Aquarellfarben- welche ?

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Johanna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aquarellfarben- welche ?

Beitrag von Johanna »

Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage.
Ich gehöre noch in die Kategorie Anfänger, habe bisher mehr in Richtung Urbansketching gemacht.
Ich nutze bis jetzt Winstor und Newton Cotmann farben.
Nun will ich bissel mehr ins Aquarellieren direkt einsteigen und möchte mir paar Tubenfarben zu legen.
Folgende Anbieter stehen für mich zur Auswahl:

Sennelier
Mijello
Daniel Smith

Vielleicht gibt es von euch dazu Erfahrungsberichte. Ich habe zwar schon einiges gelesen, kann mich aber doch noch nicht so richtig entscheiden. Wäre sehr dankbar über paar Erfahrungen.

Ich male fast nur Floral und Landschaften.
Norbert
Beiträge: 2180
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben- welche ?

Beitrag von Norbert »

Hallo Johanna,
leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht wirklich helfen.
Ich nutze, wie viele andere hier, Schminke Horadam und komme damit gut zurecht.
Sennelier und Mijello kenne ich gar nicht. DS-Farben sind sicher gut aber auch nicht ganz preiswert. Ausserdem solltest Du vielleicht nochmal schauen. Soweit ich das gerade im Kopf habe sind DS-Farben, fast alle, granulierend. Da musst Du entscheiden, ob Dir das gefällt.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Johanna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellfarben- welche ?

Beitrag von Johanna »

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Granulieren muss ich mir nochmal anschauen, bzw. mich dazu belesen, da ich ja bisher nur mehr oder weniger skizziert habe.
Eviane
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 17:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Aquarellfarben- welche ?

Beitrag von Eviane »

Hallo Johanna,
es gibt von vielen Herstellern auch Dot Cards zu kaufen. Zumindest von DS und Schmincke weiß ich das. Da kann man die Farben erst einmal ausprobieren und kauft nicht die Katze im Sack.
Liebe Grüße
Eviane
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Aquarellfarben- welche ?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Johanna,
Johanna hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 11:01 Folgende Anbieter stehen für mich zur Auswahl:
Sennelier
Mijello
Daniel Smith
Empfehlungen für Aquarellfarben sind immer ein bisschen so wie die Empfehlung für ein bestimmtes Auto. Wichtig ist, was du konkret machen willst.

Wenn du viel plein air malen willst, sind Tuben nicht unbedingt das Nonplusultra, es sei denn, du richtest dir einen Kasten mit Näpfen damit ein und lässt sie erst einmal gut durchtrocknen. Ansonsten riskierst du eine mittelgroße Sauerei, wenn Reste von der Palette einen Spaziergang durch den Rucksack (oder was auch immer) machen. Für plein air würde ich Schmincke Horadam in Näpfen/Pfännchen empfehlen. Die haben dieselbe Rezeptur wie deren Tuben und sind sehr hochwertig. Dass man z.B. auf Youtube zu ihnen weniger als zu anderen Fabrikaten findet, liegt daran, dass sie außerhalb von Europa relativ teuer sind. Für uns Europäer würde ich sie als erste Wahl ansehen. Aber bitte nicht mit Schmincke Akademie verwechseln, die sind billiger und nicht so brillant.

Mit Sennelier-Farben habe ich keine eigenen Erfahrungen. Sie sind auf Honigbasis und trocknen, wie ich gehört habe, deshalb etwas langsamer als andere Fabrikate. Je nach deinem Malstil kann das ein Vorteil oder ein Nachteil sein.

Mijello Mission Gold Farben sind sehr kräftig und leuchtend, aber nach meiner Erfahrung ausgesprochen fließfaul. Wenn du also Verläufe liebst, musst du kräftig nachhelfen, um die Pigmente in Bewegung zu setzen. (Seife oder Spülmittel helfen, aber bitte nur auf dem Papier anwenden, nicht im Farbnapf.) Wenn man Verläufe nicht möchte, sind sie natürlich prima.

Das Gegenteil dazu sind die Farben von Qor. Die leuchten ebenfalls sehr, verlaufen aber wie verrückt. Manche Aquarellisten schwören darauf, andere mögen sie nicht, weil sie schwieriger zu kontrollieren sind. Sie sind relativ teuer, weil sie ein spezielles Bindemittel (kein Gummiarabicum) enthalten.

Farben von Daniel Smith würde ich qualitativ wie Schmincke Horadam einstufen, außer dass es bei DS einige Spezialitäten gibt, die man bei anderen Fabrikaten (noch) nicht findet. Ob man die braucht, muss man selbst überlegen.
Dass die meisten Farben von DS granulieren, kann ich nicht bestätigen. Ob eine Farbe granuliert, hängt vom jeweiligen Pigment ab, nicht vom Fabrikat. Ultramarin ist praktisch in allen Varianten (von Rot über Violett bis Blau) mehr oder weniger granulierend. Chinacridon- (= Quinacridon-)Farben oder Phthalo-Farben granulieren überhaupt nicht bzw. höchstens, wenn man ein Granuliermittel dazu gibt.
Und ob granulierende Farben zu deinen Motiven und deinem Malstil passen, kannst nur du selbst beurteilen.

Evianes Empfehlung zu Dotcards von verschiedenen Herstellern ist prima. Diese Farbmuster sind nicht teuer und eignen sich gut zum Testen. Probiere aus, welche Farben dir zusagen und welche du für deine Motive zwingend benötigst. (Wenn du keine Porträts malst, brauchst du z.B. keine extra Hautfarbtöne.)
Speziell empfehlen würde ich für eine Erstausstattung Ein-Pigment-Farben. Die ergeben klarere Farbtöne beim Mischen. Je mehr Pigmente, desto vermatschter werden nämlich die Mischungen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerstin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Karolin (Fr 13. Aug 2021, 19:18) • Hanni (Fr 13. Aug 2021, 19:50)
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1390
Registriert: So 18. Jul 2021, 21:36
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Aquarellfarben- welche ?

Beitrag von Hanni »

Hallo Johanna,
darf ich fragen warum du die Farben/Hersteller wechseln möchtest?
Ich selber male seid (mit Unterbrechung) seid ca 10 Jahren und benutze vorwiegend W&N Cotman, meist Tubenfarben die ich auf eine Palette drücke. Sie sind vom Preis her ok, mit den Ergebnissen bin ich zufrieden ( also Farbtechnisch :grinblue: ) Wenn es bei Schmincke einen Ton gibt den Frau UNBEDINGT haben muss, wird der gekauft :freudentanz:
Kombinieren kann man die Hersteller auch miteinander soweit ich es beurteilen kann….
Die Idee mit den Dotcards ist super und auch deine Vorlieben bei der Malerei sind wichtig.
Meine Meinung: lieber erst weniger Farben zum Testen, dafür gutes Papier!

BTW: herzlich willkommen hier und viel Freude am malen, Austausch, lernen, Bilder zeigen, ….
„Alles hat seine Schönheit, aber nicht jeder sieht es“
Andy Warhol

Servus, Hanni :huhu2:

Instagram:hier_malt_jojo
Johanna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellfarben- welche ?

Beitrag von Johanna »

Vielen Dank für die Antworten, toll :-)
Also zur Frage von Hanni, warum ich wechseln möchte - tja, kennt ihr das nicht auch einfach mal was anderes probieren, mehr ist es momentan nicht
aber mir ist schon bewusst, man muss erst mal malen können, und gute Farben machen noch keinen Künstler ;-), und ja die Papierfrage ist ja auch wichtig, da bin ich auch noch am Testen

Ich hatte in einer Lieferung eine Dot -Card von DS dabei , die Farben haben mich schon begeistert :-) aber ich habe nochmal genau die Preise studiert, die sind mir doch zu teuer, also die fallen raus.

Eine Bekannte malt mit den White Nights, ich habe dort mal probiert, aber so richtig weiß ich nicht, da gefallen mir die WN- Cotman doch besser.

Sind eigentlich die Unterschiede bei WN von Cotman zu Professionel sehr gravierend?

@ Kerstin
Plein Air male ich nicht, das dauert bei mir noch zu lange ;-) , ich skizziere draußen nur.

Ich lasse das alles mal sacken, und vielleicht bleibe ich doch erst mal bei WN, und versuche vielleicht auch mal Schmincke Horadam , mal paar Einzelfarben holen, ich habe gesehen, die haben eine Sonderedition Tuben in Grüntönen, da steht stark granulierend dabei.
Ich weiß mischen ist angesagt, aber wenn man viel Blumen und Landschaften malt, sind verschiedene Grüntöne auch nicht schlecht, oder ?

Tuben oder Näpfchen ist wohl auch so eine Glaubensfrage ?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen und Danke nochmal :-)

( wenn ich was vorzeigbares habe,stelle ich es gerne mal ein, aber bis jtzt trau ich mich das noch nicht )
Kerstin
Beiträge: 316
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 09:59
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Aquarellfarben- welche ?

Beitrag von Kerstin »

Johanna hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 20:50aber mir ist schon bewusst, man muss erst mal malen können, und gute Farben machen noch keinen Künstler ;-),
Viele Menschen denken anscheinend so, aber es stimmt nicht. Wenn Malen dir Spaß macht, dann gönn dir das Beste, das du dir leisten kannst. Du selbst solltest es dir wert sein. Mit gutem Material wirst du wesentlich mehr Freude an deinem Hobby haben als mit miserablem. Und für gute Farben muss man kein Vermögen ausgeben. Mit acht bis zwölf hochwertigen Farben kann man schon eine Menge anfangen. Du brauchst von Profi-Farben auch weniger, weil sie mehr Pigmente enthalten und weniger Füllstoffe als die preiswerteren.
und ja die Papierfrage ist ja auch wichtig, da bin ich auch noch am Testen
Stimmt, das Papier ist sogar noch wichtiger als die Farben. Auf weniger gutem Papier (aus Zellulose) ärgert man sich über fast alle Farben-Fabrikate. Auf hochwertigem Baumwoll-Papier lassen sich auch preiswerte, einfachere Farben prima verarbeiten. Notfalls also lieber billige Farben, dafür aber gutes Papier. Du wirst sofort mehr Spaß am Malen haben. Ich habe meiner Mutter mal einen Arches-Block gegeben, damit kam sie sofort viel besser zurecht als mit preisgünstigem Papier. Man kann gute Papiere auch in großformatigen Bögen kaufen und selbst zerteilen, das kommt günstiger als teure Blöcke. Und man muss auch nicht immer Großformate malen.
Sind eigentlich die Unterschiede bei WN von Cotman zu Professionel sehr gravierend?
Ich kenne weder Cotman noch WN Professional, aber Profi-Farben haben grundsätzlich mehr Pigmente als Studienfarben. Sie sind brillanter und weniger "kreidig".
Ich lasse das alles mal sacken, und vielleicht bleibe ich doch erst mal bei WN, und versuche vielleicht auch mal Schmincke Horadam , mal paar Einzelfarben holen, ich habe gesehen, die haben eine Sonderedition Tuben in Grüntönen, da steht stark granulierend dabei.
Ich glaube, ich weiß, was du meinst, nämlich die supergranulierende "Wald"-Edition. Die habe ich selbst (unter anderem). Davon würde ich dir abraten. Das sind alles Farben aus mehreren Pigmenten, und sie lassen sich nicht sinnvoll untereinander mischen. Für Blumen/Pflanzen finde ich granulierende Farben auch nicht optimal, da willst du die Farbstrukturen doch lieber selbst steuern.
Wie ich schon schrieb, schau nach Ein-Pigment-Farben, damit hast du die besten Möglichkeiten zum Mischen. Ohne geht's ohnehin kaum. Für eine der wichtigsten Farben halte ich übrigens Phthalo-Grün, aber bitte niemals pur verwenden, sondern nur zum Mischen. Damit kannst du beinahe jeden Grün-Ton von hellem Lindgrün bis zu dunkelsten Tannengrün ermischen, je nachdem, was du hinzugibst. Und Mischen ist extrem wichtig, um lebendige Abstufungen in deinen Bildern zu erzielen.
Tuben oder Näpfchen ist wohl auch so eine Glaubensfrage ?
Größere Tuben sind auf Dauer günstiger als Näpfchen oder kleine Tuben. Aber selbst gestandene Aquarellkünstler verwenden Tubenfarben nicht unbedingt direkt, sondern füllen damit auch gern ihre Näpfe und lassen diese dann trocknen. Ausnahme: Großflächige Arbeiten, bei denen man viel vorab anrührt. Da sind Tuben wirklich angenehmer, weil man schneller einen ausreichend großen Farbsee parat hat. Für kleine Formate reicht auch die Pfütze im Mischbereich des normalen Kastens.

Trau dich ruhig, auch Anfänger-Bilder zu zeigen. Wir lernen alle ständig etwas dazu, und je weniger man beherrscht, desto größere Fortschritte kann man machen. Hier im Forum bekommst du auch konstruktive, hilfreiche Kritik; niemand wird hier niedergemacht. Außerdem lernt man aus nichts so gut wie aus Fehlern oder Missgeschicken, jedenfalls geht mir das so.
Was zusätzlich wichtig ist: Viel Praxis! Also am besten täglich irgend etwas malen, auch wenn's nur die frisch aufgeblühte Blume im Vorgarten in Kleinformat ist. Ich mache derzeit beim Doodlewashaugust2021 mit und habe festgestellt, dass mir nach 13 Tagen täglichem Kleinkram meine Skizzen und Vorzeichnungen (da liegen meine persönlichen Schwächen) schon besser gelingen als vorher.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna.
Max Liebermann (1847 - 1935)

Instagram: strickmal
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben- welche ?

Beitrag von GoldSeven »

Hallo Johanna,

das muss man alles gar nicht so absolut sehen! Ich habe Farben von allen Herstellern, die du nennst, verwende sie viel und gerne, und möchte mich nicht für nur eine Marke entscheiden müssen. Ich liebe Mijello und Sennelier wegen seiner cremigen Konsistenz und brillianten Farben, und DS für die vielen spannenden Farbtöne. DS hat sehr viele granulierende Farben und war da gewissermaßen der Trendsetter, aber wenn sie granulieren, steht es immer drauf, und es sind bei weitem nicht alle.

Ich an deiner Stelle würde mir ein paar Tuben bestellen, die mich ansprechen, egal welcher Hersteller - die vertragen sich, im Kasten sowie auf dem Papier. ;) Fürs Urban Sketching würde ich mir die auch in eine Palette packen. Da gibt es tolle kleine zum Selberbauen oder Kaufen (Blechdose mit kleinen einzeln kaufbaren Näpfchen ist super fürs Urban Sketching; da kann man die Näpfe sogar austauschen, wenn man heute mal Lust auf ne andere Farbe hat).
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6737
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben- welche ?

Beitrag von Midge »

Daniel Smith hat inzwischen über 260 verschiedende Farbnuancen in seinem Sortiment. Es sind vor allem die PrimaTek Farben, die stark granulieren, denn sie basieren auf Pigmenten aus Halbedelsteinen. Die lassen sich einfach nicht so fein vermahlen wie andere Pigmente, aber sie bestehen in der Regel nur aus dem einen Halbedelstein und sonst keiner Farbe. Anders sieht es mit der Lunar-Reihe aus - die granulieren auch stark, enthalten meist aber auch zwei oder mehr Pigmente.

Wie auch immer, es spricht nichts dagegen, wenn man Aquarellfarben verschiedender Hersteller mischt. Ich habe auch Lieblingsfarben von verschiedenen Herstellern, die ich zusammen in einer Palette benutze. Das ist absolut legitim. Wichtig ist nur, was Dir für Deine ganz persönliche Art zu malen am besten passt, oder auch für ein bestimmtes Sujet. Letztlich bin ich gut damit gefahren, wenn ich mir einen Grundstock an Grundfarben auf die Palette packe (jeweils eine kalte und eine warme Version), ein paar Erdfarben, die mich ansprechen (es muss nicht immer Umbra und Sienna sein), dann noch ein gescheites Pink (für Blumen), Türkis und Violett, einen dunklen Neutralton (Neutraltinte, Paynesgrau oder Indigo) und der Rest wir mit Farbenspecials aufgefüllt- also Farben, die mich irgendwie besonders ansprechen. Denn die geben dann Deiner Malweise das gewisse Etwas.

Die neuen supergranulierenden Farbtöne von Schmincke habe ich auch, würde sie jedoch nicht ausschließlich in einem Bild verwenden. Es ist sonst zuviel des Guten und der tolle Effekt bremst sich selbst aus. Hier und da eine stark granulierende Stelle bewirkt jedoch Interesse im Betrachter, alleine durch die Strukturen, die dabei entstehen. Ist aber eben auch nicht Jedermanns Sache.

Ich persönlich würde Dir empfehlen, mit Deinen Grundfarben erst mal bei WN zu bleiben und Dir einfach noch ein paar "Lustfarben" dazu zu kaufen, die Dich spontan total ansprechen - egal welcher Hersteller. Man muss ja nicht immer gleich komplett die Marke wechseln, sondern pickt sich einfach die Rosinen raus. :grinblue:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.