Der Easy-Aquarell-Pinsel

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Easy-Aquarell-Pinsel

Beitrag von Benutzername »

Midge hat geschrieben:WARNUNG: Der Pinsel kann nicht zaubern! :lolfloor:
Doch, kann er!!!
Ich habe nun 2 Bilder mit dem Easy Aquarell Pinsel gemalt.




Den Pinsel finde ich klasse. die zwei größten Vorteile sind sie Saugkraft und die feine Spitze.
Die Baumstämme und Äste konnte ich malen ohne zwischendurch Farbe aufnehmen zu müssen.
Man muss sich aber erst an den Pinsel gewöhnen. Die recht steifen Fasern der Synthetikpinsel bieten einen gewissen Widerstand, der Easy Aquarell ist sehr weich. Man muss aufpassen, sonst wird ein schmaler Strich schnell zu breit. Hat man sich daran gewöhnt, geht es leicht von der Hand. Ich habe zuerst ein paar Übungsstriche auf billigem Papier gemacht, der Pinsel ist anders als alle anderen die ich bisher in den Fingern hatte. Man kann aber viel damit machen. bei dem ersten Bild habe ich zum Beispiel die ganzen Bäume und gräser gemakt und musste nur am Anfang einmal Farbe aufnehmen. Die Gräser auf dem zweiten Bild habe ich anders gemacht. Mit dem Easy Aquarell Pinsel einen sehr nassen Streifen gemalt und mit einem Borstenpinsel die Grashalme mit ganz wenig Druck und schnellen Bewegungen nach oben raus gezogen. es fällt mit dem Pinsel einfach, viel Flüssigkeit auf das papier zu bringen, man muss nicht dauernd nachtanken.
Ich habe den Kauf nicht bereut, der Pinsel ist nicht viel teurer als ein normaler Synthetikpinsel in Größe 16, was ungefähr vergleichbar ist. Dieses Werkzeug ist sein Geld wert.
Zuletzt geändert von Ultramarin am Fr 22. Apr 2016, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder mussten gelöscht werden wegen fehlender Angaben zu den Vorlagen
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Easy-Aquarell-Pinsel

Beitrag von evian.m »

Sag ich doch :grinblue:

Und Deine Bilder sprechen seine Sprache ;) Ok, der Pinselführer wird da auch schon noch mitgewirkt haben :grinblue: Tolle Motive!!!
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Der Easy-Aquarell-Pinsel

Beitrag von ulistol »

Ja, ich finde auch, dass man es den Bildern ansehen kann, dass Du mit dem guten Pinsel gearbeitet hast. Sie wirken viel aquarelliger und nicht mehr so streifig. :ok:
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6763
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Easy-Aquarell-Pinsel

Beitrag von Midge »

Da bin ich ja froh, dass Dich der Pinsel ebenfalls überzeugt hat. Es ist genau das, was Du beschrieben hast: hohe Wasserspeicherkraft bei einer extrem feinen Spitze. So kann man gleichzeitig schön lasieren und Details malen. Der perfekte Aquarellpinsel. Ich treffe übernächsten Samstag wieder den Hersteller des Pinsels auf der Paperworld. Da werde ich wieder über Eure positiven Erfahrungen berichten. Die werden sich bestimmt freuen! :jepeeh:

Chris: der Pinsel ist nach französischer Art gebunden, da werden die Größen anders vergeben. :grinblue: Für einen französischen Pinsel stimmt die Größe überein, wenn Du damit vergleichst. Wenn Du mit herkömmlichen Pinseln vergleichst, kommt die Größe 16 - 18 jedoch durchaus hin.
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Easy-Aquarell-Pinsel

Beitrag von Benutzername »

Was nicht schlecht wäre wäre noch ein Kleinerer für feine Details und kleine Formate. Für A5 nehm ich den Großen nicht her, damit könnte ich das Blatt ja mehrmals lasieren.
Ich bin einfach zu sehr Schwabe um so viel Farbe im Wasser auszuwaschen.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6763
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Easy-Aquarell-Pinsel

Beitrag von Midge »

Benutzername hat geschrieben:Ich bin einfach zu sehr Schwabe um so viel Farbe im Wasser auszuwaschen.
:lolfloor: :lolfloor:

Verstehe ich. Mein Problem ist nur, dass ich die Pinsel direkt vom Hersteller beziehe, der mir die Pinsel in einem Minimum-Gebinde von 60 Stück verkauft. Du siehst, ich habe also eine riesige finanzielle Vorleistung, die ich dann erst mal wieder reinkriegen muss. Daher biete ich zur Zeit nur diese eine Größe an. Es gibt insgesamt vier Größen: 8,10,12,14. Die 10er ist also schon eher die kleinere. Ich war schon am Überlegen, welche Größe ich nehmen soll, wenn ich noch eine zweite anbieten möchte. Da dachte ich eigentlich eher an die 12er oder 14er, weil viele Leute eher große Aquarell malen als kleine. Ich glaube, je fortgeschrittener man wird, desto größere Formate wählt man und umso größere Pinsel braucht man dann auch. Das ist aber ganz normal und auch nicht schlimm. Man möchte als Anfänger ja erst mal testen, ob das was für einen ist. Da geht man etwas zaghaft mit dem Kauf von Materialien um.

Ich schau mal, was sich in Zukunft machen lässt. Aber kleiner als 8 gibts den halt einfach nicht. Es gibt lediglich noch Rigger aus demselben Materialmix. Die sind dann wirklich dünn, aber durch ihre lange Form eignen sie sich eben auch nur für Linien, nicht für Flächen.
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Der Easy-Aquarell-Pinsel

Beitrag von Ultramarin »

Aha, ein neuer "Zauberpinsel"-Fan... ich bin auch immer noch sehr angetan von meinem Exemplar :rollgrin:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Easy-Aquarell-Pinsel

Beitrag von Benutzername »

Ich glaube die Größe 8 brauchst du nicht im Programm. Ich denke dass der Abstand zum 10er nicht so groß ist. Der 14er wäre noch interessant für größere Flächen. Der 12er wird wohl auch nicht so viel größer sein als der 10er.
chkre
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Easy-Aquarell-Pinsel

Beitrag von chkre »

Benutzername hat geschrieben:Ich glaube die Größe 8 brauchst du nicht im Programm. Ich denke dass der Abstand zum 10er nicht so groß ist.
Na ja, der Unterschied ist schon relevant. Ich habe den Pinsel als 8er, 10er und 14er und die Unterschiede merkt man schon. Ich mag den Pinsel ganz gerne, da er die Spitze sehr gut beibehält. Bei Feinheiten komme ich noch nicht so gut damit zurecht, dass der Pinsel eine große Menge Wasser aufnimmt und abgibt. Da ist dann ein entsprechender Kolinsky-Pinsel besser.

Gruß
Christian
annaluise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Easy-Aquarell-Pinsel

Beitrag von annaluise »

muss mich da jetzt auch mal melden.
der pinsel ist klasse. er ist so gut dass er mir schon geklaut wurde. also leute passt auf ihn auf!! mir passiert das hoffentlich kein zweitesmal.
ich war soooooooooo sauer!!

gruss
annelie
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.