Wie versprochen hier meine Versuche mit den günstigen chinesischen Aquarellfarben, welche ich für das Malen nach der Technik, die ich bei Rodney Gracia gesehen habe, verwenden will.
Ich hatte keine Ahnung was mich dabei erwartet, erst recht nicht bei dem Preis.
Folgende Farben habe ich ausprobiert.
Meeden Watercolor Paint premium 24x12ml , 12 Euro Farben in Englisch auf Tube
Marie‘s Professionelle Aquarellfarben 24x5ml 9 Euro nur Chinesisch, aber Farbe an Tube sichtbar.
Mariesˋs Watercolors Masters 18x12ml 20 Euro Englisch angeschrieben, und als einzige ist der Pigmentcode angegeben, aber nichts ob lasierend oder deckend, zumindest nicht in Englisch.
Die Maries prof. Waren Plastiktüten, die beiden anderen Metalltuben.
Konsistenz: bei den beiden günstigen trat oft gleich zuerst das Bindemittel aus und die Farbe war von fast flüssig bis zu kaum aus der Tube zu drücken. 2 Farben (Braun) der Meeden waren eingetrocknet und nicht aus der Tube zu kriegen. Als ich die Maries Masters testete, eine echte Überraschung. Gute Konsistenz, nicht zu dick oder zu dünn und über das ganze Sortiment.
Ich habe gleich begonnen mit dem Testen, verwendete das Papier, welches ich sehr mag und meistens selber verwende, Baohong Master Fine.
Ich begann mit den Maries Professional:
Ich mach’s kurz…. Ich war schockiert. Die Farben mischen sich kaum untereinander, fliessen gar nicht und scheinen alle ziemlich deckend, aber bis das Blau für den Himmel auf dem Papier war, habe ich die halbe Tube geleert… und musste feststellen, dass ich die Farbe so nicht testen kann. Ich wusste nicht, was lag an der Farbe und was an der speziellen Technik. Aber hier das entstandene Bild, und nebenbei, das Bild ist komplett getrocknet
Auch hier mischen sich die Farben nicht und scheinen deckend.
Mischungen von 2 Farben werden ziemlich trübe. Beim 2 en Bild wartete bis das Papier nicht mehr glänzte, aber noch feucht war, bevor ich sehr nasse Farbe in den Himmel tropfen lief. Absolut kein Fluss.
Für mich persönlich sind die beiden Farben nicht brauchbar und Einem Kind im Haus verschenke ich sie nicht, da ich nicht weiss was drin ist. Der Beipackzettel war sehr „spassig“
Ok, ich rechnete mit einem Totalverlust und erwartete nichts mehr,aber probierte noch die Maries Master. Es läuft und die Farben lassen sich mischen, lasieren und sehen nicht so schlecht aus. Sie laufen zwar nicht so weit wie unsere üblichen Farben, aber genug, wozu ich sie verwende. Für den Preis als Aquarellfarbe brauchbar. Zum Malen werde ich diese nicht verwenden, da nehme ich unsere gängigen, aber für Experimente absolut in Ordnung.
Für den Preis sind diese echt brauchbar.
Gruss
Thilo