Ich weiß nicht, ob ihr diese ukrainische Marke schon kennt? Mir war sie neu und ich bin darüber gestolpert auf meiner Suche nach Gelliplates.
Ich habe mal einige Infos aus dem Netzt zusammengetragen:
Rosa unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Linien: Rosa Gallery (Künstlerqualität, hoher Pigmentanteil, Gummi Arabicum) und Rosa Studio (für Einsteiger und Studium).
1. Das Aquarell-Sortiment
Das Herzstück sind die Rosa Gallery Watercolours, die für ihre hohe Leuchtkraft und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt sind.
Einzelne Farben: Erhältlich in ganzen Näpfchen (2,5 ml) und Tuben (10 ml).
Besonderheiten: Sehr viele monopigmentierte Töne (ideal zum Mischen ohne "Matsch") und eine wachsende Auswahl an granulierenden Farben, die besonders bei Landschaftsmalern beliebt sind.
Thematische Sets: Rosa bietet sehr durchdachte Zusammenstellungen an, z.B.:
Botanical: Fokus auf transparente, blumige Töne.
Landscape & Urban Sketching: Erdtöne und atmosphärische Farben.
Portrait: Hauttöne und sanfte Schattierungen.
Monopigmented: Ein Set nur aus Ein-Pigment-Farben.
2. Kästen & Sondereditionen
Die Aufbewahrungslösungen sind funktional und oft hochwertiger als bei preislich vergleichbaren Marken:
Metallkästen: Klassisch robust mit Mischtalden, oft in verschiedenen Farben (z.B. das schicke Indigo-Blau).
Holzkästen: Edle Sets (oft mit Tuben), die sich hervorragend als Geschenk eignen.
Spezial-Features: Der Classic 35 Metallkasten kommt oft mit zwei verschiedenen Paletten-Einsätzen und einer Halterung, die die Näpfchen besonders fest umschließt, damit beim Transport nichts klappert.
3. Papier & Zubehör
Rosa hat das Sortiment stark ausgeweitet, um das gesamte Spektrum abzudecken:
Aquarellpapier: Es gibt Blöcke und handliche Pads, sowohl aus 100% Baumwolle als auch aus Zellulose-Mischungen.
Pinsel: Ein riesiges Sortiment (über 1000 Varianten). Beliebt sind die Squirrel-Mix-Pinsel (Fehhaar-Synthetik-Mischung), die viel Wasser halten, aber eine präzise Spitze behalten.
Zubehör: Sketchboards mit Magnetclips (sehr praktisch für Plein-Air), Paletten und spezielle Maskierflüssigkeiten.
Mehr als nur Aquarell: Acryl, Öl & Co.
Rosa ist ein Vollsortimenter. Wenn du über den Tellerrand der Aquarellmalerei hinausschaust, findest du:
Acrylfarben: Rosa Gallery (Heavy Body) und Rosa Studio (flüssiger). Dazu gibt es Strukturpasten und Gele.
Ölfarben: Hochwertige Künstler-Ölfarben und Hilfsmittel wie Leinöl oder lösungsmittelarme Reiniger.
Gouache & Pastelle: Ebenfalls in Künstlerqualität verfügbar.
Rosa bietet Profi-Qualität zu einem Preis, der oft deutlich unter den etablierten westeuropäischen Marken liegt. Besonders die Granulations-Serie und die monopigmentierten Sets sind derzeit die Highlights, die man sich anschauen sollte.
Die Marke: Rosa Gallery & Rosa Studio
Moderatoren: Ultramarin, ulistol
-
Britta
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Die Marke: Rosa Gallery & Rosa Studio
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Britta für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Midge (Di 5. Mai 2026, 19:01) • ulistol (Mi 6. Mai 2026, 23:22)
Ich bin für konstruktive Kritik offen,Geschmack ist subjektiv!
Meine Bilder sind nicht angepasst - sie sind ehrlich!
Lieben Gruss Britta
Meine Bilder sind nicht angepasst - sie sind ehrlich!
Lieben Gruss Britta