Canson Probepapier

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Britta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von Britta »

:waveabit: ,

Ich male "IMMER" den Block weg den ich Angefangen hab :lol: .So gibt es bei mir kein Papier das irgendwo rumliegt :D .Kann ich mir gar nicht leisten :rollgrin: .
Im Moment eben das Clairfontaine Torchon und für kleiner Bilder ausnahmsweise den Arches Einsteigerblock.

Danach hab ich noch einen Block von Clairfontaine,andere Oberfläche.Möchte ja so viel wie möglich ausprobieren.

Und dann....jaaaa dann komme ich endlich zu dem Farbriano grain fin,bin schon sooo gespannt weil man ja nur "Gutes" hört!
Aber erst muss das andere Papier weg..hab schiss das wenn ich mit dem Farbriano anfange keine Lust mehr auf das andere Papier hab und es nur in der Ecke liegt :gringone:

Bei dem Arches ( 2 Blatt zur Probe) hatte ich den Eindruck das die Farbe stark in das Papier einsinkt und auch so ein wenig die Leuchtkraft schluckt,kann das sein?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Britta für den Beitrag:
HarMoni (Mi 25. Dez 2013, 12:27)
Saticil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von Saticil »

HarMoni hat geschrieben:
Midge hat geschrieben:
Das Arches grain torchon habe ich als Bogenware schon verarbeitet und würde da auf jeden Fall auf 600 g gehen. Mein Papier hat sich nämlich ziemlich gewellt :(
:waveabit: Ich kann nur immer wieder drauf hinweisen: Selbst 185g/m2 von Arches z.B. grain fin, – mein Lieblingspapier – wellt sich nicht, wenn man es auf Platten aufzieht, siehe meinen entsprechenden thread hier im Forum, das bezieht sich nicht nur auf die Archespapiere, sondern auch auf andere, man muss nicht auf extrem teures, sprich hohe Grammatur, Papier gehen, um eine Wellen zu verhindern. :waveabit:
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Canson Probepapier

Beitrag von GoldSeven »

Es scheint so, als würde das Moulin du Roy satiniert, das Montval und das Fontenay allesamt ziemlich viel Farbe "fressen". Die Aufträge wirken getrocknet deutlich blasser als die der anderen Papiere. Das wäre für mich und meine Malweise schon ein k.o. Kriterium. Vom Arches bin ich selbst ja sehr begeistert.
Komisch, bei mir ist es genau andersherum. Ich kehre immer wieder zu Montval zurück, weil die Farben da am sattesten sind. Arches leuchtet zwar schön, schluckt aber alles Dunklere, so dass ich keine so starken Hell-Dunkel-Kontraste hinbekomme. Mit Arches (und auch mit Fabriano) werde ich überhaupt nicht warm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
HarMoni (So 29. Dez 2013, 11:42)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
HarMoni
Beiträge: 3428
Registriert: Do 28. Feb 2013, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: direkt am Tor zum schönen Münsterland
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Canson Probepapier

Beitrag von HarMoni »

Britta hat geschrieben: Und dann....jaaaa dann komme ich endlich zu dem Farbriano grain fin,bin schon sooo gespannt weil man ja nur "Gutes" hört!
Aber erst muss das andere Papier weg..hab schiss das wenn ich mit dem Farbriano anfange keine Lust mehr auf das andere Papier hab und es nur in der Ecke liegt :gringone:

Ich LIEBE Fabriano, aber vor allem das raue, extra weiße Papier :D

Bei dem Arches ( 2 Blatt zur Probe) hatte ich den Eindruck das die Farbe stark in das Papier einsinkt und auch so ein wenig die Leuchtkraft schluckt,kann das sein?

Es ist natürlich durchaus möglich, dass ich nicht jeden Farbauftrag mit exakt der gleichen Menge aufgebracht habe.
Jeder kann malen. Man muss nur genau Sehen lernen!
Viele Grüße :wave:
Monika
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.