Die beste Palette

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die beste Palette

Beitrag von oberlel »

mischt du dir farbe an und malst das ganze dann damit? ich mache mir ein wenig grundfarbe und den rest lege ich durch lasuren am papier an, ausserdem, die farbe am teller ist ganz anders als sie am papier rauskommt, allein die vielfältigkeit der papiere führt dieses vormischen ad absurdum. rat von mir, male, male, versuche, male und vergiß das ganze beiwerk, lass dich frei.
MonaLieschen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die beste Palette

Beitrag von MonaLieschen »

Oberlel, wir sind teilweise nicht so professionell wie Du und können Farbe auf schwarzem Hintergrungd nicht erkennen ;) :sorrytwo: :help:
Im übrigen glaube ich, dass die meisten Ihre Farben auf der Palette anmischen und nicht auf dem Bild..............
Ist auch nicht unbedingt ein ein Diskussionsthema. Die Idee mit dem Fondueteller ist klasse, und das zählt................... :colorsmilies:
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die beste Palette

Beitrag von Roadrunner1204 »

oberlel hat geschrieben:mischt du dir farbe an und malst das ganze dann damit? ich mache mir ein wenig grundfarbe und den rest lege ich durch lasuren am papier an, ausserdem, die farbe am teller ist ganz anders als sie am papier rauskommt, allein die vielfältigkeit der papiere führt dieses vormischen ad absurdum. rat von mir, male, male, versuche, male und vergiß das ganze beiwerk, lass dich frei.
Hallo Oberlel,

in 10 Jahren misch ich auch mal auf dem Bild so hoffe ich. Ich bin Anfänger und bin froh wenn ich die Farbe im Teller oder eben in der Palette gemischt bekomme. Und als Anfänger stört ein schwarzer Teller gewaltig........denk mal an Deine Anfänge zurück ;)
Bin jedoch für Tips immer dankbar...also nicht falsch verstehen. Ich muss sie aber auch umsetzen können.

Gruss Tom
oberlel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die beste Palette

Beitrag von oberlel »

ich hatte nie einen schwarzen teller, hatte auchsehr selten eine farbanmischung sondern immer direkt am blatt gemalt, so bekommst du auch noch ein gefühl was fehlt. wenn du dich reduzierst auf die angemischte farbe ist es nicht gut, effekte gehen verloren, du fixierst dich auf die farbe und traust dich gar nicht mehr spontan mit einer anderen farbe hineingehen. wichtig ist den grundton des bildes in dir festzulegen und dann spielen, auflösen der strenge der formen und farben, spielend in die unendliche freiheit des malens finden. das vorbild ist nur ein anblick der die idee auslöst und die idee malt das bild.
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die beste Palette

Beitrag von Roadrunner1204 »

das kann ich mal auf einem alten Blatt versuchen aber im Bild direkt ist mir das deffinitiv zu früh.
becareful
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die beste Palette

Beitrag von becareful »

Roadrunner1204 hat geschrieben:das kann ich mal auf einem alten Blatt versuchen aber im Bild direkt ist mir das deffinitiv zu früh.
servus road runner,

lass dich jetzt bitte nicht total verwirren, Malen und Kunst sind realtiv!
Oberlel ist weise und sowas sind auch SEHR gute Anregungen, aber niemals 100% immer und für jeden heute gültig und umsetzbar. Jeder Künstler (oder auch nur "Maler") ist auf dem Weg. Lies alles, höre zu und probiere mit wachen Sinnen dieses und jenes, nichts ist absolut aber es integriert sich in Dir zu deinem Malen. Wenn man sucht kann man völlig entgegengesetzte Meiningen hoch anerkannter Maler/Künstler finden. (Die Besten reden kaum über ihre Technik, sie zeigen ihre Bilder und lassen staunen und sich allerhöchsten beim malen zuschauen)

Und die "Materialschlacht" muss schlichtweg überwunden werden, Maluntensilien sind am Anfang total interessant, dann weniger, später gar nicht mehr
unter Künstlern kein Thema - eher uncool. So entwickelt sich das und ich vermute das muss so sein.
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die beste Palette

Beitrag von Roadrunner1204 »

Nabend Becareful,

so schnell kann man mich nun auch wieder nicht verwirren ;)
Ich höre mir jedoch jeden Tip an und muss dann allerdings heraus filtern was im Rahmen meiner Möglichkeiten steht.
Generell aber finde ich es schön wie die "alten Hase" uns hier zur Seite stehen. Habe selten so ein Forum gesehen wo man neben der Ernsthaftigkeit an der Sache auch mal ein Spass am Rande machen kann ohne dass gleich jeder meckert.
Ich mach alles Step by Step und wenn ich etwas nicht weiss frage ich eben.
Wie heisst es so schön:
Wissen ist Macht......ich weiss nix.....macht nix :lolfloor:

Gruss Tom
Emma Anders
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die beste Palette

Beitrag von Emma Anders »

Noch einen Tipp: ich benutze die Eierbehälter aus meinem Kühlschrank, da kann man schön viel Farbe mischen und ab und zu kommen die halt in den Geschirrspüler. LG, Emma
Roadrunner1204
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die beste Palette

Beitrag von Roadrunner1204 »

Emma Anders hat geschrieben:Noch einen Tipp: ich benutze die Eierbehälter aus meinem Kühlschrank, da kann man schön viel Farbe mischen und ab und zu kommen die halt in den Geschirrspüler. LG, Emma
sicher auch ok aber die sind doch auch aus Kunststoff oder nicht. Wie auch immer.....ich bin nun zufrieden wie es ist und setze mittlerweile auch ab und an den Tip von Oberlel um indem ich auf dem Blatt mische. Aber noch ganz vorsichtig :piper:
Cathleen54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die beste Palette

Beitrag von Cathleen54 »

ich wundere mich etwas über Oberlels Vorgehensweise. Ich hab schon Kurse bei mehreren namhaften Künstlern gemacht und keiner malt so. Auch wenn die Malvideos im Internet schaut, mischen die alle auf sehr großen Paletten und malen von da.
Aber jeder kanns ja machen, wie er mag.Man sollte nur nicht die eigene Vorgehensweise als allgemein und einzig gültige betrachten.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“