Boesner Aquarellpapier No 6

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
resiSen
Beiträge: 1088
Registriert: So 29. Jan 2017, 20:39
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Oberentfelden, Aargau, CH
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Boesner Aquarellpapier No 6

Beitrag von resiSen »

Ich wollte ein Testbild malen in einem kleinen Format.
Dachte ich könnte es gleich als Geburtstagskarte für Frau meines verstorbenen Bruders benutzen.
Also boesner Aquarellpapier No 6 PROFI-QUALITÄT TORCHON 250g/m2 Zellstoff, hadernhaltig.

Normalerweise gebe ich den Block meiner Enkelin (31/2 jährig) zu darauf rum zu Pinseln UND dabei wird es bleiben!

Sehr euch mal den Himmel an, ich weiss nicht was da passiert ist, nur Flecken.
Ok, man könnte es als "Schäfchenwolken" verkaufen, ich bin total enttäuscht.

Vorlage: Pixabay
Boesner Papier  _MG_3348.JPG
Karte  _MG_3344.JPG
Zuletzt geändert von resiSen am Mi 10. Feb 2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Boesner Aquarellpapier No 6

Beitrag von Indigo »

Für mich sieht es so aus als wenn sich in der Vertiefungen Pigmente abgesetzt hätten, also in der Struktur des Papiers. Vielleicht granuliert auch das Blau etwas, da die anderen Farbtöne sich nicht so abgesetzt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Indigo für den Beitrag:
resiSen (Di 9. Feb 2021, 17:06)
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Boesner Aquarellpapier No 6

Beitrag von Indigo »

https://www.hahnemuehle.com/de/kuenstle ... ragen.html

Schau mal hier, das schreibt Hahnemühle über die einzelnen Papiersorten.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boesner Aquarellpapier No 6

Beitrag von ThomasB »

Hallo Hans Jürg,
keine Ahnung was da passiert ist. Aber ich stimme Dir bei, so richtig gut sieht es nicht aus.

OK Torchon und Zellstoff könnte eine gefährliche Kombi sein. Das Torchon ist so schon gewöhnungsbedürftig (obgleich ich es für Landschaften mag) aber dann noch Zellstoff finde ich eine nicht passende Kombi da beides dazu neigt an den Rändern auszufransen. Ich habe hier Bögenware von Hahnemühle (Torchon) aber habe das so noch nie erlebt.
Zellstoff versuche ich aber seit langem generell zu meiden. Ich habe immer das Gefühl man malt da auch Küchenrolle oder Klopapier.
Schade drum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasB für den Beitrag:
resiSen (Di 9. Feb 2021, 18:49)
Benutzeravatar
resiSen
Beiträge: 1088
Registriert: So 29. Jan 2017, 20:39
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Oberentfelden, Aargau, CH
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boesner Aquarellpapier No 6

Beitrag von resiSen »

:huhu2: Thomas

habe zwei Blöcke davon, war das erste Papier das ich gekaufte habe bei boesner als ich mit dem Aquarell begonnen habe. Ich weiss Zellstoff ist einfach nichts für Aquarell. Du hast recht das Torchon könnte schuld sein.
Denn das Fabriano Watercolour 280g/m2 enthält ja auch ca 60% Zellstoff ist aber nicht Torchon und dies benutze ich ja auch für meine schnellen Hake Bilder problemlos.

Enkelin wird sich weiterhin daran erfreuen können. :freumich:
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boesner Aquarellpapier No 6

Beitrag von Midge »

Hans-Jürg: Der Block ist nicht von Boesner, sondern von Schoellershammer... schau mal ganz unten auf dem Deckblatt, da stehts. :grinblue: Mit Torchon kommt nicht jeder klar. Auf alle Fälle muss man viel damit herumprobieren bis man den Dreh raus hat. Das Torchon fördert definitiv das Ausgranulieren der Farben. Wenn Du das nicht magst, solltest Du nur Farben auf dem Papier verwenden, die nicht granulieren. Das sollte auf den Farbkarten der Hersteller stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Midge für den Beitrag (Insgesamt 2):
Spirit (Di 9. Feb 2021, 20:21) • resiSen (Di 9. Feb 2021, 21:56)
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boesner Aquarellpapier No 6

Beitrag von GoldSeven »

Wobei das für mich jetzt nicht nach torchon-typischem Granulat aussieht, sondern eher, als seien die Farben durch die Papieroberfläche durchgesackt. Ich würde mal versuchen, wie es mit der gleichen Farbe auf dem zweiten Blatt im Block aussieht. Sowas passiert mir schon mal mit Papier, das länger gelagert wurde, aber halt eigentlich nur bei der ersten Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
resiSen (Di 9. Feb 2021, 21:56)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
resiSen
Beiträge: 1088
Registriert: So 29. Jan 2017, 20:39
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Oberentfelden, Aargau, CH
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boesner Aquarellpapier No 6

Beitrag von resiSen »

@ Midge
wenn ich 100% hadernhaltiges 300g/m2 Torchon von Arches benutze, davon habe ich schon drei Blöcke verarbeitet, geschieht so etwas nie.

@ Goldseven
das könnte sein, alter Block, erstes Blatt.
Ich war aber noch nie zufrieden mit dem zellstoffhaltigen Papier von Schöller. Ich denke es könnte auch an dem blau gelegen sein, dann ist es mir sowieso zu langwierig herauszufinden welche Farben ich für dieses Papier verwenden darf.
Mit all den Arches Papiern bin ich durchwegs zufrieden und komme damit klar ohne grosse Überraschungen.

Und wie gesagt, die zwei Blöcke finden ja ihre Verwendung. :cool3:
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Benutzeravatar
ulistol
Moderator
Beiträge: 4826
Registriert: Do 3. Feb 2011, 10:27
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Kösching
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Boesner Aquarellpapier No 6

Beitrag von ulistol »

resiSen hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:29 Ich wollte ein Testbild malen ...
Bitte ergänz hier noch die Angabe zur Vorlage. :dankeschön:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ulistol für den Beitrag (Insgesamt 2):
resiSen (Mi 10. Feb 2021, 09:36) • Ultramarin (Mi 10. Feb 2021, 12:01)
Viele Grüße von Uli
Benutzeravatar
resiSen
Beiträge: 1088
Registriert: So 29. Jan 2017, 20:39
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Oberentfelden, Aargau, CH
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boesner Aquarellpapier No 6

Beitrag von resiSen »

Neu auf Arches grain fin 300 g/m2 51X36 cm
Vorlage immer noch Pixabay ;)

geht doch!
Haus 2  _MG_3352.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor resiSen für den Beitrag:
GoldSeven (Do 11. Feb 2021, 13:17)
Viele Grüsse
Hans-Jürg
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.