Aquarellpapier von Schut

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Antworten
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Aquarellpapier von Schut

Beitrag von Midge »

Hallo Leutz,

der Easy-Aquarell-Shop wird demnächst einige neue Aquarellpapiere der Firma Schut ins Programm aufnehmen. Schut ist ein niederländischer Papierhersteller, der schon seit 1618 Papier herstellt. Die haben also schon ein paar Jährchen Erfahrung. :grinblue:

Wir werden die Aquarellpapiere Flamboyant, Elegance, Noblesse, Serene und Terschelling als rundumverleimte Blöcke ins Programm aufnehmen. Zunächst alle in der Einheitsgröße 30x40cm, da dies die meistverkaufte Größe ist. Zumindest bei uns im Shop. Vor allem das Flamboyant könnte für Leute interessant sein, die gerne auf Torchon oder extra rauhem Papier arbeiten. Ich habe das Papier testen können und finde es einmalig, weil es eine Wahnsinnsstruktur hat. Zumindest für spezielle Motive und Experimente toll geeignet. Die Farben sinken zwar stark ein, büßen aber nichts von ihrer Leuchtkraft ein. Auch die anderen Papiere ließen sich toll bearbeiten, soweit man das von den kleinen Test-Papieren sagen kann. Das Elegance und Serene sind wohl sehr gut geeignet für die Auswaschtechnik. Ich jedenfalls bin sehr begeistert und bin schon gespannt, wie sich die Papiere verhalten, wenn man "richtige" Bilder drauf malt. Jedoch bin ich sehr zuversichtlich.

Mich würde nun interessieren, ob einer von Euch schon mal Erfahrung mit Schut gemacht hat und eventuell schon das ein oder andere Papier ausprobiert hat und etwas darüber erzählen mag? In Deutschland gibt es zur Zeit keinen Händler, der Schut Papiere verkauft (außer uns demnächst). Aber vielleicht seid Ihr ja schon mal bei einer Urlaubsreise nach Holland drauf gestoßen oder in den USA, wo Schut gerade wohl recht erfolgreich ist.

Ich werde Euch natürlich bescheid geben, sobald das Papier bei uns bestellbar ist.
Evelyne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellpapier von Schut

Beitrag von Evelyne »

Habe vor vielen Jahren :| hier vor Ort einen Aquarellblock von Schut gekauft. 300 g/m² cold pressed 100 % Cotton. Habe seinerzeit nur ein Blatt "verbraucht"; bin irgendwie nicht zurechtgekommen. Vielleicht sollte ich ihn wieder mal "testen". Für welche Aquarelltechnik ist es gut geeignet?

LG Evelyne
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6761
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellpapier von Schut

Beitrag von Midge »

Wir haben mehrere Sorten im Angebot. Generell sind die cold pressed Sorten alle für nasse Techniken gut geeignet. Das Noblesse von Schut ist wohl in den USA heißbegehrt, weil es sehr viel aushält und gute Verläufe zulässt. Die anderen Papiere sind auch sehr gute Qualität. Aber man muss eben mal ausprobieren, welches einem am meisten liegt. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Ist wie mit den Hahnemühlepapieren auch: jeder hat da seine Lieblinge und mag die anderen gar nicht. Man kann da also keine Pauschalantwort geben, weil jeder einen anderen Bedarf hat.
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.