Aquarellskizzenbuch

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Aquarellskizzenbuch

Beitrag von Miamia »

Hallo!

Prinzipiell ist es doch so, dass das Aquarellpapier sich weniger wellt bei Nass in Nass Technik je kleiner das Format ist.
Denn auf ca. A6 klein geschnittene Aquarellpapierreste (oft Rückseiten) male ich oft zur Übung ganz nass, ohne das Papier zu fixieren (es klebt einfach auf Malplatte) und da wellt sich nix. Wichtig nur, dass beidseitig nass gemacht wurde (hab auch schon in Waschbecken gelegt). Beim Trocknen heben sich lediglich ein wenig die Ecken.
Wie verhält sich dies bei den A6 großen Aquarellskizzenbüchern? Kann man da auch sehr nass malen, ohne dass sich das Papier sonderlich wellt? Hat jemand Erfahrung sammeln können?

LG Ollie!
Andorra
Beiträge: 852
Registriert: Di 9. Jun 2020, 21:26
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Raum Köln/Bonn
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Aquarellskizzenbuch

Beitrag von Andorra »

Hallo Ollie,

ich habe ein Aquarell-Skizzen-Buch der Hausmarke von Boesner. Es ist im Format zwischen A5/A6.
Ich komme mit dem Papier überhaupt nicht zu recht, alles fleckig und scheckig und dadurch sehr frustrierend. Gewellt hat es sich allerdings wenig.
Ich nutze es nur noch als normales Notizbuch.

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andorra für den Beitrag:
Miamia (Di 11. Mai 2021, 17:35)
Viele Grüße von Susanne :huhu2:
Benutzeravatar
Läppin
Beiträge: 90
Registriert: So 18. Apr 2021, 19:11
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellskizzenbuch

Beitrag von Läppin »

Hi:)

Also ich habe schon ein paar Skizzenbücher durch und muss sagen, dass bei sehr viel Wassereinsatz sich jedes Papier natürlich wellt oder im gesamten etwas krümmt.
Man kann das während dem Malprozess gut mit Klemmen vermindern.
Wenn dann mal das Bild gesamt getrocknet ist und das Buch wieder geschlossen und sonst wo gelagert oder mitgenommen wird, werden die Blätter meistens wieder so glatt gepresst das es einem nicht mehr stört.
Zumindest geht es bei mir so.
Ich habe Skizzenbücher in einer Grammatur (wenn man das so nennt🙃) meistens so um die 300g/m. Mein letztes hatte nur 250g/m und war auch bei viel nässe noch ok.

Ich hoffe es hilft dir :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Läppin für den Beitrag:
Miamia (Di 11. Mai 2021, 17:57)
Liebe Grüße
Celina 🌸
Benutzeravatar
Blumenfenster
Beiträge: 1052
Registriert: Di 6. Aug 2019, 06:11
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Aquarellskizzenbuch

Beitrag von Blumenfenster »

Hallo Ollie

ich habe ein A5 Aquarell Skizzenbuch von Hahnemühle. Wenn ich nicht bis an den Rand heran male, wellt es sich ein wenig dort, wo der Farbauftrag ist. Es bleibt gerader, wenn ich es mit Klammern oder Klebeband bis zum Trocknen fixiere. Die Papierstärke habe ich auf die Schnelle nicht parat, aber es sind weniger als 300g, von dem ich auch einen Block habe. 300g kommt mir schon ziemlich dick vor und wellt sich weniger. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei sehr nass Malen verhält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blumenfenster für den Beitrag:
Miamia (Di 11. Mai 2021, 17:56)
Grüsse Tina
:wave:
Miamia
Beiträge: 630
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 06:22
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Aquarellskizzenbuch

Beitrag von Miamia »

Hi!

Normalerweise nässe ich das Blatt komplett und bemale das ganze. Ich denke, in einem Aquarellskizzenbuch nicht ratsam, weil sonst die folgenden Blätter mit verfärbt werden. Mein Malbrett nämlich wird jedes Mal mit eingesaut. :-) Aber ok, Versuch macht klug. Ergo, beim nächsten Einkauf wird ein Aquarellskizzenbuch dabei sein.
Für nass auf trocken reichen mir die Skizzenbücher mit dickem Papier.

Danke Euch.

LG Ollie!
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“