Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Wenn Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Aquarellpinseln, Aquarellpapier, Aquarellfarben oder Zubehör gemacht habt, dann teilt es der Gemeinschaft hier mit

Moderatoren: Ultramarin, ulistol

Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Beitrag von Midge »

Auf Wunsch von Becareful habe ich jetzt mal diesen Thread aufgemacht und erkläre, wie man die Sticks von Daniel Smith verwenden kann.

Erst mal was zu den Farben selbst:
Die Sticks bestehen aus reinem Pigment und etwas Gummi Arabicum, damit die Masse formbar ist und das Pigment zusammengehalten wird. Es sind keinerlei Füllstoffe etc. drin. Die Sticks sind handgeformt und haben die Füllmenge von fast 3 großen Näpfchen.
Praktisch sind die Sticks für unterwegs, weil man gleich mehrere Sticks in einer Hand halten kann und die Farben auch auf dem Stick selbst mischen kann. Für Freilandarbeit also ideal. Da sie aus denselben Pigmenten hergestellt werden wie die Tubenfarben von Daniel Smith haben sie auch die gleichen Eigenschaften was Lichtechtheit, Auswaschbarkeit vom Papier, Granulierfähigkeit und Deckkraft betrifft.

Trocken verwendet vermalen sie sich ähnlich wie Ölkreide von der Konsistenz her. Nur dass man sie eben später mit Wasser anlösen kann und damit satte Farben und Verläufe produzieren kann. Trocken eignet sich der Stick gut für letzte Highlights und Texturen auf dem fertigen Aquarell, toll auch als Mischtechnik mit Acryl oder Pastellkreide. Man kann die Sticks anspitzen - entweder mit einem Spitzer für dicke Buntstifte oder mit einem Messer. So erhält man eine feine Spitze, mit der man zeichnen kann. Die Spähne kann man aufheben und sie in einer Palette wie normale Aquarellfarbe verwenden.

Nass verwendet produzieren sie satte, kräftige Farben. Man kann die Sticks direkt ins Wasser tunken und dann auf dem Papier damit malen. Man kann auch erst das Papier nass machen und mit den Sticks auf feuchtem Papier malen. Und natürlich direkt mit dem nassen Pinsel vom Stick Farbe abnehmen, das ist dann wie Malen aus den Näpfchen. Füllt man eine tiefe Palette mit etwas Wasser, kann man den Stick auch im Wasser umrühren. So kann man ne schöne Lasurlösung erhalten. Dabei kann man auch die Farben toll mischen - also erst z.B. den gelben Stick ins Wasser reinrühren und dann den roten Stick und man erhält ein sattes Orange. Die Farben reagieren sofort mit dem Wasser und lassen sich toll anlösen.

Hier ist auch noch mal ein Link zu einem Video, wo die Sticks erklärt sind, allerdings auf englisch. Da man aber gut sieht, was der Typ mit den Sticks macht, muss man nicht so gut englisch können. :batting:

http://www.danielsmith.com/content--id-233

Und hier noch ein Info-Blatt zu den Sticks, auch auf englisch.

http://www.jjcindustries.com/downloads/ ... _chart.pdf

Im Großen und Ganzen kann man sie also nutzen, wie normale Aquarellfarben im Näpfchen - mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man sie anspitzen und dann mit ihnen direkt auf Papier zeichnen und Texturen im Aquarell erzeugen kann.

Ich hab jetzt in meiner Reise-Aquarelltasche nur noch die Sticks drin. Quasi alles in einem für unterwegs. :ok:

Wenn ich mal mehr Zeit habe, mache ich auch ein paar Fotos, wie ich die Sticks gebrauche und lade sie in diesen Thread rein. Bis Mitte Februar bin ich aber noch mit Terminen ausgebucht, geduldet Euch also noch etwas. Da die Sticks aber sowieso zur Zeit noch nicht in Deutschland erhältlich sind, eilt es wohl eher nicht. :grinblue: Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten, wann es soweit ist, damit Ihr gleich loslegen könnt. Ich sitze ja an der Quelle und kann Euch alle Infos geben, die Ihr braucht.

Wenn ich irgendwas mit den Sticks für Euch testen soll, sagt auch bescheid, dann mache ich das und berichte Euch.
Andrea
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Beitrag von Andrea »

Das sieht ja wirklich kinderleicht aus. Was mir sehr gut gefallen hat, ist das leichte Mischen der Farben. Da bricht man sich mit Näpfchen regelmäßig einen ab. Hier rührt man mit dem Stick die Farben zusammen - und fertig!

Ich finde es sehr mutig von Daniel Smith, den Maler ein solches Motiv bei einem Tutorial malen zu lassen. Könnte den ein oder andern abschrecken, obwohl es ja überhaupt nichts mit den Farben und dem Produkt zu tun hat. Aber vielleicht sind die Amerikaner in dieser Beziehung etwas lockerer drauf als wir.

Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Beitrag von zerlina »

Ja, was Andrea sagt, finde ich auch. Bin mal gespannt, wann die hier auf den Markt kommen.

LG

zerlina
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
becareful
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Beitrag von becareful »

muss jetzt leider was loswerden,
hab grade "rein aus interesse" die preise dieser sticks angesehen und bin fast vom stuhl gefallen:
so ein farbstäbchen kostet 12,5$ = 9 EURO ohne versand (die tubenpreise sind auch heftig, aber noch nachvollziehbar)

Bild

@midge: wie groß ist ein stick? - also länge und durchmesser" - konnte ich nicht finden

statt einen kredit aufzunehmen werde ich das thema erstmal weiter "beobachten" und dafür wieder was mit meinen neoarts ausprobiern

noch was:
ich habe die inhaberin eines alteingesessenen künstlerbedarfsladens hier nach aquarellkreiden gefragt.
sie sagte mir die von FaberCastell und Caran-dache wären bis vor ca. 5 Jahren sehr beliebt gewesen dann sei das schnell zurückgegangen - Faber Castell hätte die kreiden inzwischen aus dem Lieferprogramm genommen, Caran Dache liegt wie blei im regal. horadam sei bei ihr 70% der verkauften aquarellfarben, der rest W&N und white-nights als günstige farben.
klar, das ist nur eine impression - ich will auch nicht unken aber bin gespannt wie das weitergeht

hoffe auch das daniel-smith erstmal mit guten EINFÜHRUNGS-Angeboten auf den deutschen markt drängt - ist ja ein reiner VERDRÄNGUNGSwettbewerb oder wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Beitrag von Midge »

becareful hat geschrieben:muss jetzt leider was loswerden,
hab grade "rein aus interesse" die preise dieser sticks angesehen und bin fast vom stuhl gefallen:
so ein farbstäbchen kostet 12,5$ = 9 EURO ohne versand (die tubenpreise sind auch heftig, aber noch nachvollziehbar)

Bild

@midge: wie groß ist ein stick? - also länge und durchmesser" - konnte ich nicht finden
Ein Stick ist ca. 8 cm lang und 1 cm dick. Dadurch dass die Dinger hangemacht sind, gibt es bei jedem Stick minimale Abweichungen. Ein Stick entspricht der Füllmenge von 3 großen Näpfchen. Wenn Du mal schaust, bei Gerstaecker kostet ein 1/1 Näpfchen Ultramarinblau von W&N knapp 5 EUR. Du sparst bei dem Stick also 6 EUR. So gesehen, sind die Sticks also sogar noch billiger.

Ich sag halt, sowohl die Sticks als auch die Tuben mit ihren 15 ml sind eher was für Viel-Maler, nichts für die, die alle Schaltjahre mal zum Pinsel greifen. :grinblue: Man hat halt echt lange dran. Die gesamte Linie Sticks und auch Tuben sind Fine Art-Qualität, also Künstler-Qualität und JJC Industries wollen damit auch den Viel-Maler ansprechen. Wenn man das bedenkt und noch dazu die Qualität der Farben und Pigmente berücksichtigt, sind die Preise durchaus gerechtfertigt.

Allerdings verstehe ich natürlich Deine/Eure Zurückhaltung. Es ist immer schwierig, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Ich kann nur sagen, dass ich sowohl die Aqua-Sticks von Faber-Castell als auch von Caran D'ache ausprobiert habe und mit beiden überhaupt nichts anfangen konnte, weil mir weder die Pigmente noch die Vermalbarkeit zugesagt haben. Die sind mir persönlich zu fest und haben dadurch zuwenig Abrieb und sind in der Folge nur blass auf dem Papier. Bei den Watercolor-Sticks von DS sieht das anders aus. Die sind relativ weich und haben nen super guten Abrieb. Man kann damit sehr kräftig malen, aber auch sehr zart.

Klar, jeder hat so seine persönlichen Vorlieben. Wenn die Sticks hier auf den Markt kommen, könnt Ihr Euch ja mal einen Stick in Eurer Lieblingsfarbe kaufen und dann selbst sehen, ob die Euch zusagen. Vielleicht ändert Ihr dann ja Eure Meinung - vielleicht auch nicht. :grinblue: Ich würde jedenfalls nicht gleich von vorneherein alles so negativ sehen.
becareful hat geschrieben: ich habe die inhaberin eines alteingesessenen künstlerbedarfsladens hier nach aquarellkreiden gefragt.
sie sagte mir die von FaberCastell und Caran-dache wären bis vor ca. 5 Jahren sehr beliebt gewesen dann sei das schnell zurückgegangen - Faber Castell hätte die kreiden inzwischen aus dem Lieferprogramm genommen, Caran Dache liegt wie blei im regal. horadam sei bei ihr 70% der verkauften aquarellfarben, der rest W&N und white-nights als günstige farben.
klar, das ist nur eine impression - ich will auch nicht unken aber bin gespannt wie das weitergeht.
Schmincke ist halt deutsch (Tradition), es gibt die Marke seit Ewigkeiten, die Marke wird von jedem Mallehrer empfohlen, etc. Ist doch klar, dass Schmincke am meisten gekauft wird! :rollgrin: Der "08/15"-Hobby-Künstler, der auch noch nie bei Gerstaecker/Bösner gekauft hat, sondern nur in seinem Mini-Künstlerladen um die Ecke hat ja auch so gar keine Chance an die richtig guten Produkte ran zu kommen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Also muss man eben schauen, dass man die guten Produkte eben auch für den kleinen Hobbymaler (sorry, ich nenne es jetzt einfach mal so krass, soll keine Abwertung sein!) zugänglich machen kann.

Nix für ungut: Schmincke hat tolle Farben und gute Qualität! Ich bin selbst mit Schmincke "groß" geworden und war jahrelang überzeugt davon - eben weil ich auch nichts anderes zur Wahl hatte! Jetzt hab ich mal über meinen Tellerrand geschaut und die DS-Farben gesehen. Da lernt man dann schon recht schnell, was wirklich super Qualität ist und vor allem auch, welche Farbenvielfalt es geben kann.
becareful hat geschrieben: hoffe auch das daniel-smith erstmal mit guten EINFÜHRUNGS-Angeboten auf den deutschen markt drängt - ist ja ein reiner VERDRÄNGUNGSwettbewerb oder wie seht ihr das?
Das hoffe ich auch! Denn gerade in der heutigen Zeit muss der Preis stimmen. Man muss halt einfach seinen persönlichen Bedarf kennen und die Preise vergleichen und hochrechnen. Dann kann man ganz objektiv beurteilen und am Ende ganz subjektiv entscheiden. :rollgrin:

Klar ist das ein reiner Verdrängungswettbewerb! Aber so ist das doch überall, oder nicht? Der Beste gewinnt. So hat das Darwin schon erklärt. :gringone:
becareful
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Beitrag von becareful »

hi midge,
danke für die ausführliche antwort:
eine randbemerkung noch wegen der größe:
ein großer Napf hat 3ml, mit durchmesser 1cm und länge 8cm hat der stick nur 6,3 ml ist also nur doppelt so groß nicht 3x
könnte es sein das der durchmesser 1,2cm ist? - dann hätte der stick nämlich 9ml
(ist mir klar: künstlerisch gesehen total pervers diese frage :rollgrin: )
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Beitrag von Midge »

becareful hat geschrieben:hi midge,
danke für die ausführliche antwort:
eine randbemerkung noch wegen der größe:
ein großer Napf hat 3ml, mit durchmesser 1cm und länge 8cm hat der stick nur 6,3 ml ist also nur doppelt so groß nicht 3x
könnte es sein das der durchmesser 1,2cm ist? - dann hätte der stick nämlich 9ml
(ist mir klar: künstlerisch gesehen total pervers diese frage :rollgrin: )
Also ich kann nur sagen, was mir Katherine gesagt hat und die sagte, das ein Stick auf 3 große Näpfchen aufgeteilt werden kann. Die haben es getestet. Und selbst wenn es nur 2 1/2 Näpfchen sind, so kommst Du mit 9 € immer noch günstiger bei weg, als wenn Du Dir 2 1/2 Näpfchen kaufst. :rollgrin: Die lägen dann nämlich bei knapp 12,50 €, wenn mich mein Taschenrechner nicht anschummelt. :weird: Ich hatte ja schon gesagt, dass die Sticks handgeformt sind und daher nicht alle exakt die gleiche Länge und Durchmesser haben. Die die etwas kürzer sind, sind dafür etwas breiter und umgekehrt. Wenn ich jedenfalls einen Napf daneben halte, kommt es schon in etwa hin mit 3 Stück.

Aber irgendwie ist das schon Korinthenkackerei... :gringone:

Ich will hier auch niemanden was andrehen, wovon er nicht überzeugt ist. Ich schildere nur meine Erfahrungen ganz subjektiv. Alles andere ist eh Geschmackssache und muss sich jeder selbst überlegen, ob er testweise mal Geld dafür ausgibt. :grinangel:
zerlina
Beiträge: 551
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 13:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: im schönen Taunus
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Beitrag von zerlina »

Also, wenn diese Sticks hier auf den Markt kommen, werde ich mir auch mal einen in meiner Lieblingsfarbe (Indigo) kaufen und ausprobieren. :lol: Man kann ja nur gewinnen...

LG

zerlina
"Phantasie muss grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie." (August Everding) Meine HP - Mein Blog
becareful
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Beitrag von becareful »

Midge hat geschrieben: .. Aber irgendwie ist das schon Korinthenkackerei... :gringone:
klar ! :sorrytwo: aber interessiert mich wirklich
und der kunde ist könig - als vorführer musst du dir sowas dann verkneifen :rollgrin:

also schwamm drüber, neue frage :
gibts bilder zu sehen die du ausschließlich mit sticks von ds gemalt hast?
evtl. mit einsatz der von dir gelobten effektfarben
(o.k. geduld - habs oben gelesen)

schönen gruß aus der SCHATTENWELT :bat:
becareful
Benutzeravatar
Midge
Administrator
Beiträge: 6757
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:42
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarell Sticks von Daniel Smith - Gebrauchsanweisung

Beitrag von Midge »

becareful hat geschrieben:
Midge hat geschrieben: .. Aber irgendwie ist das schon Korinthenkackerei... :gringone:
klar ! :sorrytwo: aber interessiert mich wirklich
und der kunde ist könig - als vorführer musst du dir sowas dann verkneifen :rollgrin:
Ist schon in Ordnung. :batting: Klar ist der Kunde König. Das mit der Korinthenkackerei war ja auch nicht wirklich ernst gemeint, sondern ausdrücklich mit einem Smilie versehen. Ein bisschen Spaß muss auch sein, findest Du nicht? :hug:
becareful hat geschrieben: also schwamm drüber, neue frage :
gibts bilder zu sehen die du ausschließlich mit sticks von ds gemalt hast?
evtl. mit einsatz der von dir gelobten effektfarben
(o.k. geduld - habs oben gelesen)
Jep. Ich hab das Schildkrötenbild, was in dem Thread zur Paperworld gepostet ist, ausschließlich mit den Sticks gemalt. Werde es bei Gelegenheit noch mal separat posten. Dann hab ich auf der Messe bei zwei Bildern etwas Perlglanzpigmente eingesetzt. Die gibts allerdings zur Zeit nur als Tubenfarben. Der einzigste Stick mit "Effekt" ist zur Zeit der Lunar Black, der granuliert halt total heftig und erzeugt damit nen schönen 3D-Effekt. Ich bin gerade dabei auf meinem neu ergatterten Muster von St. Cuthberts Mill "Bockingford" Papier ein paar Testbilder zu starten mit stark granulierenden Farben (Lunar violett, Lunar blue und Sodalite Genuine). Und als i-Tüpfelchen wollte ich am Schluss noch ein wenig mit den Duochrome-Farben drüber gehen oder mit den Iridescent Farben. Natürlich stelle ich diese Testes dann auch hier rein.

Tut mir leid, dass ich immer so um Geduld bitten muss. Scheint sich ja schon bei Euch "eingebrannt" zu haben, dass ich immer vertrösten muss. Meine Tochter geht noch nicht in den Kindergarten und bedarf einer Vollzeitbeschäftigung. Und wenn ich ein paar vorzeigbare Testergebnisse zeigen soll, kann ich auch nicht tagsüber malen, wenn sie daneben steht, denn sie will mir natürlich immer "helfen" und in meinem aktuellen Bild mitmischen. :grinblue: Ist ja sehr nett, aber brauchbare Ergebnisse sind das am Ende dann natürlich (noch) nicht.

Ich nutze jedoch jede freie Zeit, die ich nicht für meinen Mini-Job, meinen Haushalt oder andere Hobbies brauche, für die Malerei. Mich wurmt es ja selber, dass dafür zu wenig Zeit ist. Aber es ist momentan nicht zu ändern. :sorry:

Also, ich schau mal zu, dass ich demnächst ein paar Beispielbilder reinstelle. Versprochen!
Antworten

Zurück zu „Material-Tipps“

Dieser Link zeigt auf eine externe Seite.