Chinesische Billigfarben

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Sirius
Danksagung erhalten: 28 Mal

Chinesische Billigfarben

Beitrag von Sirius »

Hoi zusammen,
Wie versprochen hier meine Versuche mit den günstigen chinesischen Aquarellfarben, welche ich für das Malen nach der Technik, die ich bei Rodney Gracia gesehen habe, verwenden will.
Ich hatte keine Ahnung was mich dabei erwartet, erst recht nicht bei dem Preis.
Folgende Farben habe ich ausprobiert.
Meeden Watercolor Paint premium 24x12ml , 12 Euro Farben in Englisch auf Tube
Marie‘s Professionelle Aquarellfarben 24x5ml 9 Euro nur Chinesisch, aber Farbe an Tube sichtbar.
Mariesˋs Watercolors Masters 18x12ml 20 Euro Englisch angeschrieben, und als einzige ist der Pigmentcode angegeben, aber nichts ob lasierend oder deckend, zumindest nicht in Englisch.

Die Maries prof. Waren Plastiktüten, die beiden anderen Metalltuben.
Konsistenz: bei den beiden günstigen trat oft gleich zuerst das Bindemittel aus und die Farbe war von fast flüssig bis zu kaum aus der Tube zu drücken. 2 Farben (Braun) der Meeden waren eingetrocknet und nicht aus der Tube zu kriegen. Als ich die Maries Masters testete, eine echte Überraschung. Gute Konsistenz, nicht zu dick oder zu dünn und über das ganze Sortiment.

Ich habe gleich begonnen mit dem Testen, verwendete das Papier, welches ich sehr mag und meistens selber verwende, Baohong Master Fine.
Ich begann mit den Maries Professional:
Ich mach’s kurz…. Ich war schockiert. Die Farben mischen sich kaum untereinander, fliessen gar nicht und scheinen alle ziemlich deckend, aber bis das Blau für den Himmel auf dem Papier war, habe ich die halbe Tube geleert… und musste feststellen, dass ich die Farbe so nicht testen kann. Ich wusste nicht, was lag an der Farbe und was an der speziellen Technik. Aber hier das entstandene Bild, und nebenbei, das Bild ist komplett getrocknet 😉 sieht wie ein kunstoffbelag aus….
F4B8D209-6609-482A-A405-04FB8477CE3E.jpeg
Ich entschied mich nass/nass einen Himmel zu zeichnen, und während das Papier noch glänzt, am Hintergrund Bäume mit richtig nasser Farbe zu malen, die möglichst weit verlaufen sollen, um es kurz zu machen hier die Bilder von Maries pro und Meeden:
IMG_3509.jpeg
IMG_3510.jpeg
Man sieht bei beiden, die Farbe läuft nur, weil die Oberfläche noch glänzte. Im Papier läuft die Farbe keinen mm.
Auch hier mischen sich die Farben nicht und scheinen deckend.
Mischungen von 2 Farben werden ziemlich trübe. Beim 2 en Bild wartete bis das Papier nicht mehr glänzte, aber noch feucht war, bevor ich sehr nasse Farbe in den Himmel tropfen lief. Absolut kein Fluss.
Für mich persönlich sind die beiden Farben nicht brauchbar und Einem Kind im Haus verschenke ich sie nicht, da ich nicht weiss was drin ist. Der Beipackzettel war sehr „spassig“🤭 der erste Satz war, die Farbe reizt Haut und Augen nicht, ein paar Zeilen weiter, die Farbe reizt die Haut und Augen und dann eine ganze Seite, wie Augen ausspülen, übergeben, bis zur Wiederbelebung…kein Witz, ich habe laut gelacht…

Ok, ich rechnete mit einem Totalverlust und erwartete nichts mehr,aber probierte noch die Maries Master.
IMG_3508.jpeg
Es läuft und die Farben lassen sich mischen, lasieren und sehen nicht so schlecht aus. Sie laufen zwar nicht so weit wie unsere üblichen Farben, aber genug, wozu ich sie verwende. Für den Preis als Aquarellfarbe brauchbar. Zum Malen werde ich diese nicht verwenden, da nehme ich unsere gängigen, aber für Experimente absolut in Ordnung.
Für den Preis sind diese echt brauchbar.

Gruss
Thilo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sirius für den Beitrag (Insgesamt 2):
resiSen (Mo 20. Okt 2025, 04:53) • Midge (Mi 22. Okt 2025, 21:23)
Gruss Thilo :blauerwinker:
Ravenheart
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Chinesische Billigfarben

Beitrag von Ravenheart »

Hm, danke für's Testen und berichten!

Da fällt mir ein Spruch ein, der sich eigentlich auf Werkzeug bezieht, aber hier wohl auch passt:

Wer billig kauft zahlt am meisten!

Rabe
Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg, sondern in einer Selbsthilfegruppe!
Britta
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Britta »

Danke Thilo :waveabit: ,

also besser bei den altbewährten Farben bleiben.
Ich bin für konstruktive Kritik offen,Geschmack ist subjektiv!

Meine Bilder sind nicht angepasst - sie sind ehrlich!

Lieben Gruss Britta
Norbert
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Norbert »

Hallo Thilo,
vielen Dank für's ausführliche Testen und Berichten.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut :huhu: (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren )
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Sirius

Beitrag von Sirius »

Ravenheart hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 08:29 Wer billig kauft zahlt am meisten!
Ja, Rabe, da stimme ich dir ganz zu. Aber mit den letzten kann ich genau das machen, was mein Ziel war. Die anderen werden ein schnelles Ende finden. Aber ich habe es auch aus reinem Interesse gekauft, und die Antwort ist eindeutig.
Britta hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 09:34 also besser bei den altbewährten Farben bleiben.
Genau Britta, von den richtig billigen und fürs richtige Aquarellmalen, definitiv. Für den Test den ich machen will, sind aber die Maries Master bestens geeignet, und ehrlich gesagt, man kriegt auch ein brauchbares Bild damit hin, aber da ist schon noch ein Unterschied zu unseren. Und von Lichtechtheit und bedenklichkeit der Materialien und Zusätze, kann ich absolut keine Aussage machen. Aber es gibt noch andere Farben , die etwas mehr kosten. Aber wenn ich den Dreh raus habe, werde ich meine Farben dazu verwenden. Und es ist nicht gerade eine repräsentative Liste.
Ich habe viele Tests im Internet angeschaut und einen Test aus den USA gesehen, der eigentlich der Auslöser dazu war, dass ich es überhaupt versucht habe. Dabei wurden sicher 20 Farben verglichen. Da hatten es die Chinesischen Paul Rubens Farben in die kleine Liste der professionellen Farben geschafft, diese gabs leider in meinem shop nicht. Diese hätten mich noch interessiert, da man viele Tests davon findet, die recht gut abschneiden. Aber bei Tests bin ich etwas vorsichtig.
Leider finde ich den test nicht mehr.

Aber ich sehe das wie Rabe. Aber ich lasse mich auch mal gerne positiv überraschen, solange die Sicherheit nicht darunter leidet.

Gruss
Thilo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sirius für den Beitrag:
Britta (Mo 20. Okt 2025, 23:22)
resiSen
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von resiSen »

Sirus hat geschrieben:

Und von Lichtechtheit und bedenklichkeit der Materialien und Zusätze, kann ich absolut keine Aussage machen.

Wir verurteilen die Chinesenware weil wir nicht wissen was darin ist und wie es hergestellt wurde, dabei wir hatten bis vor ein paar Jahren nicht besser gehandelt und fabriziert. Ich zeige euch im Anhang ein Bild, nein ein Plakat welches in unserer Druckerei damals im Siebdruckgedruckt wurde, 1927. Das Plakat hängt bei mir an der Wand, die Farben leuchten noch gleich wie 1927. Sollte es jemanden in den Sinn kommen das Gelb zu essen fällt er innert kürzester Zeit Tod um, dies nur so zur Erinnerung dass auch wir hier in Europa mal mit giftigen Materialien gearbeitet haben, UND es mehr oder weniger gut überlebt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor resiSen für den Beitrag:
Britta (Di 21. Okt 2025, 14:14)
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Britta
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Britta »

Kennt jemand die Farben von Kuretake Gansai ?
Japanisch, günstig, und mit guten Bewertungen, bei Amazon .
Ich bin für konstruktive Kritik offen,Geschmack ist subjektiv!

Meine Bilder sind nicht angepasst - sie sind ehrlich!

Lieben Gruss Britta
Sirius

Beitrag von Sirius »

Ja, das ist richtig, Hans-Jürg. Ich verwende diese ja, nur will ich die beiden Packungen, die für mich unbrauchbar sind, nicht einem Kind schenken.
Und habe gestern noch gesehen, die Lichtechtheit ist auf der Tube angegeben, bei den Maries Master. Danach sind alle zwischen 3 und 4.
Die kuretake Gansai habe ich mal gesehen, aber nie verwendet, daher kann ich da nichts sagen.

Gruss
Thilo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sirius für den Beitrag:
Britta (Di 21. Okt 2025, 19:01)

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.