Daler Rowney Tischstaffel

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Daler Rowney Tischstaffel

Beitrag von ThomasB »

Hallo,
dank Jenny hatte ich nach ewiger Suche die Tischstaffel von Dealer Rowney gefunden und natürlich gleich bestellt.

https://www.amazon.de/dp/B0049UZ7YG/ref ... 1&%3Bpsc=1 (#VerdientProvision)

Hier nun mein Fazit:

Nachdem ich in der Vergangenheit schon vieles unnützes Zeug gekauft habe, bin ich von dieser Art "Tischstaffelei" begeistert. Das Kugelgelenk ermöglicht es dem Maler sein Bild in alle möglichen Richtungen zu kippen. Ob nun nach hinten oder vorne, oder von links nach rechts. Alles mit einem Handgriff möglich. Man löst lediglich eine Feststellschraube und hat somit alle Möglichkeiten. Die Standplatte hat eine praktische Größe von 30x30 cm und steht sehr fest. Durch Noppen an der Bodenplatte ist ein verrutschen kaum möglich.
Die Auflagefläche hat eine Größe von 30x40 cm und ist ebenfalls sehr stabil so daß man durchaus die Hand auflegen kann ohne dass sich die Neigung verstellt.
Die Auflegeplatte kann man sowohl seitlich als auch hochkant einstellen/nutzen, was ich als großen Vorteil sehe.
Der Preis schlägt mit 45,53 Euro zu buche was sicher kein Schnäppchen ist, jedoch kann ich sagen dass der Preis gerechtfertigt ist. Die Lieferung ist kostenfrei.

Ich bin jedenfalls begeistert und habe nun endlich gefunden wonach ich lange suchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag (Insgesamt 3):
wokagi (Sa 23. Feb 2019, 15:54) • ulistol (So 24. Feb 2019, 09:34) • Midge (Mo 25. Feb 2019, 09:07)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daler Rowney Tischstaffel

Beitrag von GoldSeven »

Du klingst ja echt begeistert! Die Rezensionen klangen gar nicht so viel versprechend, deswegen war ich von der Idee wieder etwas abgerückt, aber jetzt bringst du mich wieder in Versuchung...
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Tischstaffel

Beitrag von ThomasB »

Jenny, insofern die Tischstaffel ohne Beschädigung angeliefert wird, (und das war bei mir so) gibt es hier wirklich nichts zu meckern.
Die negativen Rezessionen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das Teil war mehr als gut verpackt und kam ohne Beanstandung bei mir an.
Man sollte sich aber im klaren sein, daß Bilder die viel größer als 30x40 cm sind, nicht unbedingt für diese Staffelei geeignet sind.
Du kannst das ja komplett ohne Risiko bestellen Jenny. Der Versand erfolgt über Amazon wo es bekanntlich keine Probleme beim Rückversand gibt.
Ich bin aber zu 99,9 % sicher dass Du das Teil nicht mehr her gibst :lol:
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daler Rowney Tischstaffel

Beitrag von GoldSeven »

Dann teste ich das wirklich mal - 30x40 ist das Äußerste bei mir; mehr passt auch gar nicht auf meinen Tisch. ;)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
klaus007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Tischstaffel

Beitrag von klaus007 »

Hey Thomas,

wie ich lese hast Du dir eine Tischstaffelei von Daler&Rowney in Betrieb. Ich habe diese mal bei Anna Mason gesehen und war eigentlich gleich begeistert. Dann aber wieder von abgekommen. Was mich daran interessiert ist das Material und die Wasserverträglichkeit. In einigen Produktvideos ist von Mdf die rede. Wenn ja, hast Du die Staffelei noch irgendwie geschützt?

Gruß Klaus!

Natürlich können auch andere Besitzer dies bezüglich ihre Erfahrung kundtun.
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Tischstaffel

Beitrag von ThomasB »

Hallo Klaus,
ja ich habe diese Tischstaffel im gebrauch und bin sehr zufrieden.
Mit dem MDF hast Du Recht. Das ist dieses Material was auch Wasser aufsaugt.
Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du und befürchtete dass sich die Platte "aufquillt" und habe sie daher zum Schutz nochmal leicht mit Klarlack überzogen. Nun dringt kein Wasser mehr ein, und ich bin mit dieser Staffen äußerst zufrieden.
Ob das mit dem Klarlack unbedingt notwendig ist kann ich nicht sagen, denn die Staffel macht mir schon einen stabilen Eindruck. Um der Staffel zu schaden müsste man wohl extrem mit Wasser herum sauen.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Ich hoffe ich konnte Dir mit der Antwort ein wenig helfen.
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Tischstaffel

Beitrag von ThomasB »

Nachtrag:
ich bin natürlich auch doof..... :achso:
ich hatte vergessen zu erwähnen dass normalerweise an die Staffel sowieso kein Wasser heran kommt, da man das Papier ja nicht direkt auf die Staffel pappt.
Ich spanne das Papier auf eine seperate Platte oder belasse es auf dem Block. Das lege ich denn komplett auf die Staffel.
Ich hab das ganze nun halt Idiotensicher gemacht, was aber nicht notwendig ist.
klaus007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Tischstaffel

Beitrag von klaus007 »

:dankeschön: Thomas,

man bist Du fix! Werde die Geschichte dann man anrollen und bestellen! Dieses Fixogum habe ich gerade im Test, ist Heute angekommen. Habe gleich soviel damit kann ich mich eine ganze Weile austoben . War so ein Angebot im Bündel mit anderen Klebern, die man auch noch im Haushalt brauch. Nun habe ich gleich 5 Tuben 125g Fixogum, 2x flinke Flasche, 1x Uhu Alleskleber, 1x Sprühkleber(ebenfalls ablösbar) und 1Packung Pattex Klebestifte für die Heißklebepistole für 40€ inklusive Versand. Allein das Fixogum ist 55€ Wert. Manchmal hat man auch Glück!

Schönes WE! Gruß Klaus!
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Tischstaffel

Beitrag von ThomasB »

:prust: :prust: :prust: :prust:
da kannst ja ein Kleberladen mit eröffnen.

Bin aber sicher dass Dir das Fixogum gefällt. Ich habe eben auch wieder ein Blatt aufgespannt.
Das funktioniert sogar wenn das Papier feucht ist falls man es vorher wässern mag. Nur beim ablösen halt vorsichtig mit einem Brieföffner darunter gehen und nicht abziehen.
Viel Spass
klaus007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Tischstaffel

Beitrag von klaus007 »

Das erste hatte ich trocken aufgezogen. Welches ich jetzt drauf habe, hatte ich 2-3 min. geweicht, also komplett feucht und es hält. Beim Spruehkleber bin ich mal gespannt, laut Beschreibung soll er ähnlich sein! Aber alles nach und nach. Staffelei ist bestellt, soll Mittwoch kommen! Werde dañn Bootslack rueber lackieren! Sicher ist sicher!

Gruß Klaus!
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Die mit #VerdientProvision gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird Easy-Aquarell mit einer Provision beteiligt, womit wir einen kleinen Teil des Betriebes unseres Forums finanzieren. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.