Aquarellfarben selber herstellen

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von GoldSeven »

Ich halte in meinen Händen einen Aquarellfarb-Selbermach-Kasten von Kremer Pigmente, und bin ganz aufgeregt. :jippiiieh:

Es ist alles dabei - Mörser, Stößel, Aquarellmalmittel und Gummi Arabicum im Glas, verschiedene Pigmente (Ultramarin und Vivianit zusätzlich zu den enthaltenen Kobaltblau, Ocker und Venizianisch Rot).

Nun bin ich aber verwirrt. Die Anleitung sagt: "Zerstoßen Sie die Pigmente im Mörser und geben Sie mit Hilfe der Spritze Gummi Arabicum hinzu." Spritze ist da. Das Gummi Arabicum ist nur fest (in Form von Bröckchen). Ich nehme an, ich löse das auf, aber in welchem Verhältnis? Weiß das jemand?
diy.jpg
Ist das Glas "Aquarellmalmittel" am Ende gar fertig aufgelöstes Gummi Arabicum und somit direkt benutzbar, und das Glas mit den Gummi Arabicum-Brocken ist als Vorrat gedacht, hart, damit es sich besser hält?
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Norbert
Beiträge: 2237
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von Norbert »

Hallo Jenny,
schau mal, das hab ich auf der Webseite von Kremer gefunden: "Das Grundrezept beschreibt das Anreiben von Pigment und Aquarellmalmittel in der Porzellanschale. Die fertige Farbe kann direkt vermalt werden oder schichtweise in Aquarellnäpfchen eingefüllt werden. Das Set bietet zudem die Möglichkeit der Herstellung einer eigenen Bindemittellösung aus natürlichen Gummiarabikum-Stücken".
Daraus schliesse ich, wenn Du nach einem beiliegenden Grundrezept arbeitest, nimmst Du das fertige Malmittel. Wenn Du nach eigenem bzw. fremdem Rezept arbeiten willst, nutzt Du die Brocken und müsstest dann vermutlich in dem Fremdrezept auch eine Angabe zum Auflösen der Brocken finden.

LG
Norbert

Edit:
Hab gerade noch eine Seite mit Rezepten gefunden:
https://www.bastelfrau.de/bastelrezepte/aquarellfarben
Zuletzt geändert von Norbert am Fr 5. Feb 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von GoldSeven »

Danke, Norbert, das habe ich auf der Kremer-Seite gar nicht gefunden. Danke dir!
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Norbert
Beiträge: 2237
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von Norbert »

Wäre ich Lehrer, würde ich jetzt sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Sorry, der musste sein.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von GoldSeven »

Und die sehbehinderte Lehrerin sagt: "Kann ich nich." ;)

Verlinkst du mir mal, wo du das gefunden hast? Ich habe mittlerweile aber auch noch einige hilfreiche Tutorials aufgetan.
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
Norbert
Beiträge: 2237
Registriert: Di 3. Nov 2020, 15:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Köln-Porz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von Norbert »

Klar, hier is der Link:

https://www.kremer-pigmente.com/de/shop ... -2020.html

Und sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten.

LG
Norbert
Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut (Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren)
Fotos, Aquarelle und mehr: http://fotos.mac-mue.de/index.php/malerei
Benutzeravatar
farbtaps
Beiträge: 177
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:34
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von farbtaps »

Das sieht spannend aus :D
sowas wollte ich auch schon immer mal probieren,
ich wünsch dir ganz viel Spaß dabei und berichte, wenn du magst, wie das so ist, Farbe selber machen. :freudentanz:
Oh und denk daran einen Atemschutz zu tragen, Pigmentpulver ist böse staubig.
Benutzeravatar
GoldSeven
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 14:03
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von GoldSeven »

Norbert, alles gut! :) Danke!

Farbtaps, definitiv! Atemschutz hat man neuerdings ja immer zu Hause. Und oh - das wäre fürs nächste Mal Hantieren mit Blattgold auch ne Maßnahme, dann kann man beim Vergolden endlich auch wieder atmen, ohne dabei den Schreibtisch zu vergolden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GoldSeven für den Beitrag:
farbtaps (Fr 5. Feb 2021, 15:23)
:blauerwinker: Jenny

Mein Blog
quule
Beiträge: 1478
Registriert: Di 24. Dez 2019, 10:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von quule »

Dazu fällt mir spontan ein :"Im Lockdown macht man ja die komischsten Sachen..." :lolfloor: :lolfloor: :lolfloor: :lolfloor:
LG Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quule für den Beitrag:
GoldSeven (Fr 5. Feb 2021, 15:46)
ThomasB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarellfarben selber herstellen

Beitrag von ThomasB »

Jenny ich mache mir ernsthafte Sorgen um Dich, :prust:
So schlimm ist der Lockdown doch auch nicht oder?

Hier kann ich Dir leider kein Stück weiter helfen. Und Neeeeeeeeeeeeeein....ich kaufe mir jetzt kein Zubehör zum selber machen.
Du setzt mir diesesmal kein Floh ins Hirn :prust:
Das klappt ja sehr oft aber nein, nein, nein.....diesesmal will ich nicht. :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.