Aquarellfarben selber herstellen

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 2245
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von Indigo »

Das ist ein Virus, der latent bei mir seit Jahrzehnten im Hinterkopf haust, aber nein, diesmal nicht!! Ich hab mal ganz früher Apothekenhelferin gelernt, da durfte man Pülverchen abwiegen, mischen und zerreiben....Dann hab ich eine Zeit lang nach der Hobbythek meine Cremes und Duschgele selber gemacht und nun kommst du mit den verführerischen Pigmenten zum Selbermachen von Aquarellfarbe, dazu so schöne altmodische Gefäße wie Mörser und auch noch Gummi arabicum - das hat alles was von Alchimie und "Hexenküche" :omg: , klingt geheimnisvoll und nach verborgenem Wissen.... Kremer weiß schon, was Frauen wünschen, scheint mir. Aber ich bleibe tapfer und wünsche dir hiermit ganz viel Spaß und ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse, die du uns hoffentlich mitteilst.
lieben Gruß
Helga

__________________________________________________________________________
Ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen

Perfektion ist der Untergang der Kreativität
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von GoldSeven »

Helga, ich weiß! Meine Tochter hat sich auch als allererstes den Mörser gegriffen und war total begeistert.

Wart's ab, bis ich hier meine ersten selbstgemachten Farben zeige, Thomas, dann hab ich direkt wieder ne PN von dir im Kasten! :zungerausstreck:

Nee, mit diesem Selbermach-Set liebäugle ich schon seit Jahren, ich kaufe auch selber auf Etsy etc viele selbstgemachte Farben, daher war das nur eine Frage der Zeit. Jetzt kam der Wunsch halt zeitlich mal mit Geburtstag zusammen, da passte das.

Und bevor der Gedanke aufkommt, ich hätte im Lockdown als Lehrerin mehr Zeit als sonst: Vergesst es. Ich fiebere dem Abflachen der Kurve entgegen, dass ich endlich wieder meine halbe Stelle arbeiten kann, statt Vollzeit bei halber Bezahlung... :loch buddeln:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
quule (Fr 5. Feb 2021, 16:42)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Benutzeravatar
Wandersmann
Beiträge: 278
Registriert: So 9. Sep 2018, 10:08
Geschlecht: Männlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von Wandersmann »

Bei Aquarellfarben habe ich noch nie übers Selbermachen nachgedacht, bei Ölfarben schon. Einer der größten Vorteile von Aquarellfarben ist für mich die schnelle und unkomplizierte Verfügbarkeit. Man schnappt sich seinen Farbkasten und los gehts. Das ist bei Ölfarben schon deutlich aufwendiger. Das Thema ansich finde ich aber sehr interessant.

Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wandersmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
quule (Fr 5. Feb 2021, 21:39) • GoldSeven (Sa 6. Feb 2021, 08:56)
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 18:44
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von Rapunzel »

sieh mal hier, Jenny, sie beschreibt es sehr gut, wie Du aus dem Stck Gummiarabikum plus Pigment Farben herstellst.

https://www.philognosie.net/freizeit-ho ... herstellen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzel für den Beitrag:
GoldSeven (Mo 8. Feb 2021, 20:18)
Liebe Grüße Rapunzel :huhu2:
Benutzeravatar
Julchen
Beiträge: 1350
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:10
Geschlecht: Weiblich
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von Julchen »

GoldSeven hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:54 Ich halte in meinen Händen einen Aquarellfarb-Selbermach-Kasten von Kremer Pigmente, und bin ganz aufgeregt. :jippiiieh:

Es ist alles dabei - Mörser, Stößel, Aquarellmalmittel und Gummi Arabicum im Glas, verschiedene Pigmente (Ultramarin und Vivianit zusätzlich zu den enthaltenen Kobaltblau, Ocker und Venizianisch Rot).

Nun bin ich aber verwirrt. Die Anleitung sagt: "Zerstoßen Sie die Pigmente im Mörser und geben Sie mit Hilfe der Spritze Gummi Arabicum hinzu." Spritze ist da. Das Gummi Arabicum ist nur fest (in Form von Bröckchen). Ich nehme an, ich löse das auf, aber in welchem Verhältnis? Weiß das jemand?

diy.jpg

Ist das Glas "Aquarellmalmittel" am Ende gar fertig aufgelöstes Gummi Arabicum und somit direkt benutzbar, und das Glas mit den Gummi Arabicum-Brocken ist als Vorrat gedacht, hart, damit es sich besser hält?
Hie Jenny,
Ich habe auch schon Aquarellfarbe gemacht. reibe die Pigmente im Mörser einfach nur, damit sie fein fein fein sind. Ich nehme danach eine Glasscheibe, oder ein Marmorbrett, jenachdem was man hat, und vermische mit dem Spachtel die schon fertige Bindemittellösund von Kremer. zum direkt vermalen oder in Näpfchen abfüllen.
Ist ein bisschen experimentieren, aber klappt ganz gut :-)
Herzlich, Julchen
Dateianhänge
Aquarellmalmittel für Pigmente von Kremer Pigmente
Aquarellmalmittel für Pigmente von Kremer Pigmente
Es isch wiäs isch...sälbscht wenn de Muni frisst en Fisch... (Julchen)
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.