DANIEL SMITH Watercolor Ground

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Midge »

Schöne Idee! Ich kann es nicht 100%ig versichern, aber ich denke schon, dass die Grundierung einen Klarlack verträgt. Der Watercolour Ground besteht letztlich ja auch aus einer Acrylbasis bzw. Dispersionsfarbe in die noch andere (geheime :grinblue: ) Substanzen eingerührt wurden. Und Acrylbilder kann man ja auch mit Klarlack beschichten. Den Aquarellfarben macht das jedenfalls nichts aus. Sie werden farblich mit einem Klarlack auch nicht so stark verändert wie mit einem Fixativ (finde ich - habs nur mal auf Leinwand getestet).

Evian.m macht gerade einige Experimente mit dem Watercolour Ground. Vielleicht kann sie ja mal mit Klarlack experimentieren? Dann weißt Du es sicher. Aber da das Grundiermedium ja extra dafür entwickelt wurde, dass es auch auf anderen Flächen außer Papier hält und es letztlich klar ist, dass man ein Aquarellbild auf einem anderen Gegenstand als Papier, das normalerweise gerahmt wird, unbedingt irgendwie wasserfest fixieren muss, denke ich, dass Klarlack funktioniert. Ich würde aber zur Sicherheit mindestens zwei Schichten aufsprühen, wenn Du da wirklich oft mal mit einem feuchten Lappen drüber wischen willst.
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Benutzername »

Danke für die schnelle Antwort.
Wirklich oft werde ich nicht drüber wischen, aber eben gelegentlich abstauben.
Deine Prognose macht mir Mut, es mal zu probieren. bei meiner nächsten Bestellung wird die Grundierung dabei sein.
Ein Probebrettchen werde ich trotzdem mal machen, dann weis ich es sicher ohne die Gehäuse damit einzusauen.
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Indigo »

Kann dir zwar keinen Tip geben, finde aber deine Idee cool, darauf muss man erst mal kommen.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Benutzername »

Die Idee mit dem Bild war einfach nahe liegend bei dem Format des Gehäuses. Wer nachbasteln will, findet alles hier
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... thread=246
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von evian.m »

Hmmm...leider habe ich keinen "normalen" Klarlack. Aber schon einen Lack zum Firnissen von Bildern. Den habe ich bisher aber eben auch nur bei Acrylbildern verwendet.

Ich werde das (den Lack) am Wochenende (leider nicht viel Zeit) mal mit dem Ground und ein bißchen Aquarellfarbe auf etwas Holzigem ausprobieren und Anfang nächster Woche berichten. :wave:

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja darum, dass nicht schon der Auftrag von Lack das Aquarell zerstört, oder?

Wenn nicht, würde ich anschließend sowieso nur den Staub mit einem entsprechend weichen Tuch abwischen. Aber das kann man ja alles -experimentierfreudig, wie wir sind :grinblue: - noch erforschen :rollgrin:

:wave:

PS: Du hast klasse Ideen, Benutzername :firstprice:
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Benutzername »

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja darum, dass nicht schon der Auftrag von Lack das Aquarell zerstört, oder?
genau. Leinölfirnis könnt ich auch nehmen, das hab ich hier. Ich finds toll, dass du das ausprobierst.
PS: Du hast klasse Ideen, Benutzername
Danke für das Kompliment. Ich bemühe mich immer wieder was Neues zu basteln, was es noch nicht gibt.
evian.m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von evian.m »

Aaaalso, ich habe es ausprobiert. Leider mit negativem Erfolg.
Aquarell ist eben doch nicht so resistent gegen Lacke wie Acryl. Ggf. klappt es aber mit einem Rollschwamm und kurzem (vor allem nur mit leichtem Druck) Überstreichen eher....

Aber mal von Anfang an:

Ich habe die Rückseite eines kleinen Bilderrahmen gestern abend mit dem Waterground bestrichen.
´Rückwand kl Rahmen.JPG
Dann heute morgen schnell mal mit Aquarellfarben darauf rumgepinselt. Teilweise auch ziemlich nass. Trocknen lassen und dann später noch mal eine zweite spontane Farbschicht aufgetragen (Wer guckt schon auf die Rückseite eines Bilderrahmens...)
1Farbauftrag.JPG
2Farbspielerei_cr.jpg
Heute abend (ca. 3 Stunden Trockenzeit) dann mit Capaplex (Grundierungs- und Lackmittel zum Firnissen) aufgetragen.

Experiment leider misslungen:
3Auftragen Capaplex.JPG
Obwohl Holzspan die Grundierung wie auch die Aquarellfarbe ziemlich aufsaugt,
war die Farbe doch noch durch den Lack lösbar. Allerdings habe ich den Lack mit einem feinen Borstenpinsel aufgetragen. Wie oben schon erwähnt, könnte es mit einem leichten Auftrag von Lack mittels einem Rollschwamm ggf. ohne Ablösen der Farbe gehen. Aber einen Schwammroller hatte ich gerade nicht zur Hand. :wave:
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Benutzername »

Danke für den Versuch. Ich denke, dass vielleicht normaler Klarlack aus der Dose gehen könnte. Der enthält ja kein Wasser und kann so die Farben nicht anlösen, denke ich. Da das Zeug gesprüht wird kann man auch nichts verwischen.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6766
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Midge »

Vielen Dank für Deinen Testversuch, Gisela! :hug: Ich hatte mir schon gedacht, dass es mit Aufrollen oder Aufpinseln von Lack nicht funktionieren wird, weil sich die Aquarellfarbe dabei anlöst. Aber ich bin mir sicher, dass der Spray-Lack ein besseres Ergebnis zeigen wird, da hier ja das Bild nicht berührt wird. Man sollte jedoch aus mindestens 30 cm Abstand sprühen und dabei die Flasche immer gleichmäßig hin und her führen, damit nicht auf einer Stelle plötzlich ganz viel ist und sich dadurch dann die Farbe anlöst oder zuviel Druck darauf ausgeübt wird.
Benutzername
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DANIEL SMITH Watercolor Ground

Beitrag von Benutzername »

Ich würde auch gezielt einen lösungsmittelhaltigen Lack nehmen, keinen wasserbasierten. Hab nur gerade keinen da. Was ich aber da habe ist Leinölfirnis, das könnte ich mal auf einem Bild probieren, mal schauen ob die Farben das vertragen.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.