Daler Rowney Artists

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von lüneburg »

ulistol hat geschrieben:In einer der Aktionen im Nov. 2011 von Ger.... bzw. Kre... gab es die 15 ml Tuben der Künstlerfarben für je € 3,19. Heute - Nov. 2012 - verkaufen sie die Farben für über den doppelten Preis.
Auf die Lichtechtheitstests bin ich sehr gespannt.

Warum hast Du - lüneburg - die Farben aus dem Sortiment genommen? Lag es wieder an der Nachfrage?
Ja, hier in Lüneburg sind die Leute Schmincke-lastig, d.h. ein Geschäft, das nicht Schmincke führt (was damals der Fall war) hat keine Chance. Die Leute hier sind nicht mal bereit, sich etwas anderes anzuschauen! Und zwei Marken konnte ich mir damals nicht leisten, also musste Schmincke her.
Malmal
Beiträge: 4469
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von Malmal »

Zieht alle um nach Velbert, Sigrid! :lolfloor:

Schmincke ist nur einen Steinwurf entfernt (D´dorf - Erkrath), kann man hinrufen :rollgrin:

Klaus
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von lüneburg »

Malmal hat geschrieben:Zieht alle um nach Velbert, Sigrid! :lolfloor:

Schmincke ist nur einen Steinwurf entfernt (D´dorf - Erkrath), kann man hinrufen :rollgrin:

Klaus
gröhl

aber was mache dann ich? Mir gefällt nun mal am besten W&N, da muss ich dann allein hier bleiben :jepeeh: :jepeeh:
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von Sabbel »

Wer in Velbert und Umland :lol: wohnt muss ja nicht zu Schmincke nach Erkrath fahren (oder haben die etwa einen Fabrikverkauf??). Viel besser: zwei Boesner Filialen sind nicht allzu weit entfernt. In Düsseldorf gibt es sogar die großen W&N Tuben vor Ort. Du wärst hier also bestens aufgehoben!
Malmal
Beiträge: 4469
Registriert: So 6. Sep 2009, 19:43
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW (Krs. D`dorf/Mettmann)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von Malmal »

Wohl wahr, Sabbel! War auch mehr als Scherz angedacht. :grinblue:
(Bei Boesner Witten-Herbede gibt´s die großen Profituben von W&N übrigens auch!)
Ich als Hobbymaler hätte erheblichen Stress, sollte ich mehr/schneller malen, als die Tubenhälse eintrocknen!
Brauchst du große Tuben?? :batting:
:küsschen: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt`s nicht! :piper:
Konrad Adenauer
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von Sabbel »

Echt? Muss man da "an der Theke" nachfragen? Ich habe da immer nur kleine Tuben gesehen und gekauft - und ich war schon etliche Male da.
Die großen Tuben sind einfach konkurrenzlos preiswert, deswegen nehme ich die wenn möglich nur noch. Bisher habe ich auch nur bei kleinen Van Gogh Tuben das Problem, dass die Gewinde verklebt sind. Liegt vielleicht auch am Bindemittel. Geht nur mit Zange auf. Bei den großen Tuben kann man wenigsten richtig zupacken, wenn das Gewinde doch mal festgebacken sein sollte. Außerdem mag ich Näpfchen. Wenn man da zwei Stück in mehreren Gängen auf Vorrat füllt, passt da schon einiges rein. Und da die großen Tuben im Verhältnis so viel günstiger sind, geht man mit der Farbe vielleicht auch großzügiger um - so dass die Tube keine Chance hat, einzurosten :lol:
Hm, Tubenhals eingetrocknet... Auch wenn man die Luft rausgedrückt hat? Wenn mir das passieren sollte, dann würde ich auch darüber nachdenken, bei welchen Farben doch nur kleine Tuben Sinn machen. Aber solange ich Näpfchen mag, sehe ich hier kein Problem.
Eine Farbe der Preisstufe I kostet bei 14ml 7,78€ und bei 37ml 11,92€. D.h. 1,5facher Preis bei 2,6fachem Inhalt. Selbst in Preisstufe III (z.B. Quinacridon gold) zahlt man "nur" das 1,9fache der kleineren Tube. Alle schönen Farben gibt es ja auch gar nicht in großen Tuben (z.B. die Perylene, Nickelazogelb, Quinacridon Magenta), aber für die "Standardfarben" der Preisgruppe I lohnt sich das wirklich. Da bekomme ich sogar richtig Lust, meine Palette klein zu halten und dafür hemmungslos aus den vollen Tuben zu schöpfen :lol:
lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von lüneburg »

Sabbel hat geschrieben:Wer in Velbert und Umland :lol: wohnt muss ja nicht zu Schmincke nach Erkrath fahren (oder haben die etwa einen Fabrikverkauf??). Viel besser: zwei Boesner Filialen sind nicht allzu weit entfernt. In Düsseldorf gibt es sogar die großen W&N Tuben vor Ort. Du wärst hier also bestens aufgehoben!
vermutlich nicht, denn wenn 'Du aufmerksam gelesen hättest, ich habe einen Laden unter anderem mit Künstlerbedarf. Für mich sind boesner und Gerstäcker leider rote Tücher.

übrigens: wenn sich Tuben nicht öffnen lassen, stellt sie einmal mit dem Schraubverschluss in kochendes Wasser. Danach gehen sie wieder auf wie Butter.
Sabbel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von Sabbel »

Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden: Ich dachte, Du würdest Schmincke im Laden führen (weil die Kunden genau das wollen), aber W&N persönlich am liebsten mögen...
Das mit dem heißen (muss es wirklich kochen?) Wasser werde ich mal probieren... - yep, klappt. Danke! :ok:
lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von lüneburg »

Sabbel hat geschrieben:Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden: Ich dachte, Du würdest Schmincke im Laden führen (weil die Kunden genau das wollen), aber W&N persönlich am liebsten mögen...
Das mit dem heißen (muss es wirklich kochen?) Wasser werde ich mal probieren... - yep, klappt. Danke! :ok:
ja, aber ich kann mir auch W&N besorgen bzw. baue das Sortiment gerade auf.
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daler Rowney Artists

Beitrag von Andrea »

Ich hab mir vor einiger Zeit Daler-Rowney Artists zugelegt. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, leider hab ich ein paar Farben (z.B. Umbra gebr. )gekauft, die bei anderen Herstellern opak sind, bei Daler-Rowney aber transparent. Hier hab ich in den sauren Apfel beißen müssen und mir die opake Version eines anderen Herstellers kaufen.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“