. Das beschädigt beim Abziehen das Papier nicht. Dann kommt eine zweite Lage normales, breiteres Klebeband drauf, mit dem ich das "getapete" Papier auch am Untergrund fixiere, damit es sich nicht beliebig wellen kann.
doppelt-geklebt.jpg
Die ganze Konstruktion lässt sich später mühelos entfernen. Das Papier kommt mit dem "brutalen" Klebeband gar nicht erst in Kontakt, und der gewünschte Rahmen wird auch bei Deppen wie mir ziemlich gleichmäßig. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerstin für den Beitrag (Insgesamt 4):
ulistol (Do 18. Mai 2023, 17:29) • Midge (Do 18. Mai 2023, 18:20) • Ravenheart (Do 18. Mai 2023, 22:20) • Corinna (Fr 19. Mai 2023, 07:01)
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Klebestreifen

Beitrag von Midge »

Das ist eine tolle Idee! Dopoelt gemoppelt hält besser. Und das Washi Tape ist gut zum Papier. Einfach :klasse:

Vielen Dank für den Tipp! :blümchenschenken:
Norbert
Beiträge: 2224
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Klebestreifen

Beitrag von Norbert »

Hallo Kerstin,
genau wie Du, mag ich den weissen Rahmen, der sich durch das Montieren mit Klebeband ergiebt. Damit es wirklich ein schöner Rahmen wird, zeichne ich mir vorher an, wo ich den Klebestreifen ansetzen muss.
Nach dem "richtigen" Klebeband hab ich lange gesucht. Zur Zeit komme ich mit dem blauem Malerkrepp von 3M (B = 2,4 cm) gut zuecht. Das funktioniert bei mir auf allen Papieren (Saunder Waterford, Arches , Hahnemühle Burgund) problemlos. Mit Washi Tape komm ich überhaupt nicht klar. Aber ich hab noch ein zweites Band. Das Tesa sensitiv (B = 1,9 cm) hat eine etwas stärkere Haftung als Washi, ist aber stabiler bzw. reisfester als Washi Tape.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Doppelte Klebestreifen

Beitrag von Kerstin »

Norbert hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 09:08Damit es wirklich ein schöner Rahmen wird, zeichne ich mir vorher an, wo ich den Klebestreifen ansetzen muss.
Meine Güte, Anzeichnen!
Darauf bin ich gar nicht gekommen, dabei wäre das vermutlich die einfachste Möglichkeit.
Für Hahnemühle und Papiere unter 300 g würde ich aber trotzdem bei meiner Doppelmoppel-Technik bleiben, nachdem ich mal bei einem Workshop erlebt habe, wie hartnäckig sich Papier und Klebestreifen aneinander klammern können.
Washi-Tape ist sicherlich nicht das Nonplusultra und für große Bilder mit längerer Malzeit ungeeignet. Es löst sich nach gewisser Zeit gern mal von selbst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1429
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Doppelte Klebestreifen

Beitrag von Hanni »

Ich kann ja auch ein leidvolles Lied zum abgeklebtem Rahmen singen :achso:
Für mich habe ich noch keine optimale Möglichkeit gefunden.
Mit dem rosa sensitiv bin ich gar nicht zufrieden….es geht gut vom Papier ab, leider zu gut. Mir ist es schon oft passiert, dass es sich einfach so löst, ständig muss ich es wieder ankleben. Hitze (Fön) mag es gar nicht. Mir läuft ständig Farbe unter das Band, eventuell weil ich auch gerne mit viel Wasser hantiere?!
Das normale zerreißt gerne das Papier…
Dieses Washi Tape ist wohl nicht gerade günstig? Und etwas schmal…weil der Rest des normalen (doppelt geklebtem) Klebebandes doch wahrscheinlich auch noch das Papier beschädigt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hanni für den Beitrag:
Kerstin (Sa 20. Mai 2023, 15:10)
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Doppelte Klebestreifen

Beitrag von Kerstin »

Hanni hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 20:06Dieses Washi Tape ist wohl nicht gerade günstig?
Im Gegenteil. Gib mal "washi tape" in die Suchmaschine deines Vertrauens ein, dann siehst du, dass es im Bastelbedarf ziemlich preiswert zu bekommen ist, zwar teilweise grauenhaft gemustert, aber das ist ja wurscht. Und es ist in verschiedenen Breiten erhältlich.
Und etwas schmal…weil der Rest des normalen (doppelt geklebtem) Klebebandes doch wahrscheinlich auch noch das Papier beschädigt?
Es gibt verschiedene Breiten. Ich klebe Washi Tape quasi als Abstandhalter direkt an die Kante, und das normale Klebeband so darüber, dass es teils auf dem Washi Tape und teils auf der Unterlage klebt, siehe Foto im ersten Beitrag. Das Malpapier hat keinen direkten Kontakt mit dem Klebeband, wird aber trotzdem gut festgehalten. Ohne Festkleben auf einer Unterlage würde es sich rollen wie blöd, selbst bei kleinen Formaten.

Nötig ist das eigentlich nur, wenn man nicht auf einem vierseitig geleimten Block malt, also z.B. bei zerteilten Bögen. Da ich auf so etwas derzeit male, kam mir die Idee dafür.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerstin für den Beitrag:
Hanni (Sa 20. Mai 2023, 18:14)
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1429
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Doppelte Klebestreifen

Beitrag von Hanni »

Super, Danke für deine ausführliche Erklärung!
Ich werde mal im www schauen.
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.