DANIEL SMITH Watercolor Ground

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von evian.m »

Ich habe mir zum Mainzer Treffen mal den Watercolor Ground von Midge mitbringen lassen, nachdem ich in einem vorherigen Päckchen einen Flyer dazu fand.
Mangels Zeit kam ich erst vor kurzem dazu, mal eine Keilrahmen-Leinwand sowie ein Holz-Deko-Schild damit zu grundieren.

Die vorgrundierte Leinwand habe ich letztes Wochenende mal für eine wirklich kurze Skizze (mir war danach) ausprobiert. Und ich muss sagen, die Bearbeitung mit Aquarellfarben ist danach wirklich Spitze. Sowohl relativ trockener Auftrag von Aquarellfarbe als auch wässrig. Es war ein Keilrahmen von VBS mit integriertem gestuften Seitenrahmen. Den ich nicht grundiert hatte. Und auf dem auch keine Aquarellfarbe haften bleibt. Das Motiv ist natürlich nur angefangen und noch nicht fertig. Genügend Zeit braucht der Mensch dazu :roll: Aber der Watercolor-Ground hält auf handelsüblichen Leinwand-Keilrahmen wirklich, was er verspricht.

Das Holz-Dekoteil habe ich noch nicht ausgetestet, will es aber bei Gelegenheit bearbeiten. Mal gucken. Ich hatte es mal von VBS geordert und will es meiner Schwester "bemalt" zum Geburtstag schenken. Und etwas Aquarelliges kommt da besser als knallfarbene Acrylmotive.

Und auch wenn es nicht auf der Gebrauchsanweisung angegeben ist, will ich es auch mal auf Glas versuchen....

Jedenfalls kannst Du mir, Midge, schon mal einen weiteren Topf (falls vorrätig) für das Oktober-Treffen reservieren :wave:
Skizze.jpg
Zuletzt geändert von evian.m am Di 23. Aug 2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6756
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal
Kontaktdaten:

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Midge »

Danke fürs Zeigen Deines Testergebnisses! :hug: Und schön, dass Du damit zufrieden bist!

Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass man es auch auf Glas anwenden kann. Es haftet auf nahezu allen Untergründen, auch auf Metall, das ja auch sehr glatt ist. Also sollte es auch auf Glas funktionieren. Aber gerne kannst Du dann hier auch noch mal posten, wie Deine Erfahrungen auf Glas mit dem Watercolor Ground sind.

Ok, ich bestelle dann demnächst schon mal ne neue Ladung, dann hab ich genug vorrätig, falls noch einer einen Pott will. :rollgrin:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von ulistol »

Vielen Dank für die Beschreibung. :ok: Was mich noch interessieren würde: Hast Du mit dem Pinsel grundiert oder mit einer Walze? Und pur oder verdünnt?
Viele Grüße von Uli
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von evian.m »

Gerne stelle ich meine weiteren Experimente hier ein :grinblue:

Ulistol, ich habe mit einem Borstenflachpinsel (eigentlich für Ölmalerei) den Ground aufgetragen. Und sogar relativ dünn (gerade so, dass die Leinwand bedeckt ist) .

Der Grund lässt sich sparsam und leicht verarbeiten (also sehr streichfähig). Natürlich sieht man bei einem Borstenpinsel nachher feine Striche, aber sie fallen kaum auf und wirken eher sogar noch interessant. Mit einer Rolle oder einem Mischhaarpinsel kann man bestimmt noch gleichmäßiger auftragen.

Gerade bei Leinwänden ist dann auch der Vorteil, Fehlerchen noch einmal überdecken und neu bemalen zu können. Das stelle ich mir bei normalem Aquarellpapier schwieriger bzw. auffälliger vor, will es aber auch da nicht ausschließen (noch ein Experiment :grinblue: )

Jedenfalls bin ich schier begeistert von dem Zeugs und hoffe, bald mal wieder Zeit zum Testen zu haben. Achso, der Ground lässt sich anschließend auch gut aus den Borsten rauswaschen. Zumindest beim Auswaschen direkt nach Benutzung bzw. wenn man ihn nicht mehr braucht.
:wave:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor evian.m für den Beitrag:
ulistol (Di 23. Aug 2011, 17:06)
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von ulistol »

Das ging aber schnell mit der Antwort auf meine Frage. Ganz herzlichen Dank! :wave:
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von ulistol »

Heute hab ich festgestellt, dass der DANIEL SMITH Watercolor Ground sich auch ausgezeichnet für kleine Reparaturen im Haushalt eignet. :rollgrin: Sehr vielseitig - das Zeug. :ok:
Viele Grüße von Uli
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von evian.m »

Hallo Uli :wave:

Was für Reparaturen? An Fliesen oder so? Würde mich mal interessieren. :waveabit:

Leider hatte ich im letzten Vierteljahr nicht mehr so die Zeit für weitere Experimente. Aber ich habe die Grundierung zumindest schon auf Glas aufgetragen. Jetzt muss aber noch ein Aquarell-Motiv drauf, um das Experiment beenden und beurteilen zu können.

Auch auf Holz-Dekorahmen hatte ich den Ground schon aufgebracht. Hier wartet ebenfalls noch die aquarellige Bearbeitung :roll:

:wave:
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von ulistol »

Ausprobiert hab ich es an Wänden und der Decke. Aus irgendwelchen Gründen - wahrscheinlich weil jemand nicht aufgepasst hat :piper: - waren schwarze Striche auf der weißen Wand, die ich allein mit Abwischen nicht weggekriegt hab, bzw. an einer Stelle war sogar der Putz abgesprungen. Also munter drauf los und den Ground draufgemacht (mit dem Finger). Als er trocken war, bin ich mit Schmirgelpapier vorsichtig drüber um die Stellen wieder ganz glatt zu bekommen. Zum Schluß einfach noch ein bißchen von der Wandfarbe draufgetupft - fertig. Ich kann mir vorstellen, dass man so auch super Löcher in der Wand - von Nägeln oder so - zuspachteln kann.

Zuerst hatte ich es mit einem Rest einer Grundierung einer anderen Firma ausprobiert - aber das hat einfach nicht richtig abgedeckt. Und mit der schönen Konsistenz des Watergrounds kann man gut gleichmäßig arbeiten. :ok:
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
Ultramarin
Moderator
Beiträge: 4666
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 16:46
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Ultramarin »

Genial :lolfloor:
Also ich nehm ja normalerweise in solchen Fällen ne Tube Spachtelmasse aus dem Baumarkt, aber falls die mal nicht zur Hand ist weiss ich ja jetzt was zu tun ist :grinblue:
Ist ja anscheinend vielseitig verwendbar, der watercolor ground :rollgrin:
Liebe Grüße
Brigitte

When it looks good when it is wet.... it is wrong ----------------- Edgar Whitney
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Benutzername »

Gibt es ergänzend zu der Aquarellgrundierung irgend ein Produkt, mit dem man das Aquarell halbwegs wasserfest beschichten kann?
Ich habe vor, zwei Lautsprechergehäuse zu bemalen. Mit Aquarellfarben würde ich dies natürlich viel lieber tun als mit Acryllack. Wirklich nass werden die Dinger nicht, sie kommen in ein Wohnzimmer wenn sie fertig sind. Ziel ist es die Lautsprecher als Bild zu tarnen, da kam mir die Idee mit der Aquarellgrundierung. Verträgt die Grundierung Klarlack aus der Sprühdose? Das wäre toll.
Mit Acryllack habe ich sowas schon mal gemacht (siehe Bild), ein Aquarell wäre aber viel schöner. Das Bild soll nur verdeutlichen, was ich ungefähr vor habe. Momentan ist die Oberfläche der Gehäuse nur aus unbeschichteter Spanplatte, ein Aquarell darauf wäre natürlich toll. Nur mache ich mir Sorgen darum, wenn ich mal mit einem feuchten Lappen drüber gehe.
Zuletzt geändert von Ultramarin am Fr 22. Apr 2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild entfernt wegen fehlender Angaben zur Vorlage
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.